Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knautschi81 am 03.09.2010, 14:49 Uhr

Neidisch auf preiswerte Kinderbetreuung

Huhu, als ich eben so las, was ihr für die Kitas zahlt, bin ich echt neidsich geworden....hier gibt es KEINE einkommensstaffelungen und krippe kostet ganztags 574 EUR und kindergarten 362 EUR + 60 EUR essensgeld.

hilfe.....und zu dem beitrag unten: von wegen HH ist sooo einkommensgestaffelt und nur spitzenverdiener zahlen voll (auch über 400 EUR)....das zahlt man ab einem nettoeinkommen von 3.000 EUR schon...für 2 kinder biste bei 700 EUR nur für betreuung (weil nummer2 ja nicht voll zahlt).....wir haben in HH gewohnt und nun wohnen wir in großhansdorf. das ist nod-östlich von HH. aber von 574 EUR fürn krippenplatz habe ich vorher noch nie gehört :-(

aber umziehen wegen betreuungskosten wäre ja auch dumm...heul

Ja, ich weiß: epddwnb..aber musste das mal sagen. ich kriege nämlich regelmäßig nen hals, wenn ich lese, dass sich jemand über 200 EUR betreuungskosten für 2 kinder aufregt... menno menno

lg
bianca

 
19 Antworten:

Re: Neidisch auf preiswerte Kinderbetreuung

Antwort von Mariposa am 03.09.2010, 15:06 Uhr

Ich kann dich verstehen, mir geht es manchmal auch so.
Wir wohnen auf dem DORF in der Nähe von Heidelberg, da haben wir 455€ für die Krippe bezahlt inkl. Mittagessen. Der KiGa von 7:15 - 16:30 (freitags nur bis 15 Uhr) kostet rund 300€ inkl. MIttagessen.

Finde ich auch viel - noch dazu, wenn ich lese, dass in manchen Bundesländern der KiGa kostenlos ist bzw. das letzte Jahr. Hier wird es nur von Jahr zu Jahr immer teuerer.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neidisch auf preiswerte Kinderbetreuung

Antwort von Mauschel am 03.09.2010, 15:19 Uhr

wow da kann ich mich ja glücklich schätzen. Ich würde 160 Euro Krippenplatz zahlen (6.00-ich glaub die haben jetzt bis 18 Uhr verlängert) und Kigaplatz kostet 90 Euro. Dann kommen noch 40 Euro Mitag+ Vesper und Getränke dazu.

Ja und hier ist auch das letzte Kigajahr also das Vorschuljahr kostenlos. Aber das ist neu, war bei meinen anderen beiden Jungs noch nicht.

Dann haben wir noch Hortbetreuung bis zur 4.Klasse der ist direkt im Kiga mit drin und kostet monatlich 40 Euro.
Bei uns ist es auch so das Geschwisterkinder billiger sind wenn die großen noch die Einrichtung besuchen............. ist bei mir nur nicht mehr der Fall da meine zwei Großen schon 8 und fast 12 sind.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neidisch auf preiswerte Kinderbetreuung

Antwort von sylviaemma am 03.09.2010, 16:12 Uhr

Hi hier genauso, wohne im Speckgürtel HH, S-H, nordwestlich, Wir haben in Krippen/Kita-Zeiten über 700 EUR für beide bezahlt (vorher in München fürs erste Kind in Krippe nur knapp 300 EUR). Die Öffnungszeiten von 8-16.30 Uhr. Da hab ich beim Arbeiten gehen, noch draufgezahlt. Aber mittlerweile ist die Grosse fast 10 und geht aufs Gymi in die 5. also keine Betreuung mehr und der kleine geht in die erste Klasse mit Hort von 7-16 Uhr und kostet 180 EUR. in den Ferien ist auch immer auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neidisch auf preiswerte Kinderbetreuung

Antwort von berita am 03.09.2010, 18:27 Uhr

Zu meinem Beitrag, auf den du anspielst: ich habe mich auf die von u_hoernchen genannten 483 Euro für 8 Stunden bezogen und diesen Betrag muss man erst ab einem Einkommen von über 4000 Euro netto bezahlen. Ich weiss ja nicht, an was für Grössenordnungen du gewöhnt bist, aber ich finde das ist schon ein sehr guter Verdienst, bei dem man nicht unbedingt die Betreuungskosten vom Staat bezahlt bekommen muss. Ausserdem ist inzwischen das letzte Kitajahr kostenlos in HH, was ich leider verpasst habe :-/

Die Gebühren hier finde ich persönlich ziemlich gerecht verteilt, nur die unsoziale Erhöhung der pauschalen Kosten fürs Mittagessen dieses Jahr hat mich ziemlich geärgert. Da musste ich plötzlich um die 30 Euro mehr zahlen, ohne dass meine Tochter dadurch mehr oder was besseres auf dem Teller hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:das sehe ich anders

Antwort von Benedikte am 03.09.2010, 19:19 Uhr

4000 Euro netto ist fuer einen Verdiener icht wenig- finde ich auch. Aber davon 483 Euro Kinderbetreuung sind mehr als 10 %. Und es gilt bspw. die FAusteregel, dass Miete nicht mehr als 25 % ausmachen soll- und da sehe ich ein Missverhaeltnis.

aber das nur am Rande

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal eine dumme Frage....

Antwort von Butterflocke am 03.09.2010, 19:49 Uhr

Ist die Abhängigkeit vom Einkommen nur bei städtischen Einrichtungen gegeben? Oder liegt es an der Region/am Bundesland?
Oder bestimmt es schlichtweg jeder Träger selbst....?

Mich/uns hat niemand nach unserem Einkommen gefragt. Unsere Kinder gehen in einen evang. Kindergarten und wir zahlen für beide Kinder ca. 450 Euro einschließlich Mittagessen.
Und das zahlt jeder(!), es sei denn, die Kosten werden übernommen, weil Hilfebedürftigkeit besteht (bei Bezig von Alg II zB.)

(Krippen kosten hier (Region Nürnberg) übrigens alle um die 400 Euro für ein Kind. Zumindest die, bei denen ich mich erkundigt habe. Und das waren nicht wenige....)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neidisch auf preiswerte Kinderbetreuung

Antwort von Pamo am 03.09.2010, 20:06 Uhr

Ich bin nicht neidisch auf preiswerte Kinderbetreuung. Ich zahle ca. 650 Euro pro Monat fuer mein Kind, aber dafuer muss sie nicht in eine religioes gepraegte KiTa und die Erzieher tun das was ich sage.

Reich sind wir nicht, aber Alleinverdiener waere es nicht finanzierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

650 für EIN Kind?

Antwort von Butterflocke am 03.09.2010, 20:09 Uhr

Oh bitte, ich würde zu gern wissen, was das für ein Kindergarten ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterflocke

Antwort von Pamo am 03.09.2010, 20:17 Uhr

Bright Horizons, das ist eine KiTa-Kette mit Vorschulprogramm.
http://www.brighthorizons.com/programs/preschool.aspx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterflocke

Antwort von Charly80 am 03.09.2010, 21:07 Uhr

Hallo

Ich wohne mitten in NRW und zahle für meine 2 Kinder zusammen 75€ für den Kiga.

7:30 - 14:30 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin zahlt für Krippe pro Kind 500 Euro von 8 - 15 Uhr

Antwort von Badefrosch am 03.09.2010, 21:19 Uhr

Also ich finde die Preise in München schon gesalzen.

Und in Dachau habe ich oft in den KiGas das Gefühl, dass es nur Kinder-Verwahr-Stationen sind.

Ich meine ich schaue mir die KiGas an, frage andere Eltern, als auch z.B. Vorschulkinder.

Ich höre so oft teuer, kein Angebot oder jeden Tag das selbe, die Kids würden sich da schnell langweilen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterflocke

Antwort von Laufente123 am 03.09.2010, 21:30 Uhr

Ja, aber das ist keine Vollkostenrechnung sondern zu 80% oder mehr von der Gemeinde bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterflocke

Antwort von Kaka_b am 03.09.2010, 22:58 Uhr

Können wir überbieten, in Südostengland zahlen wir €240 pro Woche fuer einen stinknormalen Kindergarten und sind total glücklich dass wir so einen billigen gefunden haben *seufz*.
Von den deutschen Preisen können wir echt nur träumen.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kaka_b : Welches Land seid ihr?

Antwort von Badefrosch am 04.09.2010, 10:17 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Badefrosch

Antwort von Kaka_b am 04.09.2010, 14:26 Uhr

Wie gesagt, Südostengland (Buckinghamshire).

Hab gerade gesehen, dass du auch schon im Mehrsprachigkeitsforum gepostet hattest - mir kam dein Nick irgendwie bekannt vor. Du meinst ja dein Ungarisch sei nicht so gut, aber ich persönlich würde es glaub ich trotzdem versuchen - brauchst natürlich viel Elan, Geduld und Energie, aber wenn du dahinterstehst klappt es ja - und bringt deinem Süssen eine tolle Fremdsprache viel näher als es irgendso ein unpersönlicher bilingualer Elitekindergarten kann.
Drück euch auf jeden Fall die Daumen :-)

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch *grrr*

Antwort von jori am 06.09.2010, 8:10 Uhr

Ca. 550 bezahle ich für beide Kinder. Ich finde, das ist echt viel Geld...... Hier gibt es auch keine Staffelung. Außer Hartz 4 und Arbeiten. Naja. In den Staaten z.B. ist es viel teuer, in Georgia bezahlen Freunde 1000 Dollar für einen Ganztagsplatz.

Ärgern lohnt wohl nicht.....

Was ich aber RICHTIG schade finde, dass ich diese teuren Sätze für KiGas bezahle, in denen die Gruppen groß sind und nicht viel gemacht wird. KiGas "mit Konzept", Naturkindergarten, integrative Kindergarten, Elterninitiativen, Wald, etc. haben hier entweder nur bis 13 Uhr auf (wer schafft das mit Arbeiten?????) oder es ist keine Chance auf einen Platz. Trotz Anmeldung bei Geburt. Vielleicht klappt es ja beim 3. Kind ;-)

Kinder sind halt teuer. Ich würde aber weder auf Kinder noch auf meinen Job verzichten (selbst wenn mein Mann eine Gehaltserhöhung bekäme, würde ich ein paar Stunden machen!!!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:das sehe ich anders

Antwort von berita am 06.09.2010, 21:32 Uhr

Hmm, und warum sind 25 % für die Miete in Ordnung und 10 % für Kinderbetreuung nicht? Welcher Höchstwert wäre denn deiner Meinung nach zumutbar? 8 Stunden Kitabetreuung heisst nunmal, dass man 8 Stunden lang mehrere Erzieher für sich arbeiten lässt, es fällt eine Raummiete an etc., das sind ja keine Mondpreise, die da verlangt werden.

Für mich machen diese Prozentualvorgaben eigentlich generell wenig Sinn. Entscheidend ist doch das, was übrigbleibt und wie man davon leben kann. Und von 3.500 Euro kann man - meiner Meinung nach - überall in D gut leben. Der Staat ist sicher nicht dafür verantwortlich, den Leuten einen dritten Jahresurlaub zu finanzieren oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollegin zahlt für Krippe pro Kind 500 Euro von 8 - 15 Uhr

Antwort von Heartbeat am 09.09.2010, 23:46 Uhr

berlin
12h platz inkl. essen 48euro!

plus 2euro pro monat gruppenkasse und wenn gewünscht 7euro pro monat fürs vesperbüffet----

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die Geschwisterregelung unfair

Antwort von *Suse* am 12.09.2010, 15:35 Uhr

Bei uns ist es so, dass ein Geschwisterkind einen reduzierten Betrag zahlt, wenn das ältere Kind auch noch in der Einrichtung ist. Wenn meine Kinder aber altersmäßig 3 Jahr oder mehr auseinander sind, das ältere Kind kommt also bereits in die Schule, wenn das jüngere Kind in den Kiga kommt, dann zahlen wir für das zweite Kind wieder den vollen Preis. Was ist das denn für eine Logik?
Meiner Meinung nach müsste man generell für das zweite und weitere Kinder die Ermäßigung bekommen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

AG-Zuschuss für Kinderbetreuung

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: habe hier schon mehrmals gelesen, dass einige von euch vom Arbeitgeber die Kosten für die Kinderbetreuung übernehmen bzw. einen Zuschuss zahlen. Ist es Verhandlungssache oder ist sowas tariflich geregelt? Bis zu welchem Alter ...

von oya1982 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung - wie regelt Ihr das?

Hallo, dem Babyalter sind unsere Kinder (4 und 9) zwar längst entwachsen aber ich brauch trotzdem Euren Rat? Da ich wieder mehr arbeiten möchte haben wir nun eine Studentin, die stundenweise auf die beiden aufpasst. Das sind momentan etwa 3 Stunden pro Woche, werden im Laufe ...

von Jana69 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Bewerbung Kinderbetreuung

Umfrage: Welche Anforderungen würdet ihr als Personalchef an jemanden stellen, der sich für eine Nachmittagsbetreuung incl. Hausaufgabenbetreuunung in einer Grundschule meldet? Und welche Fragen würdet ihr im Rahmen des Bewerbungsgespräches ...

von sumse 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung! Wo beantragen!

Guten Morgen! Ich gehe nun wieder ein paar stunden mehr ( halbtags ) arbeiten. Für die morgen Betreuung meiner beiden Jungs habe ich nun eine nette Dame gefunden die sich morgens von 6.00- 8.00 Uhr um sie kümmert. Sie möchte eine hLohn von 10,- Euro. Ich benötige sie für ...

von tina.s 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuungskosten Steuererklärung

Hallo, ich weiß nicht ob das jemand so spontan weiß, aber ich versuche es mal. Bei der Steuererklärung 2008 haben wir ca. €800 für die Kinderbetreuungskosten erstattet bekommen. Bei der Erkl. für 2009 war nichts Relevantes anders, trotzdem wurden keinerlei Betreuungskosten ...

von Hustelinchen29 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Teilzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Hallo, meine Elternzeit endet zum Oktober diesen Jahres und ich habe geplant, dann wieder in meinen alten Job zurückzukehren, mit 10 Stunden (also 2 Tagen pro Woche). Anfagen zu arbeiten müsste ich wieder, wenn bei uns die Herbstferien sind und beide Kinder dann zu Hause ...

von Ela1980 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Steuererklärung / Minijob / Kinderbetreuungskosten

Hallo, ich sitze gerade an unsere Steuererklärung für 2009 ... Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich habe einen Minijob. Unsere Kinder gehen in den Kindergarten und sind im Jahr 2009 6 Jahre alt geworden. Kinderbetreuungskosten können - wenn die Kinder 6 Jahre alt sind - ...

von Twinmädels 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung, was würdet Ihr machen und warum

Hallo zusammen, in ca. 1.5 Jahren ist es soweit, wir werden in unser Haus gezogen sein, in einem anderen Stadtteil, unsere Tochter kommt in die Grundschule und unser Sohn ist dann im Kindergarten. Wir arbeiten beide vollzeit, ich ca. 50h pro Woche in der Industire, mein Mann ...

von JoMa 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Hallo, wer arbeitet hier Vollzeit und wie macht ihr das mit der Kinderbetreuung? Ich habe bisher immer Vollzeit gearbeitet. Bin nun in Elternzeit und werde, wenn mein Sohn in den Kiga kommt (für eine Zeit lang) Teilzeit arbeiten gehen. Ich kann mir es auch gar nicht ...

von Zara81 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Wie habt Ihr Eure Kinderbetreuung organisiert?

ich bin in der 15. SSW und werde dann erstmal Elternzeit nehmen. Derzeit arbeite ich 50 % bei einer Bank und das hauptsächlich vormittags, da sind meine zwei großen in der Schule. Jetzt überlege ich, wie lange ich pausieren soll, bevor ich wieder arbeite. Also ein Jahr auf ...

von Marie&Sarah 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.