Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela1980 am 26.03.2010, 9:06 Uhr

Teilzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Hallo,

meine Elternzeit endet zum Oktober diesen Jahres und ich habe geplant, dann wieder in meinen alten Job zurückzukehren, mit 10 Stunden (also 2 Tagen pro Woche). Anfagen zu arbeiten müsste ich wieder, wenn bei uns die Herbstferien sind und beide Kinder dann zu Hause sind da der Kindergarten zu hat. Nun hat mein Mann mir gesagt, dass er mir nicht garanieren kann in der Zeit Urlaub machen zu können, dass wir auf die Großeltern zurückgreifen müssen, da er nicht die Ferien abdecken kann. Das hat mich ins grübeln gebracht, ob ich wirklich wieder in meinen alten Job zurückkehren soll, denn bei der Betreuung durch die Großeltern habe ich das Problem, dass meine Schwiegereltern zwar im Nachbarort wohnen, aber bereits gesagt haben dass sie zur Kinderbetreuung nicht zur Verfügung stehen und meine Eltern wohnen gute 40 Autominuten entfernt und arbeiten beide noch. Meine Mama ist zwar relativ flexibel von den Arbeitstage, da sie lediglich 12 stunden die Woche arbeitet, aber eigentlich möchte ich ihr dann nicht noch 2 Tage die Woche die Kinder bringen, was für mich vor der Arbeit auch ne Stunde mehr Fahrzeit bedeutet.

Bin mir ein wenig unschlüssig, wie ich mich nun entscheiden soll und wie ich die Kinderbetreuung alleine ohne meinen Mann stemmen kann mit den Ferien. Wie macht ihr das denn, wenn die Hilfe aus der Familie nicht wirklich da ist?

LG Ela

 
16 Antworten:

Re: Teilzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von Ulli am 26.03.2010, 9:41 Uhr

Vielleicht sollte Dein Mann dann noch ein bisschen Elternzeit nehmen?
Sorry, das war das erste, was mir einfiel.
Die Frage ist doch: WILLST du arbeiten. Und wenn ja, dann mach es möglich, wenn du aber sowieso nicht willst, dann such keine Ausrede sondern steh dazu.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von belugamax1 am 26.03.2010, 9:56 Uhr

die meisten hier haben keine eltern oder sonstwen in der nähe - tagesmutter, kindergarten usw ist wohl eher das normale modell.aber ich finde auch, es klingt eher so, als willst du nicht wirklich in den job zurück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von azenclu am 26.03.2010, 10:11 Uhr

dein mann ist aber ein netter
für mich ist klar: wir sind beide eltern wir arbeiten beide und es muss alles geteilt werden. so dass ich deine frage nicht wirklich antworten kann weil so bei uns wäre nicht so weit gekommen. ich meine, es sind 2 tage/woche! was soll es? wieso bitte kann er nicht urlaub nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von vallie am 26.03.2010, 10:14 Uhr

wegen 2 tagen á 5h bei kindergartenkindern machst du dir einen kopf????

oder hab ich da was falsch verstanden????

wieviele schließungstage hat denn der kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von Ela1980 am 26.03.2010, 10:43 Uhr

Hallo,

ich will teilzeitarbeiten gehen. bei meinem mann ist es mit dem urlaub generell schon immer etwas schwierig, weil er seinen urlaub ausserhalb der aufträge nehmen soll und jetzt z. b. für oktober ein großauftrag reingekommen ist und mein mann für diese firma allein zuständig ist. wenn mein mann nicht in der firma auf der ecke arbeiten kann ist er deutschlandweit auf montage. das ist was mir gedanke macht, weil ich in dem moment analog einer alleinerziehenden mich komplet um alles allein kümmern muss. es geht mir nicht die einzelnen schließungstag sondern eher um die ferien. wir haben entweder im herbst oder frühjahr 14 tage und im sommer 3 wochen geschlossen. ich habe bedenken, dass ich diese betreuung nicht alleine sicherstellen kann. einzelne tage kann ich sicherlich vorarbeiten.

vielleicht mach ich mir auch einfach zu viel gedanken und sollte es einfach erstmal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von Alema am 26.03.2010, 11:40 Uhr

Hallo,
habe ich das richtig verstanden? Du stockst und überlegst, weil die Ferien im Kiga nich abgesichert sind?
Besser als bei dir kann es doch gar nicht geregelt sein. Es sind legiglich 2 Tage die Woche, die zu überbrücken sind.
Zur Verfügung stehen, wenn auch nicht regelmäßig, doch zumindest in "Krisenzeiten":
1. Großeltern väterlicherseits
2. Großeltern mütterlicherseits
3. Dein Mann könnte evtl. Urlaub nehmen, wenn auch nicht sicher
4. Du hast auch Urlaubsanspruch im Jahr. Leg ihn also in die Schließzeiten den Kigas.
5. Im Kindergarten haben deine Kinder sicherlich Bekannte oder Freunde, die auch einmal einen Tag einspringen würden oder nicht? In dem Alter geht das doch sicherlich schon.
Irgendeine dieser 5 Möglichkeiten greift ganz sicher.
Also du hast ein besseres System als die meisten anderen arbeitenden Mütter!
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von jori am 26.03.2010, 12:01 Uhr

Mach es!

2 Tage sind auch ohne Großeltern (und die hast du ja sogar!!!!!!) "zu wuppen", wenn die Kinder älter werden, können sie doch bestimmt mal einen Vormittag zu Freunden oder Nachbarn und den anderen legst du einen Urlaubstag, schon eine Woche geschafft!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von Häsle am 26.03.2010, 13:33 Uhr

Also, normalerweise sind die Kinder während der fünf Stunden im Kindergarten, oder?
Für die fünf Wochen Ferien (und evtl. ein paar Krankheiten) pro Jahr würde ich mir auch noch keine Tagesmutter suchen. Da wird die Oma doch bestimmt auch gerne mal einspringen, oder? Das wären für die Ferien doch eh nur zehn Mal im Jahr.
Außerdem könntest du die paar Tage auch locker vor- oder nacharbeiten. Wenn dein Chef dir schon die Möglichkeit einräumt, nur zehn Stunden zu arbeiten, wird er da verm. auch kulant sein.
Ich seh da ehrlich kein Problem, du musst es nur wollen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ferien" sind Ferien...ungleich Schließzeiten

Antwort von juli2004 am 26.03.2010, 15:44 Uhr

Hallo Ela,

ich kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen.

In den Ferien möchte ich, dass meine drei Kinder auch "Ferien" haben sprich in den Tag hineinleben können, sich langweilen können, draußen, drinnen spielen können, spontan sein können. Dafür muß entweder ich zuhause sein oder aber eine verläßliche andere Person.

Ich würde mich an Deiner Stelle nach einer Tagesmutter oder Art "Ersatzoma" umschauen und unabhängig von Deinem Mann planen. Das wäre für mich entspannter als wenn ich bis kurz vor den jeweiligen Ferien "zittern" muß, ob mein Mann frei bekommt oder nicht.

LG Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ferien" sind Ferien...ungleich Schließzeiten

Antwort von dieElle am 27.03.2010, 8:53 Uhr

Es geht ja de facto nur um zwei mal zwei Tage, die Du absichern müsstest. Da hätte ich keine Bedenken, meine Eltern mit einzubeziehen (sofern sie sich anbieten). Diese vier Tage würde ich dann auch die Stunde mehr Fahrtzeit in Kauf nehmen.
Für mich persönlich wäre das überhaupt keine Frage, dass das machbar und organisierbar ist.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken! Wir reden wir von VIER Tagen in ZWEI Wochen. Das ist locker zu schaffen!!!

Gruß, E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mh manche stellen

Antwort von elias06 am 27.03.2010, 18:58 Uhr

sich das so einfach vor-ich verstehe dich nur zu gut
mein mann kann auch nicht einfach mal so 1woche urlaub nehmen was is wenn die kids krank werden(ja ich weiß 11tage bekommt man für die kinder)
Tagesmutter o längere kigabetreung wer soll das zahlen oder geschweige denn da geht der halbe Lohn drauf-So jetzt könnt ihr schimpfen ;-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja-Nachtrag

Antwort von elias06 am 27.03.2010, 19:01 Uhr

Bei uns Kleinstadt(ca 6000 Einwohner)
kigazeiten von 8uhr-12 uhr -13.30uhr-16.30uhr
so sind unsere Zeiten
ich schaffe auch halbtags habe aber meine schwiegereltern da sonst würde es auch nicht klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mh manche stellen

Antwort von Ela1980 am 27.03.2010, 21:54 Uhr

Für die Betreuung im Kindergarten und meine Fahrtkosten geht schon fast die Hälfte meines Verdienstes bei 10 Arbeitsstunden drauf. Effektiv wird es bei mir dann auch so sein, dass ich mich um die Betreuung allein kümmern muss (ferien, brückentage wie auch krankheitstage) und wenn ich mir für solche fälle noch ne tagesmutter suchen würde, dann gehe ich nur noch für die Kinderbetreuung arbeiten, Aber ich möchte nicht nur für die Betreuung arbeiten gehen, sondern das wir als familie auch ein paar mehr euros zur Verfügung haben.

wie machen das denn andere mütter die sich alleine um die betreuung kümmern müssen und keinen aus der familie zur hilfe haben? teilzeit in den alten job zurück oder sich umorientieren das man vielleicht abends oder am wochenende arbeitet, damit wir als familie auch mehr geld zur verfügung haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mh manche stellen

Antwort von elias06 am 27.03.2010, 22:02 Uhr

400€
haste voll-mußt nicht das doppelte schaffen-hast mehr zeit für deine Familie.
ich würde bis heute(ab 1.2.2010) nicht halbtags schaffen wenn mein chef mich nicht gefragt hätte.
ABER meine Tochter 7 jahre geht in die ganztagsschule (sonst könnte ich es auch vergessen)
ich schaff ein ganzen Tag und ein nachmittag und halben Samstag also 2 tage
mein Sohn 4 jahre -dank mein schwiegereltern
wie alt is deine maus oder kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mh manche stellen

Antwort von dieElle am 27.03.2010, 23:31 Uhr

Einfach ist es sicher nicht und einen gewissen Stress bringt das Ganze sicherlich auch mit sich. Trotzdem ist es in meinen Augen machbar!

Zitat:
"(...) und meine Eltern wohnen gute 40 Autominuten entfernt und arbeiten beide noch. Meine Mama ist zwar relativ flexibel von den Arbeitstage, da sie lediglich 12 stunden die Woche arbeitet, aber eigentlich möchte ich ihr dann nicht noch 2 Tage die Woche die Kinder bringen, was für mich vor der Arbeit auch ne Stunde mehr Fahrzeit bedeutet."

Ich würde in jedem Fall versuchen, die Eltern mit in´s Boot zu holen! Auch, wenn es für Dich nicht das Angenehmste ist, Deine Eltern damit zu "belästigen". Wenn Deine Mutter für die beiden Tage in der Woche (insg. ja auch NUR 4 Mal) bereit wäre, auf ihre Enkel aufzupassen, würde ich die längere Fahrtzeit in Kauf nehmen! Je nachdem, ob Du feste Arbeitszeiten oder Gleitzeit hast und ob Du ggf. noch mit Deinem Chef sprechen kannst, hast Du eventuell auch die Möglichkeit, in diesen beiden Wochen Deine Arbeitszeiten etwas nach Hinten zu verlagern, damit Ihr morgens nicht allzu früh losmußt! Ich weiß ja nicht, wann Du morgens spätestens an der Arbeit sein mußt
Ich würde das auf jeden Fall versuchen! Sollten Deine Eltern nein sagen, kannst Du immer noch überlegen, ob Du ggf. die Elternzeit verlängerst oder ähnliches.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es klappt.
Gruß, E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dieelle

Antwort von Ela1980 am 30.03.2010, 20:35 Uhr

Meine Zwerge sind 2 und 4 Jahre alt. Meine Eltern kommen nach längeren Gesprächen nicht für die Kinderbetreuug in Frage. Und ich bin leider immer noch nicht schlauer. habe mich auch noch mal mit meinem mann auseinander gesetzt. wir werden jetzt zusammen noch mal genau gucken, wie das mit der betreuung funktionieren könnte und dann auch noch mal ganz genau nachforschen, wieviel von meinem gehalt übrig bleiben würde, auch unter berücksichtigung unserer steuererklärung. dann werde ich endgültig entscheiden.

vielen dank für die vielen antworten.

lg ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Steuererklärung / Minijob / Kinderbetreuungskosten

Hallo, ich sitze gerade an unsere Steuererklärung für 2009 ... Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich habe einen Minijob. Unsere Kinder gehen in den Kindergarten und sind im Jahr 2009 6 Jahre alt geworden. Kinderbetreuungskosten können - wenn die Kinder 6 Jahre alt sind - ...

von Twinmädels 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung, was würdet Ihr machen und warum

Hallo zusammen, in ca. 1.5 Jahren ist es soweit, wir werden in unser Haus gezogen sein, in einem anderen Stadtteil, unsere Tochter kommt in die Grundschule und unser Sohn ist dann im Kindergarten. Wir arbeiten beide vollzeit, ich ca. 50h pro Woche in der Industire, mein Mann ...

von JoMa 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Hallo, wer arbeitet hier Vollzeit und wie macht ihr das mit der Kinderbetreuung? Ich habe bisher immer Vollzeit gearbeitet. Bin nun in Elternzeit und werde, wenn mein Sohn in den Kiga kommt (für eine Zeit lang) Teilzeit arbeiten gehen. Ich kann mir es auch gar nicht ...

von Zara81 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Wie habt Ihr Eure Kinderbetreuung organisiert?

ich bin in der 15. SSW und werde dann erstmal Elternzeit nehmen. Derzeit arbeite ich 50 % bei einer Bank und das hauptsächlich vormittags, da sind meine zwei großen in der Schule. Jetzt überlege ich, wie lange ich pausieren soll, bevor ich wieder arbeite. Also ein Jahr auf ...

von Marie&Sarah 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

steuerliche Abzugsfähigkeit von Kinderbetreuungskosten

Beim Bundesfinanzhof ist seit dem 20.11.2009 mit Az.: III R 67/09 folgende Revision anhängig, http://www.bundesfinanzhof.de/www/index4.html Erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten: Verstößt die Begrenzung der notwendigen Kinderbetreuungskosten auf 2/3 der Aufwendungen ...

von Lena_1977 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Bearbeitungskosten für Kinderbetreuung?

Hallo zusammen, ehe ich unseren Kitaplatz für meine Tochter bekommen habe, hatte ich schonmal begonnen, sie in einer privaten Kita einzugewöhnen. Aus verschiedenen Gründen ging das nicht gut. Ich habe die Leute gebeten, mir eine Rechnung für die Eingewöhnungszeiten ...

von rabukki 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung bei 400€ ???? Absetzen ??

Hallo, ist es möglich, bei einem 400€ Job die Kinderbetreuung steuerlich geltend zu machen? Ich meine, das irgentwo mal gelesen zu haben. Zumal mein Mann u. ich immer gleichzeitig gearbeitet haben (Pflege), weil der Weg sonst für mich unrentabel gewesen wäre. Wer weß ...

von tabeamutti 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung - worauf kommt es Euch an?

Hallo, nachdem wir in der letzten Woche eher ernüchternde Erfahrungen mit der Eingewöhnung unseres Jüngsten in eine Kita gemacht haben, wollte ich mal fragen, ob das, was wir erlebt haben, normal ist, oder ob wir da einfach Pech gehabt haben. Ich fasse mal kurz ...

von Abb 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

immer Ärger wegen Teilzeitbeschäftigung

hallo, muss hier mal ganz blöd fragen - sind hier auch Teilzeitbeschäftigte unter euch, die deswegen Probleme mit den vollzeitbeschäftigten Kolleginnen haben? Gebnauer gesagt meine Kolleginnen haben anscheinend ein Problem damit, dass ich früher gehe usw. Außerdem muss ich ...

von marfa 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitbeschäftigung

Kinderbetreuung in England

Kennst sich jemand von Euch mit der Kinderbetreuung in England aus? Wie ist dort grds. die Qualität der Krippen? Kindergärten bzw. Preschools scheint es ja viele zu geben, die wahrscheinlich wie die Schulen sehr stark in der Qualität variieren. Gibt es etwas, worauf man in ...

von Astrid18 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.