Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von efuma am 23.03.2010, 18:58 Uhr

Tagespflege

Da ich nun keinen Kita-Platz für meine jüngste (2 Jahre) bekommen habe, muss ich auf Tagespflege ausweichen. Was ist das, wer finanziert das, was muss ich beachten, bin für jeden Tipp dankbar.

 
7 Antworten:

Re: Tagespflege

Antwort von bubumama am 23.03.2010, 19:39 Uhr

Hallo,

also ich habe meinen Zwerg bei einer Tagesmutter, also auch Tagespflege. Da zahle ich einen Pauschalbetrag für meine gebuchten Wochenstunden ans Jugendamt und die legen den Rest drauf und überweisen der TaMu dann ihren Lohn.
Es ist aber überall unterschiedlich, auch die Stundenverteilung und die danach gerichteten Beiträge.

Wir zahlen z.B. für bis zu 10 Stunden/Woche 50 Euro.

Ich darf aber nur max. 15 Stunden nehmen, weil ich nicht arbeite, aber arbeitsuchend bin, daher krieg ich überhaupt eine TaMu. Sonst würde ich keine bekommen.... jedenfalls nicht übers Amt.

Da ich zum Zeitpunkt dre Anmeldung dachte, ich hätte die Stelle so gut wie sicher, habe ich ihn eben dort eingewöhnt. Leider wurde nichts aus meinem Job :-(, aber ich habe meinen Sohn dann dennoch bei der TaMu gelassen. Denn falls ich nun kurzerhand doch einen Job finden sollte, müsste ich wieder von vorne beginnen mit der Eingewöhnung.
Und ich suche ja immer noch und bewerbe mich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflege

Antwort von doreen_fynn am 23.03.2010, 20:08 Uhr

generell gibt es 2 arten tagespflege: privat, d. h. du zahlst den betrag selbst, alles - meist ziemlich viel. oder aber gefördert: du bezahlst einen teil, deine stadt/gemeinde/jugendamt den rest. dazu immer essensgeld einrechnen.
stundenverteilung ist unterschiedlich, hier gibt es 4,5 oder 6 oder 9 oder 10, 11, 12 stunden.
tamu hat max 5 kinder.
frag bei deiner stadtverwaltung nach, ob die dir ne liste zukommen lassen können von tamus oder such im internet oder frag beim jugendamt nach - besser, wenn du hast, dann frag bekannte, dann hast du gleich ne bewertung dabei.
mach verschiedene termine aus, schau sie dir an - kind mitnehmen.
stell fragen nach eingewöhnung, krankheitsfall, urlaubsfall - ist vertretung da oder nicht, bezahlung, angewohnheiten wie rauchen und co, größe der gruppe, tagesablauf, ...... lass den eindruck auf dich wirken und entscheide dich. es kann allerdings sein, je nach gegend, wo du herkommst, dass du schon zu spät dran bist.

bei fragen, gern - bin selbst tamu.

lg und viel erfolg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflege

Antwort von Badefrosch am 23.03.2010, 20:35 Uhr

Wir haben auch eine Tagesmutter.

Du kannst dir je nach Gemeinde/Jugendamt einen Zuschuss holen. Bei uns zahlt das das Jugendamt (ist vom Einkommen abhängig). Es gibt Jugendämter/Gemeinden, die zahlen Festzuschüsse anderen eben wie bei uns nach Einkommen.

Die Anzahlt der Stunden solltest du gut planen, Fahrtzeiten mit einrechnen, evtl. etwas Puffer. Mit der Tagesmutter klären wie flexibel sie ist, wenn mal was dazwischenkommt (sei es nur Stau, Verspätung von ÖPNV). Ab wann muss das Kind zuhause bleiben bei Krankheit. Schnupfen ist kein Problem, unserer muss nur bei Fieber, Erbrechen, Durchfall und ansteckenden Krankheiten zuhause bleiben (hierfür gibt es Kind-Krank-Tage mit Bescheinigung vom Kinderarzt 10 Tage an der Zahl im Jahr, sonst halt Urlaub/Gleitzeit).

Sympathie ist auch wichtig, dass sie mit deinen Erziehungsmaßstäben konform geht, viel mit den Kleine draussen ist und auf du so alles wert liegst.

Die Preise sind von Region zu Region unterschiedlich. Wir aus Bayern zahlen 500 Euro für 45 Stunden die Woche (vom Jugendamt bezuschusst) + 50 Euro Essensgeld im Monat. Windeln müssen wir mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflege

Antwort von efuma am 23.03.2010, 20:45 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, dann habe ich schon so in etwa eine Vorstellung, worum es geht. Die Sachbearbeiterin für Tagespflege ist natürlich gerade im Urlaub und die Vertretung sagt, ich müsse warten, bis die Sachbearbeiterin wieder kommt (naja, hat wahrscheinlich auch viel zu tun, aber die Sache brennt mir doch sehr unter den Nägeln), aber Dank eurer Antworten bin ich auch schon etwas schlauer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflege

Antwort von RunderBauch am 23.03.2010, 21:13 Uhr

Tagespflege sind Tagesmütter, die bis 5 Kids zu Hause betreuen. Meist mit dem eigenen Kind oder als "Mini-Einrichtung" mit 2 Tagesmüttern (wo in NRW eine Frau eine päd. Ausbildung benötigt) in einer angemieteten WOhnung. Tagesmütterlisten oder Telefnr. bekommst du beim städ. Jungendamt. Hier kannst du auch einen Zuschuss beantragen, der nach Gehalt gestafelt ist. Ich zahle z.B. ca. 60 eURO ans Jugendamt, und bek. deshalb 4,50 pro Stunde für die TaMu . Meine TaMu nimmt 5 Euro, dass heißt, ich muss noch 50 Cent/pro Std. zuzahlen.
Ich finde die Kleingruppe bei der TaMu schön, eine gute Übung für den Kiga mit sehr persönlicher Betreuung.
Ich würde aber sehr drauf achten, bei wen du dein Kind abgibst und ruhig mehrere ansehen. Bei der du ein gutes Gefühl hast, kanst du dann mit der sanften Einführung beginnen, sodass ihr euch kennenlernt und du genau siehst, wie sie mit dem Kids umgeht.
Achte auch auf die Räumlichkeiten, die Ernährung, den Tagesablauf, die Schlaf- und Spielmöglichkeiten.
Irgendwo im Internet gibt es auch eine Chekliste. Gib mal tagesmütter.de oder so bei googel ein.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflege

Antwort von Steffi528 am 23.03.2010, 23:28 Uhr

Ist schon fast alles gesagt worden. In welchen Bundesland wohnst Du?

Hier sind noch Links

http://www.handbuch-kindertagespflege.de/allgemein/dok/1.php
http://laufstall.de/

http://www.familien-mit-zukunft.de/index.cfm?5A5853ABE08140F9BA25539FBB6DEDF0

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflege

Antwort von efuma am 24.03.2010, 20:50 Uhr

Danke für die Links, ich wohne in NRW, morgen soll die Sachbearbeiterin wieder da, dann werde ich mal beim Jugendamt vorsprechen, jedenfalls habe ich jetzt shcon einige Dinge erfahren, die ich wissen wollte, danke nochmal an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.