Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aum am 19.03.2010, 19:04 Uhr

Teilzeit

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe fristgerecht 3 Monate vor Elternzeitende (3 Jahre)
schriftlich mitgeteilt, dass ich nicht mehr Vollzeit, sondern nur
Teilzeit arbeiten möchte.
Nun haben sie Teilzeit abgelehnt und ich solle in Vollzeit anfangen
in 3 Monaten, wenn nicht sollte ich sofort kündigen, da ich 3
Monate Kündigungsfrist habe.
Ich will aber nicht kündigen, sondern Teilzeitarbeit nochmals einfordern bzw. einklagen.
Wer kann mir Tipps geben?
Danke.

 
4 Antworten:

Re: Teilzeit

Antwort von sylviaemma am 20.03.2010, 8:32 Uhr

Hast du das schon angebracht als Du in Elternzeit gegangen bist und dich innerhalb der drei Monate auch mal gemeldet und Kontakt gehalten. ich finde es echt ziemlich daneben drei Jahre in Elternzeit zu verschwinden und dann urplötzlich dazustehen und zu sagen ich will Teilzeit wenn vorher Vollzeit gearbeitet wurde, da kann ich jeden AG verstehen der dir die Arschkarte zeigt. Ich meine der muss doch auch planen. Wenn Du es natürlich schon beim nach der Entbindung besprochen hast bzw. auch immer mit Deinem Vorgesetztem in Kontakt warst Versuch es doch in einem persönlichem Gespräch wie ihr euch entgegen kommen könnt. das ist meist besser als sich 10 Briefe hin und her schreiben. Zeig im Auf in welchem Umfang du Flexibel bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit

Antwort von berita am 20.03.2010, 8:34 Uhr

Haben sie denn schriftlich und begründet die Teilzeit abgelehnt? Ansonsten ist das meines Wissens nicht bindend.

Wenn ihr einen Betriebsrat oä habt, würde ich mich zuerst dorthin wenden, ansonsten direkt an einen Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit

Antwort von speedy am 22.03.2010, 8:56 Uhr

Hi,
ich hoffe, du hast während der Elternzeit Kontakt zu deinen Kollegen und Vorgesetzten gehalten... Ansonsten würde ich als AG jetzt auch versuchen, dich mit allen Mitteln los zu werden. Erst untertauchen um dann plötzlich aufzutauchen und auch noch Forderungen zu stellen. Mit solch einer Masche wird bald gar keine Frau mehr eingestellt, die irgendwann noch Kinder bekommen könnte - ein AG kann sich die Stellen auch nicht aus der Hüfte schneiden.

Bevor du klagst, rate ich dir auf jeden Fall, die Hintergründe in einem persönlichen Gespräch zu klären - man trifft sich dummerweise immer 2x...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit

Antwort von RunderBauch am 23.03.2010, 21:16 Uhr

Wenn deine Arbeitsstelle weniger als 15 Mitarbeiter hat, dann ist das okay, wenn sie das so sagen.
Haben sie mehr als 15 Mitarbeiter müssen sie dir Teilzeit ermöglichen.
Aber schau zur SIcherheit noch mal in der Elterngelbroschüren (googel) nach, da steht es genau drin, ich bin mir nicht so sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gibt es überhaupt gute Teilzeitjobs? Muss mich mal ausheulen.

Hallo zusammen, ich lese so oft hier mit aber heute muss ich mich auch mal ausheulen. Zunächst erstmal zu meiner Situation: Ich bin 30 Jahre alt habe 2 Kinder und bin verheiratet seit 6 Jahren. Nach meiner Ausbilung habe ich studiert und während des Studium 2 Kinder ...

von trixi24 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Gehaltsvorstellung Teilzeit

Hallöchen, ich möchte bald wieder (nach Elternzeit) arbeiten. Habe nämlich ein Problem mit meinem zukünftigem Gehalt. Möchte gerne in Teilzeit arbeiten, Zahnarzthelferin, ca.20 Std. die Woche Hätte bei meinem Ex-Chef auf 400€ 8 Std. die Woche arbeiten können. (Fahrzeit ...

von wallekind 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

öffentl. Dienst; Teilzeit; Faschingsregelung

Hallo an alle! ich arbeite Teilzeit im Öffentlichen Dienst. Meine Frage ´betrifft die Arbeitszeitregelung an Faschingsdienstag. Also für alle Vollzeitbeschäftigten giltin unserem Amt: Es darf maximal bis 12 Uhr Mittags gearbeitet werden und gibt eine Soll-Arbeitszeit an diesem ...

von Andi4 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Unmöglich einen Teilzeitjob zu finden?

Hallo, wie kann man denn als "Externer" einen Teilzeitjob (in meinem Fall 25-30 Stunden) finden? Meine Firma geht gerade den Bach runter und ich bin auf der Suche. Leider gibt es in meinem Bereich (Marketing/Kommunikation) laut Stellenanzeigen ausschließlich Vollzeitangebote ...

von Rike33 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

ÖD: Was heißt denn, eine Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet?!

Hallo zusammen, ich kenne mich in der öffentlichen Verwaltung nicht so gut aus - lese aber immer wieder diesen Passus...Wie genau ist das auszulegen? Es wird eine VZ-Stelle ausgeschrieben. Wie weit geht denn dann die "Teilzeiteignung"? Wie stehen die Chancen, wenn man dann ...

von Möhrchen 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit und 400€ Job

Hallo Frau Bader, ich habe derzeit, da ich 2 kleine Kinder habe, einen Teilzeitjob mit 25 Wochenstunden. Jetzt möchte ich einen Bekannten beim Aufbau seiner Firma unterstützen und er möchte mich für diese Zeit auf 400€ abrechnen. Von meinem AG wurde mir jedoch gesagt, dass ...

von bella_cullen 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

wer hat Erfahrung mit Teilzeitausbildung?

hallo möchte gerne nächstes Jahr eine Teilzeitausbildung beginnen. Eine Stelle hätte ich schon. Weiss aber noch nicht so viel darüber, hab auch schon online gelesen, aber nicht so viel gefunden. Wer kann mir seine Erfahrung schildern oder kennt sich damit ...

von marcelniclas 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich bin Beamtin und arbeite derzeit Teilzeit (50%), also 20,5 Std./Woche verteilt auf 4 Arbeitstage. Mein derzeitiger Urlaubsanspruch wurde so berechnet: 6 Wochen Urlaub pro Jahr verteilt auf 4 ...

von sonja-7 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit nach Elternzeit

Hi Mädels, ich hab zwar gerade bei Frau Bader schon die Frage reingestellt, wollte aber mal "horchen", ob sich evt. jemand von Euch damit auch auskennt... Es ist so, dass ich nach meinem 1. Kind bei meinem Arbeitgeber wieder angefangen habe zu arbeiten, allerdings nicht mehr ...

von Mona01 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Brauch heute auch mal dringend eure Hilfe bezüglich Teilzeitjobs!

Hab mich wo beworben und wurde nun für morgen für ein Vorstellungsgespräch eingeladen für einen Teilzeitjob als Sachbearbeiterin für Lagerverwaltung. So nun meine Frage wie sollte ich mich darauf vorbereiten? Ich hatte schon länger kein Vorstellungsgespräch mehr. Dann weiß ich ...

von Indira21 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.