Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trixi24 am 05.03.2010, 11:29 Uhr

Gibt es überhaupt gute Teilzeitjobs? Muss mich mal ausheulen.

Hallo zusammen,

ich lese so oft hier mit aber heute muss ich mich auch mal ausheulen.
Zunächst erstmal zu meiner Situation:
Ich bin 30 Jahre alt habe 2 Kinder und bin verheiratet seit 6 Jahren. Nach meiner Ausbilung habe ich studiert und während des Studium 2 Kinder bekommen. Nach dem ich mein Studium beendet habe, und die kleine 1 Jahr alt war, habe ich angefangen Teilzeit zu arbeiten (20 Stunden/Woche) und ich bin irgendwie total unzufrieden.
Ich arbeite an 4 Tagen die Woche immer Vormittags und habe echt optimale Arbeitszeiten was die Kinderbetreuung betrifft. Muss aber auch dazu sagen, dass wir hier Eltern und Schwiegereltern in der Nähe haben, die regelmässig sehr gerne aufpassen.
Je länger ich arbeite, merke ich, dass der Job mich geistig überhaupt nicht fordert bzw. dass ich dafür nichtmal im Ansatz hätte studieren müssen. Ich tippe Zahlen ein, drucke was aus...und das wars. Meine direkte Vorgesetzte behält auch die ganze guten Projekte für mich und die Lauf- und Holjobs darf ic hdann erledigen. Ich weiss einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Sobald mal etwas anfällt mit etwas mehr geistiger Forderung was ich dann erledige, sagt sie, ich soll ihr vorher alles zeigen wenn es an die Geschäftsleitung geht. Sie will alles kontrollieren und überwachen. Im Prinzip kann ich nie was alleine entscheiden, sondern immer noch helfen bei irgendwelchen Dingen auf die sie keine Lust hat oder eben nur Fleisstätigkeiten sind. Die Branche und die Firma interessiert mich total aber ich bin einfach nur angeödet von dem Job. Jedes Gespräch hinsichtlich ner Veränderung endet immer nur im Sand und in unserer Hierachie. Dazu kann sie auch noch ganz dicke mit unserem Chef. Also, Pustkuchen!
Ich würde mich jetzt gerne mal woanders bewerben. Aber ich sehe immer wieder, dass selbst die Studentenjobs besser sind als die Teilzeitjobs. Oder was meint ihr? Die großen Firmen nehmen entweder studenten oder eben gute Leute in Vollzeit.
Wie soll ich mich verhalten? Wie ist das bei Euch? Gibt es überhaupt für Frauen in meiner Situation eine Verbesserung? Ach menno!

 
13 Antworten:

Re: Gibt es überhaupt gute Teilzeitjobs? Muss mich mal ausheulen.

Antwort von berita am 05.03.2010, 11:56 Uhr

Ich denke, das Problem beruht mehr auf deiner Vorgesetzten als an der Teilzeit. Ich habe das selbst mal erlebt: als ich eine neue Vorgesetzte bekam, waren plötzlich Dinge möglich, die vorher nie zur Debatte standen, z.B. eine Weiterbildung, die ich mir lange gewünscht hatte. Vielleicht solltest du dich erstmal intern bewerben, in eine andere Abteilung? Wenn man schon einen Fuss in der Firma hat, ist es oft leichter, auch als Teilzeitler was vernünftiges zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es überhaupt gute Teilzeitjobs? Muss mich mal ausheulen.

Antwort von Schlaflos am 05.03.2010, 13:18 Uhr

Sehe das genauso wie meine Vorschreiberin. Ich denke, es liegt auch eher an Deiner direkten Vorgesetzten. Da wird sich in geraumer Zeit vermutlich auch nicht viel ändern, so lange sie da ist.

Viele Möglichkeiten hast Du nicht - entweder bleibst Du und kannst die Vorteile der optimalen Arbeitszeiten weiterhin nutzen oder Du suchst über kurz oder lang nach einer neuen Teilzeitstelle. Aber auch das ist immer nicht so einfach.

Mir geht es im Grunde ähnlich. Mein Job hat leider auch überhaupt nichts mit meinem Studium zu tun. Das fehlt mir sehr. Auch mein Chef läßt zu wünschen übrig. Er drückt alles Unerfreuliche ab. Muss ich akzeptieren, keine Frage, er ist in der besseren Position. Wenn jedoch wieder die Zeit der Projekte kommt, weiß ich auch nicht, wie man das bei unserem geringen Stundenkontingent alles schaffen soll. Dann wird es wieder stressig ohne Ende. Und das alles für die paar Kröten, mal salopp gesagt. Ohne Sozialversicherung (Minijob). Manchmal frage ich mich, ob das den ganzen Aufwand überhaupt wert ist?
Aber Aufhören ist auch nicht der richtige Weg. Immerhin mache ich was, Taschengeld kommt rein. Besser als eine Riesenlücke im Lebenslauf.

Na ja, vielleicht kommt sie noch, die Traumstelle. Ich schaue mich auch immer wieder mal um, aber leider nicht konsequent genug. Ausserdem bin ich zumindest arbeitszeittechnisch ganz zufrieden.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es überhaupt gute Teilzeitjobs? Muss mich mal ausheulen.

Antwort von trixi24 am 05.03.2010, 13:33 Uhr

Hallo Schlaflos,
im Grunde hast Du Recht - ich könnte auch einfach zufrieden sein mit den optimalen Arbeitszeiten und mit dem Gehalt, was eigentlich auch okay ist. Ich arbeite 80 Stunden im Monat - bin also voll sozialversicherungspflichtig.
Aber irgendwie reicht mir das geistig nicht. Ich denke mir manchmal, dass kann doch jetzt nicht alles gewesen sein? Ich hätte einfach so gerne mal die Chance zu beweisen, dass ich mehr drauf habe als tackern, lochen und drucken. Stress hin oder her.
Was machst Du denn beruflich?
Ich suche auf jeden Fall nach einer neuen Stelle, aber das ist echt nicht einfach. Die TZ Stellen sind ja meistens eher mit geringem anspruch :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es überhaupt gute Teilzeitjobs? Muss mich mal ausheulen.

Antwort von Foreignmother am 05.03.2010, 13:55 Uhr

Hallo,

die meisten "guten" Teilzeitjobs muss man sich erst einmal durch Einsatz im Ganztagsjob "verdienen". Waere es Dir moeglich, vielleicht voruebergehend vollzeit zu arbeiten?

Ansonsten denke ich auch, dass der groessere Teil Deines Problems an Deiner Vorgesetzten liegt. Du schreibst, dass Gespraeche hinsichtlich Veraenderungen immer im Sande verlaufen. Koenntest Du vielleicht einmal einen konkreten Vorschlag fuer ein Projekt, einen Prozess (ich weiss jetzt nicht, was Du studiert hast und in welcher Branche Du arbeitest) schriftlich oder mit Slides ausarbeiten und dann Deiner Vorgesetzten und Deinen KollegInnen praesentieren? VieIleicht kannst Du Dir so eine kleine Nische erwerben, die Deine Vorgesetzte nicht interessiert, Dir aber etwas Platz zur Enfaltung gibt.

Alles Gute.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es überhaupt gute Teilzeitjobs? Muss mich mal ausheulen.

Antwort von Zweizahn am 05.03.2010, 17:15 Uhr

Ich hätte gerne eine solche TZ-Stelle wie du - ok, vielleicht etwas fordernder, aber du kannst gerne mit mir tauschen. Dann wirst du dich nach deiner Stelle zurücksehnen! Ich habe zwar auch einen 20-Stunden-Vertrag, arbeite aber ca. 30 wöchentlich, einen Teil davon zu Hause. Ich bin Lehrerin an einer Schule in privater Trägerschaft, verdiene ca. 70% vom Gehalt meiner Kollegen im öffentlichen Dienst. Nebenbei in meiner Freizeit mache ich noch das Referendariat und bereite mich gerade auf meine Prüfungen vor. Das Ganze hat jetzt 2 Jahre gedauert und ich warte nur darauf, dass man mir "die Pistole auf die Brust setzt" und sagt, dass ich Vollzeit arbeiten soll.
Sorry, ich musst mal jammern. Das ist nicht böse gemeint. Ich verstehe dich nämlich sehr gut. Ich wünsche mir geregelte Arbeitszeiten und möchte aber gerne mein anspruchsvolle Tätigkeit weiter machen. Ich habe schon oft überlegt, ob ich wieder einen Bürojob möchte, aber ich befürchte, dass ich mich langweilen würde. Ganz abgesehen davon, dass es in unserer Gegend überhaupt keine derartigen Jobs in TZ gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es überhaupt gute Teilzeitjobs? Muss mich mal ausheulen.

Antwort von JoMa am 05.03.2010, 17:30 Uhr

Hallo,

jetzt ist mein Beitrag weg, also noch mal in Kurzform 2 Ideen, es kommt aber sehr auf Deine familiäre Situation an.

1. Dein Mann geht in Teilzeit (2-3 Jahre), Du suchst einen anspruchsvollen Vollzeitjob und reduzierst, wenn Ihr dass dann noch so wollt, wenn Du Dich im Job eingerichtet hast

2. Ihr arbeitet beide Vollzeit und jeder muss etwas zurückstecken

Hängt natürlich vom Betreuungsumfeld (vielleicht Au Pair?), Deinen potentiellen Arbeitszeiten, den Arbeitszeiten Deines Mannes, der Bereitschaft Deines Mannes dazu, Deiner eigenen Bereitschaft dazu und der finanziellen Situation ab. Aber Eltern und Schwiegereltern die schon erfolgreich helfen sind schon ein gutes Standbein.

Viel Glück,

Sabine

2 Kindergartenkinder, Mann Vollzeitleher, selbst Vollzeitführungskraft in der Industrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:was sagt denn Dein Arbeitsvertrag?

Antwort von Benedikte am 05.03.2010, 20:51 Uhr

Geh doch mal nuechtern an die Sache heran.

Was steht in Deinem Arbeitsvertrag drin? Fuer welche Tateigkeiten wurdest Du eingestellt? Fuer das, was Du machst? Dann hast Du erstmal schlechte Karten und musst es so probieren, weiter zu kommen.

Wobei meine Efahrung und Meinung zum internen Weiterkommen inzwischen die ist, dass es immer schwerer wird. Bei uns sind alle Hilfskreafte hoffnungslos ueberqualifiziert- jede Vorzimmerdame hat abitur und abgebrochenes Studium, ist Europasekretaerin und alle wollen die "einfachen" arbeiten nicht mehr machen. FRage ist nur, wer sie denn machen soll weil die noch hoeherqualsifizierten sie eben auch nicht machen wollen.

Zu deutsch- was erwartest Du von Deiner Chefin? Soll sie den langweiligen Kram machen? Oder Dir den Weg zur Geschaeftsleitung frei machen, den sie selber braucht und hat? Kurzum- an ihrem eigenen Ast saegen?

Von daher- was steht in Deinem Arbeitsvertrag? Wenn da hoeherwertiges drin steht, fordere es ein, meinethalben mit Betriebsrat, Frauenbeauftragter oder what so ever.

Wenn da aber nic drin steht oder blabla wie- Assistenztaetigkeit fuer die Geschaeftsfuehrung oder der geschaeftsfuehrung unterstehend, zugeordnet oder so- dann hat Du erstmal Pech.

Sorry fuer die Direktheit- aber ich behalte auch gerne die prestigereichen Sachen und gebe die anderen an rangniedere Mitarbeiter ab. Und bei wichtigen Vorlagen unterschreibe ich gerne selber, wenn mein Chef das amcht, schreibe ich mich immer als Verfasserin drauf und alle Termine "oben" will ich auch selber wahrnehmen und nicht meine " Verfolger" schicken.

greetz Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:was sagt denn Dein Arbeitsvertrag?

Antwort von trixi24 am 05.03.2010, 21:10 Uhr

Hallo Benedikte,
vielen Dank für deine Direktheit.
Punkt 1: In meinem Arbeitsvertrag stehen die Dinge drin, die ich erledige aber auch der Punkt "Projektarbeit". Das ist jetzt natürlich Auslegungssache. Fordert das Projekt eben 1000 Seiten die auszudrucken sind, erledige ich das. Da ich aber gerne wüsste, was ich da eigentlich ausdrucke könnte man das theoretisch auch als "Projektarbeit" betiteln.
Punkt 2: Nein, meine Chefin soll nicht den langweiligen Kram machen. Das hast Du falsch verstanden. Es ist eben nur fraglich, wie man "seine" Mitarbeiter motiviert. Gibt man ihnen eben immer nur die Druck-, Lauf- und Holjobs hält sich die Motiviation vielleicht nach 2 Jahren in Grenzen. Das Problem ist eben auch, dass meine Ideen schon sehr oft als ihre vor der GF verkauft wurden. Es geht auch nicht um die Termine mit der Etage höher. Eher darum, dass sie alles, aber restlos alles, in ihrer Hand halten will. Entschuldigung, aber den Satz "an ihrem Ast sägen" finde ich absolut bescheuert. Schliesslich zählt das gute Gesamtergebnis ihrer Abteilung und ihren Job mache ich ihr sicherlich nicht streitig.

Mit freundlichen Grüßen,
Trixi (die einfach gerne mal zeigen würde, was sie kann :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:was sagt denn Dein Arbeitsvertrag?

Antwort von Benedikte am 05.03.2010, 22:23 Uhr

also- natuerlich sagt man, dass das gute Abteilungsergebnis zaehlt

aber wenn es um die individuellen Belohnungen geht, will jeder gut darstehen, befoerdert werden, mehr verdienen, was weiss ich und natiuerlich will jeder eine moeglichst gute und bessere Beurteilung haben als der NAchbar

also- die eigene performance ist immer wichtig

und bei uns wie gesagt, achte ich darauf- ist auch so vorgeschreiben- dass ich immer da als Verfasser und Projektleitung verantwortlich bin wo ich es bin- auch wenn mein Chef der Obermuck ist oder unterschreibt

bei uns koennte er swich meine Sachen auch nicht lange aneignen weil er auf Ruelcfragen nicht regieren kann- weil er die Projekte nur oberflaechlich kennt

und Mitarvbeitermotivation und Personaletwicklung und Personlafuehrungskompetenz und job satisfaction und wortk life balance und all das- hiert sich toll an. Kennen wir auch alle. Aber- solange Du deine Arbeit machgst, ist Deiner direkten Vorgesetzen ziemlich egal, wie zufrieden Du bist- Hauptsache, es laeuft.

Anders waere es, wenn sie ihrerseits mehr anspruchsvolle Aufgaben kriegt udn auch von solchen abgeben muss. Dann ist wichtig, dass Du was kannst. Aber bei Deinem derzeitigen Job ist es doch recht egal- dafier findet sie schnell jemand neues.

Was hast Du eigentlich studiert? Projektarbeit hoert sich fuer mein Ohr eher als Zuarbeit und Assistenz an als etwas eigenstaendiges- da hiesse es dann eher Projektleitung oder so.

von daher hat sich die Sache mit dem Weg ueber den Arbeitsvertrag aber erledigt.

Gehe doch mal zum Personalreferat udn verlange ein " Personalentwiucklungsgespraech" zur Darlegung Deiner mittelfristigen Perspektive in dem LAden. Zumindest weiss dann jeder, dass Du mehr willst

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:was sagt denn Dein Arbeitsvertrag?

Antwort von trixi24 am 06.03.2010, 7:46 Uhr

Guten morgen,

so drastisch wie Du es darstellst, ist es wohl in der Tat. Mein Job wäre sicherlich schnell neu zu besetzen. Abheften, ausdrucken, lochen und Emails beantworten, nicht sehr schwer.
Bei uns läuft es gerade so: "Sie" bekommt jede Menge neue Projekte und ist sichtlich überfordert (was auch schon den anderen auffällt). Soll heissen: Sie sitzt täglich 14 Stunden im Büro und kommt mit ihrer Zeit nicht zu Rande...arbeitet also auch Samstags. Im Prinzip müsste sie abgeben, würde sie auch tun nur kann sie einfach nicht loslassen.
So wie Du es beschreibst, jeder will gut darstellen und ist sich selbst der nächste, so ist es gerade auch. Aber ich mag es persönlich eigentlich nicht, wenn meine Ideen als ihre verkauft werden. Da hätte man ja doch mal ehrlich sein müssen und während der Präse sagen können, dass hat Frau XY sich ausgedacht.
Der Tip ist gut mit dem Gespräch mit dem Persoverantwortlichen. Das werde ich mal tun denke ich.
Ich habe VWL studiert...
Was machst du denn beruflich? Hast Du Kinder? Immer Vollzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm...

Antwort von Chatilia am 06.03.2010, 11:11 Uhr

ich kann dich sehr gut verstehen, ich glaube, man muss es erlebt haben, damit man weiss, wie sich das anfühlt.

die zwei ganz wichtigen argumente: lohn und arbeitszeit würde ich mal für eine weile in den vordergrund stellen. die kinder werden älter und dann wirst du flexibler. allerdings solltest du auch versuchen, nicht zu versauern. man kann ganz verschieden dagegen angehen und ich kann dir nur von meinen eigenen erfahrungen berichten: wenn ich unterfordert bin und darüber unglücklich werde, dann versuche ich, den kopf mit etwas anderem zu füttern. fremdsprache? fernkurs? da gibt es in der zwischenzeit so viele möglichkeiten. wenn man mit lernen beschäftigt ist, freut man sich sogar manchmal über eine monotone tätigkeit. in der zwischenzeit wirst du abgelenkt und lernst sogar noch etwas dazu, was du vielleicht mal brauchen kannst. ansonsten tust du es für dich und damit die situation erträglicher wird.

manchmal scheinen solche situationen ewig anzudauern, aber meistens kommt es irgendwann zur änderung und nachdem du freundlich abgeheftet (während du im kopf vokabeln wiederholst), lächelnd kopiert (innerlich mit den hausaufgaben beschäftigt) und beflissen akten geordnet (mit innerlicher repetition eines dialogs in der fremdsprache) wird der moment kommen, an dem jemandem auffällt, dass es doch praktisch wäre, wenn du auch anspruchsvollere dinge erledigen könntest.

ich weiss, dass ich im verlauf des tages ganz vielen menschen begegne, die einen job ausüben, für den sie unterqualifiziert sind und den sie nicht durch "verschulden" oder "versäumnis" ausüben müssen, sondern weil der grundgedanke vom "abgeben" und "teilen" (tönt religiös, meine ich aber nicht so) den meisten menschen fremd ist. sich selber zu wichtig zu nehmen ist eine krankheit vieler menschen, auch vieler vorgesetzter.

ich wünsche dir gutes durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:was sagt denn Dein Arbeitsvertrag?

Antwort von Benedikte am 06.03.2010, 15:09 Uhr

woher willst Du wissen, dass sie taeglich 14 Stunden arbeitet- wenn Du nur nur 5 da bist? Da kannst Du nicht mal ihre Anwesenheit pruefen. Und lange Anwesenheitszeit sagt nichts ueber Produktivitaet und Effektivitaet. Wenn ich unter der Woche abends veraredet bin, bleibe ich auch immer bis kurz vor acht im Buero und erledige auch privatdienstliches, halbdienstliches und privates .
Aber bei den 14 Stunden kannst Du vielleicht einhaken- ich meine, kein normaler Mensch will das so auf DAuer. Hat sie Kinder, Mann, Privatleben?
Haettest Du denn Kapazitaeten, anspruchsvolle Sachen zusaetzlich zu machen- neben Deinen Hilfstaetigkeiten, die ja auch von wem erledigt werden muessen?
Und- Du hast nicht geschreiben, was Du genau machst und welcher Art die anspruchsvollen Dinge sind, die Du begehrst. Aber koenntest Du die alleine umsetzen? Kommst Du mit 20 Arbeitsstunden da aus? Hast Du allen noetigen Befugnisse zum selbstaendig arbeiten ( es nuetzt ja nichts, wenn Du formell ein Projekt uebertragen kriegst, aber nicht die Berechtigung hast, entsprechende Vertraege zu schliessen, Auftraege zu vergeben etc.).

Ich habe vier Kinder, fuer die ersten beiden zusammen vier JAhre ausgesetzt, dann Teilzeit gearbeitet und nach dem dritten wieder Vollzeit gearbeitet. Ich bin Volljusristin und hatte beim ersten Kind auch noch nicht so viel Berufserfahrung und dann spaeter gemerkt, dass Teilzeit doch eher ein Abstellgleis ist, zumal ich viel mehr als meine vereinabrten Stunden hatte. Und meine Arbeit macht mir viel Spass, ich muss mich nicht zwingen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:was sagt denn Dein Arbeitsvertrag?

Antwort von trixi24 am 06.03.2010, 19:49 Uhr

Hi Benedikte,

naja, wir sitzen in einem Großraum Büro...und da sie mir selber sagt, dass sie bis 21 Uhr im Büro sitzt, glaube ich ihr das eigentlich auch. Außerdem bekommt immer der letzten Geher mit, dass sie noch da ist. Von daher schätze ich das schon so ein, dass sie sehr sehr viel Zeit im Büro hat - allerdings auch alleinstehend ist und keine Kinder hat.
Wer weiss, vielleicht will sie das ja auch wirklich nicht auf Dauer. Ich hätte zum einen Lust mehr zu arbeiten (Stundenzahl hoch) und zum anderen hätte ich defintiv auch die Kapazitäten. Wenn ich was abtippe, könnte ich das auf jeden Fall schneller machen wenn ich wüsste, dass da noch eine tolle Aufgabe auf micht wartet.
Ich werde jetzt erstmal den Sommer abwarten, dann das Gespräch mit dem Personalentwickler suchen und für die Zwischenzeit mein Französisch im Kurs auf bessern.
Achso, ja Abstellgleis....das ist eben die berühmte Teilzeitfalle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.