Baby und Job

Forum Baby und Job

Gibt es hier Tagesmuttis!? Hilfe!!!

Thema: Gibt es hier Tagesmuttis!? Hilfe!!!

Hallo, bin völlig unwissend und die Infos aus dem Netz verwirren mich ein wenig. Und zwar eine Mutter sucht für ihre Tochter, die mit meiner Tochter zusammen im Pekip ist, eine Tagesmutter für 2 Vormittage/ Wochen a 4 Stunden, also 8 Stunden pro Woche. Sie würde mir die Kleine bringen und auch wieder abholen und die Kleinen könnten dann spielen. Sie will mir das bezahlen, ich habe aber keine Ahnung, was da angemessen wäre!? Dann meinte sie, ich müsse aber eine Berufshaftpflicht für das Tageskind haben. Wie läuft das und wie teuer ist das, ich will ja nicht drauf zahlen und keinen Streß nur weil ich ihr einen Gefallen tun möchte. Sie sucht dringend und war super begeistert, als ich ihr meine Hilfe anbot, aber jetzt weiß ich nicht was ich alles tun muß. Beruflich machen will ich das nicht, nur für sie und das eine Kind weil ihr mann für 1 Jahr nach China muß und von mir reine Nettigkeit, auch weil meine Tochter ihre sehr mag (2 Fliegen mit einer Klatsche) und a bisserl was verdienen -klar ist auch nicht ohne. Max wäre das für ein Jahr. Ab April, vielleicht nur bis Sept., falls die Kleine nen Kita-Platz bekommt, sonst eben bis nächstes Jahr April, weil ich dann auch wieder arbeiten werde. Kann sie meinen Dienst steuerlich absetzen, braucht sie was, wie bin ich versichert wenn die Kleine was anstellt, was ist der Unterschied wenn ich jetzt sage ich bin nicht Tagesmutter für 8 Std. die Woche, sondern Babysitter? Wo und wie gebe ich dann mein Einkommen an? Ne normale Privathaftpflicht hat sie für die Maus klar! Bitte gebt mir etwas inputs damit ich mal weiß was ich machen muß. Geht das alles so ohne weiteres...- irgendwas hat sich ja 2009 geändert!?!?! Danke vorab, mir raucht schon jetzt der Kopf. Will auch nichts falsch machen! Und Hut ab, allen fleißigen Tagesmuttis, die sich so für unseren Kleinen aufopfern. LG Nina (komme aus dem Ruhrgebiet)

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, erkundige dich am besten beim jugendamt, die bestimmungen wechseln von bundesland zu bundesland. ich kann dir gern erzählen, wie es in sachsen ist, nur wird dir das vermutlich nicht viel erzählen. aber so wie es hier ist, würd ich es als babysitter laufen lassen. haftpflichtmäßig kannst du deine haftpflicht erweitern lassen, so dass das kind da mit drinnen ist, aber das kann teuer werden. du solltest aber auch so ne sachen wie krankheit deinerseits und beim kind bedenken, urlaub .... muss alles geregelt werden lg doreen

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 07:47