Baby und Job

Forum Baby und Job

kinderkranktage für 2 kinder

Thema: kinderkranktage für 2 kinder

Hallo, ich gehe jetzt wieder arbeiten, aber wieviele kinderkranktage habe ich und mein Mann für 2 Kinder? 10 pro Kind und Elternteil, also für mich 20 und für meinen Mann auch? oder gibt es nur 10 auch für 2 Kinder? Und wie bekomme ich die. Beim Kinderarzt oder muss ich dann auch noch zu meinem Arzt? Vielen Dank Sabine

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Ihr gesetzlich krankenversichert seid, hat jeder von Euch 20 Tage (also 10 pro Kind und Elternteil). Wenn Dein Kind krank ist, bekommst Du vom Kinderarzt eine Bescheinigung. Davon gibst Du bei Deinem Arbeitgeber eine Kopie ab. Das Original füllst Du auf der Rückseite aus und gibst es bei der Krankenkasse ab. Wenn Ihr unterschiedliche Krankenkassen habt, mußt Du noch mal fragen auf welcher. Dein Arbeitgeber rechnet den Lohnausfall aus. Teilt den der Krankenkasse mit. Er überweist Dir weniger Lohn und von der Krankenkasse bekommst Du einen anteiligen Ausgleich überwiesen. V. G.

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mit dem Einreichen bei der KK würde ich warten bzw. ich bitte immer die Personalstelle, das ggf. für mich weiterzuleiten. Bisher war aber der Bürokratie-Aufwand immer zu groß, so dass ich immer anstandslos mein Gehalt bekommen habe und der Wisch nie bei der KK gelandet ist. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die schnelle Antwort,das hat mir sehr geholfen.

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 10:58