Baby und Job

Forum Baby und Job

Frage wegen Mini-Job

Thema: Frage wegen Mini-Job

Hallo, hoffe hier kann mir jemand helfen. Bin seit Dezember arbeitslos, davor Elternzeit. Mein Mann ist voll berufstätig, nur am WE zu Hause und wir haben zwei Kinder, kann also nur Teilzeit arbeiten. Bin gelernte Floristin. Als ich letzte Woche beim Arbeitsamt war, gab meine Vermittlerin mir einen Vermittlungsvorschlag mit, ich war sofort dort um mich zu bewerben. Ist kein richtiger Blumenladen, sondern ein vietnamesiches Geschäft, was alles mögliche verkauft und halt auch ein paar Blumen. Ist ja kein Problem, hauptsache Arbeit. Nun war ich gestern nochmal dort zum Probe binden. Also dort möchte ich auf keinen Fall arbeiten. Es ist schmudelig, die Blumen sind teilweise schon ganz schön welk und ich habe echt gesagt kein Wort verstanden, von dem was gesprochen wurde. Ständig haben sie auf chinesisch über mich geredet, war nicht so toll. Und das beste kommt am Schluss. Ich soll dort für 3 Euro die Stunde arbeiten. Also Floristen verdienen zwar nicht die Welt aber das ist ja schon sittenwidrig. Es handelt sich um einen nicht sozialversicherungspflichtigen Job, also nur Nebenbeschäftigung. Nun meine Frage. Bin ich dazu verpflichtet, diesen Job anzunehmen? Wenn ich ihn nicht annehme, kann mir dann das ALG1 gekürzt werden? Sorry, ist doch etwas lang geworden. Danke schonmal für die Antworten.

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke nicht das du verpflichtet bist. Denn auch wenn du einen MiniJob hast bist du ja dennoch noch Arbeitslos. Würde aber auf jeden Fall das mit deinem Berater abklären.

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 15:33