Baby und Job

Forum Baby und Job

Kinderarbeit :o)) im Haushalt?!?!

Thema: Kinderarbeit :o)) im Haushalt?!?!

Hallo! Hier ein paar kurze Fragen: Helfen Eure Kinder im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind sie , was machen sie und freiwillig??? LG

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Alter :9,6 & (bald) 4 Jahre alt Freiwillig-nix! Aber es hat jeder sein Aufgabengebiet: 1mal in der Woche KiZi aufräumen-alle! Unsere "Großen" zwei wechseln sich ab mit Spülmaschine ausräumen und Küchentisch her-und abräumen.Wenn im WoZi am Tisch etwas geknabbert wird müssen die Großen auch am Abend bevor der Papa von der Arbeit kommt staubsaugen. Der Kleine ist für das Besteck ,für den gelben Sack und für den Kompost zuständig Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Irgendwie haben meine keine festen Aufgaben. Der Kleine (3) macht eigentlich nichts, er räumt nicht mal besonders gut sein Zimmer auf. Die Große (8) räumt ihr Zimmer auf, passt immer mal wieder auf den Kleinen auf, deckt den Tisch, räumt ab, hilft manchmal beim Essen machen, holt Brötchen vom Bäcker, bringt mal einen Brief zum Briefkasten, räumt ihren Kram selber weg (Wäsche, Mülleimer in ihrem Zimmer...). Diese Dinge macht sie freiwillig und ich finde, das reicht. Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 23:20



Antwort auf diesen Beitrag

hallo unsere sind knapp 9 und 3. die kleine hilft sehr gern überall mit, aber das ist nicht immer eine "hilfe" im erwachsenen-sinne. :-) allerdings ist sie sehr folgsam, wenn es um das aufräumen eigener sachen usw. geht. passt schon. der große deckt selbständig den tisch, wenn ihm danach ist - am wochenende z.b. das macht er komplett und sehr gut. auch kaffee kochen, tee aufsetzen usw. kann und macht er. bei aufforderung, hilft er überall mit: tisch abräumen, waschmaschine anstellen, spülmaschine ausräumen, mal staubsaugen oder boden fegen. kurzum: freiwillig macht er fast immer alles, wenn wir ihn drum bitten. unsere kids wissen, dass sie ihr zeug selber aufräumen sollen und machen es meist auch. wir haben allerdings eine putzfrau, die 1x die wochen kommt, so dass nicht so sehr viel anfällt. ist didaktisch sicher nicht ideal. aber anders geht es nicht, da wir beide viel arbeiten. wir achten aber sehr darauf, dass alle veranwortlich sind dafür, dass es ordentlich und sauber bleibt. außerdem sind wir als erwachsene sehr aufgeräumt, so dass die kinder da recht gut hineinwachsen. lg paula

Mitglied inaktiv - 28.02.2010, 23:33



Antwort auf diesen Beitrag

2 1/2 jahre und 6 1/2 jahre und helfen mit voller begeisterung und machen auch viel. die beiden räumen ihr zimmer auf, nach ihren vorstellungen, aber es ist ja ihr zimmer, zweimal die woche ist der boden frei, damit ich durchwischen kann. der große zieht die betten ab im kinderzimmer. dreckwäsche wird auf die kellertreppe geworfen. geschirrspüler wird gern ausgeräumt. beim kochen und backen wird geholfen. der kleine saugt und fegt gern durch. staubwischen. einkaufen - also hole mal und bringe mal.der große holt die wäsche aus der maschine und bringt sie mir. kaninchenstall saubermachen unter anleitung. und wenn der große frust hat, dann wischt er die türen feucht ab als stressbewältigung. wir zwingen sie zu nix, aber fragen schon mal, ob sie helfen wollen - schwiegereltern und einige bekannte kontern heftig und sind der meinung, dass die beiden zu viel machen. lg doreen

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 07:51



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kids sind 11J.,8J. und fast 3J. alt. Freiwillig hilft nur die kleinste. Die großen müssen 1x die Woche ihre Zimmer aufräumen und Saugen. Abwechselnd den Tischdecken und abräumen und den Müll rausbringen. Achja und ihre Sachen aufräumen bevor der Papa heimkommt, der ist da nämlich rigoros, was rumliegt kann weg. Die kleinste hilft mir beim Spülmaschine ausräumen und beim Waschen. Lg Mona

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meiner ist 11 und macht recht wenig (freiwllig eh nicht außer kochen, ich mach im Haushalt auch nichts freiwillig oder gar gern), das liegt aber daran, dass mein Mann halbtags arbeitet und somit eigentlich für den Haushalt komplett zuständig ist. In seinem Zimmer muss er einmal wöchentlich den Boden so frei räumen, das gesaugt werden kann (danach kann er alles wieder auf den Boden legen, ob aufgeräumt ist mir egal, mein Zimmer ist auch nicht aufgeräumt). Er muss abends abtrocknen, während ich spüle (davon ist mein Mann befreit außer ich bin nicht da). Kochen tut er freiwlllig und gern, aber natürlich nur hin und wieder mal. Viele Grüße, Renate

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hi unsere Tochter (2 1/4 Jahre) räumt gerne die Spülmaschine aus und fegt oder wischt (das aber eher kontra-produktiv, aber egal, ihr machts Spaß) Auch Staubwischen gehört zu ihren neuen Lieblingsbeschäftigungen. :o) LG Roxy

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hi du, meine Tochter ist 8 sie räumt oft die Spülmaschine aus,oder bringt den Papiermüll raus, wir haben im oberen Stockwerk unseres Hauses ca 30qm Flur,da steht eine Couch und ihr Fernseher,sie saugt da oben auch durch,wir haben 3 katzen und die legen sich auch auf die Couch, ihr Zimmer hält sie in "ordnung" naja und sonst räumt sie den Esstisch ab und zu ab. Das ist alles kein muss,dass macht sie freiwillig. LG Julia

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Von richtig echt freiwillig kann nicht die Rede sein. Meine Große (bald 14) putzt einmal wöchentlich unser kleines Bad. Ansonsten muss sie ihr Zimmer ebenfalls einmal wöchentlich pikobello herrichten und im Flur staubsaugen. Gelegentlich (eher selten) räumt sie mal den Geschirrspüler aus. Der Kleine (bald 6) soll einmal wöchentlich sein Zimmer aufräumen und dort staubsaugen. Das klappt nicht immer so recht; meist kann er seine Schwester überreden und sie hilft ihm. Agnetha

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Von wirklichem Helfen kann da noch nicht die Rede sein - meine Jungs sind 4 und 1 - aber sie probieren es gerne. Vor allem Staubsaugen und Wischen mögen beide gerne. Der Große deckt auch gerne mit den Tisch oder hilft beim Backen oder Kochen, am liebsten macht er aber alles, was im Garten anfällt (Rasen mähen, Laub harken, umgraben, pflanzen...) Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 14:50