Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wallekind am 25.02.2010, 14:22 Uhr

Gehaltsvorstellung Teilzeit

Hallöchen,
ich möchte bald wieder (nach Elternzeit) arbeiten. Habe nämlich ein Problem mit meinem zukünftigem Gehalt.
Möchte gerne in Teilzeit arbeiten, Zahnarzthelferin, ca.20 Std. die Woche

Hätte bei meinem Ex-Chef auf 400€ 8 Std. die Woche arbeiten können. (Fahrzeit war allerdings zu weit) Als Vollzeit hatte ich 11€ die Std.

Wenn ich jetzt den Teilzeit-Job mache, was kann ich verlangen?
800€ brutto finde ich sehr wenig, außerdem bekomme ich dann nur ca. 550€ netto, oder? Dachte nicht, das die Abzüge noch sooo hoch sind.

Mir schweben so 800€ netto vor, aber das wären ca. 1300€ brutto. Der Std.lohn wäre ja dann aber utopisch hoch.
Steigt jemand da durch?Was ist realistisch generell bei Teilzeit?
Freue mich auf Eure Antworten

 
17 Antworten:

Re: Gehaltsvorstellung Teilzeit

Antwort von speedy am 25.02.2010, 14:28 Uhr

Hi,
Teilzeit wird idR genau so bezahlt wie Vollzeit, halt anteilig, manchmal auch etwas niedriger (obwohl oftmal sogar effizienter). Mehr als das anteilige Brutto wirst du niemals durchsetzen können, zumindest nicht ohne deutlich mehr Leistung zu bringen. Für den AG zählt verständlicherweise nur das brutto, ihn geht deine persönliche Steuergestaltung nichts an.

Ich finde das auch etwas zu einseitig, nur das eigene Netto bei Stkl. 5 zu betrachten - es gibt die Möglichkeit, Freibeträge einzutragen, STkl. 4 mit Faktorwertung zu beantragen... um die Steuerlast zwischen den Ehepartnern gerecht zu verteilen. Aber auch bei Stkl. 5 hast du noch Vorteile - Sozialvers., Minderung der Steuernachzahlung...

Also: Entweder nur Brutto betrachten oder aber das gesamte Familieneinkommen nach Abzug der steuerlichen Möglichkeiten.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung Teilzeit

Antwort von Susanne1706 am 25.02.2010, 14:31 Uhr

Hallo,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Job in Teilzeit. Meine Vorstellungen liegen da auch für 20 Std. bei 800,00 € brutto. Meiner Meinung nach finde ich es auch realistisch.

Hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch und wurde dort auch nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt und habe 800,00 € brutto gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung Teilzeit

Antwort von Lena_1977 am 25.02.2010, 14:34 Uhr

Berechne deinen alten VZ Brutto-Stundenlohn und dann x die Stunden die arbeiten möchtest.
Deine Abzüge (Steuerklasse 5?) sind dein Privatvergnügen und das kann sich ja auch mal ändern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung Teilzeit

Antwort von Mariekäfer1 am 25.02.2010, 15:23 Uhr

Hallo,

Also ich arbeite 80 Stunden im Monat und habe brutto € 800 - € 548 netto,
Steuerklasse 5 manchmal frage ich mich warum ich arbeiten gehe. Frage mich warum jemand der Teilzeit mit Steuerklasse 5 soviele Steuern bezahlt.

Viele Grüße

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung Teilzeit

Antwort von Lena_1977 am 25.02.2010, 15:32 Uhr

Weil dein Mann in 3 wesentlich weniger wie in 1 zahlt ?
Bleibt also gehupft wie gesprungen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung Teilzeit

Antwort von Zweizahn am 25.02.2010, 16:47 Uhr

Hallihallo,

ich bin Lehrerin an einer Berufsschule in privater Trägerschaft im Osten Deutschlands. Für eine halbe Stelle bekomme ich brutto nochmal ein Stück weniger als du dir für deine halbe Stelle vorstellen würdest.
Für meine Arbeit benötige ich ein Studium.

HAst du im Internet mal über einen Gehaltsrechner ausgerechnet, wieviel du bei deiner Gehaltsvorstellung tatsächlich netto bekommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Realistisch ist das, was deiner Tätigkeit entspricht....

Antwort von SkyWalker81 am 25.02.2010, 17:57 Uhr

sprich, Du arbeitest weiter als Zahnartzhelferin, also wirst Du auch weiterhin 11 Euro bekommen. Wenn Du schon länger dabei bist wird sich dein Chef vielleicht auch auf 12 Euro einlassen (fragen kostet nix), aber deine Vorstellung von über 16 Euro pro Stunde ist schon utopisch.

Wie die Vorschreiberinnen schon sagten: Wenn Du in 5 bist ist dein Mann ja in 3 bekommt also alle steuerlich möglichen Vorteile.
Es wird nunmal das Gesamteinkommen für die Steuer zugrunde gelegt.
Wenn allerdings die Anfahrt länger ist, kannst Du Dir ja die Fahrtkosten gleich auf die Steuerkarte eintragen lassen, das erhöht dann dein netto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realistisch ist das, was deiner Tätigkeit entspricht....

Antwort von unserbaby09 am 25.02.2010, 18:05 Uhr

Sorry, aber als Zahnarzthelferin hast du das was dir da brutto bei 20h die Woche vorschwebt höchstens wenn du Vollzeit gehst.
Kommt ja auch noch auf die Steuerklasse an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realistisch ist das, was deiner Tätigkeit entspricht....

Antwort von unserbaby09 am 25.02.2010, 18:07 Uhr

Und wer verdient als ZMF bitte 11€ die Stunde??
Das wäre mir neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realistisch ist das, was deiner Tätigkeit entspricht....

Antwort von unserbaby09 am 25.02.2010, 18:07 Uhr

Und wer verdient als ZMF bitte 11€ die Stunde??
Das wäre mir neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung Teilzeit

Antwort von Badefrosch am 25.02.2010, 18:10 Uhr

ca. 10% bis 20% auf die reduzierte Summe deines Vollzeitgehaltes, damit liegst du meist ganz gut im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung Teilzeit

Antwort von kidsdreierlei am 25.02.2010, 18:33 Uhr

also ich arbeite als medizinische Fachangestellte (Arzthelferin) und arbeite 22 Stunden /Woche.

Der Stundenlohn ist bei mir 10 Euro brutto.

Also 10 Euro x 22 Stunden mal 4,33 Wochen = 952,60 Euro brutto.

bis 800 Euro kann man die Gleitzone anwenden, über dem nicht mehr.

Bei Lohnsteuer 5 , 0 Kinderfreibeträge sind alle bei meinem Mann auf der Karte und Kirchensteuern bleiben knapp 650 Euro übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsvorstellung Teilzeit

Antwort von wallekind am 25.02.2010, 21:28 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten!!!
Ja, haben St.Kl. 3/5.
Werde mir wirklich den Netto-Verdienst unserer beider Gehälter vor Augen führen

@unserBaby09: Hatte früher Vollzeit einen Std.-lohn von 11€. In NRW. Fand das aber nicht übertrieben, habe Anmeldung (HKP`s, Mahnwesen, Abrechnungen,usw,) und komplette Stuhlassistenz, Prophylaxe, ... gemacht, halt Erstkraft.

@kidsdreierlei: ok, das wäre für mich ein guter Richtwert. Danke für Deine Angaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schööönes thema, und zusätztl. frage

Antwort von -Ursula- am 25.02.2010, 21:35 Uhr

bin gerade von 10std-400€-job als zahnmed. fachangestellte auf 20std. gegangen.
mache nur prophylaxe, hatte 10€ die stunde, und werde nun 13€ brutto die std. bekommen.
das haben wir ausgehandelt, bin alleinerz. und somit haben meine chefs zugestimmt. habe zwar dennoch kaum einen vorteil im gesamteinkommen zu vorher, aber hat ja auch andere vorteile;)
allerd. hätt ich wohl niemals chancen gehabt, würde ich als zahnm. fachang. arbeiten, dann hätte ich 9,0€ Brutto bekommen. . . .
aber, dass ist ja auch von bundesland zu bundesland unterschiedlich! guck mal auf www.zahnjob.de da ist ein gehaltsechner. norm. gehaltsrechner finden sich schnell über google.
wie rechnet ihr das eigentlich, oder wie wird es gerechnet, immer "mal 4 wochen oder mal 4,3"

wäre ja mal interessant.
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ursula

Antwort von bella_cullen am 26.02.2010, 7:26 Uhr

man rechnet immer mit durchschnittlich 4,35 Wochen pro Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal hier

Antwort von vonnywalker am 26.02.2010, 7:28 Uhr

Ich arbeite als ZMV auch Teilzeit und habe einen Stundenlohn von 12 €.
Ist nicht die Welt, aber besser, als bei manch anderen aus dieser Branche.
Ich denke, realistischerweise solltest du erst einmal weiterhin von 11 € brutto/Stunde ausgehen. Wobei eine Gehaltserhöhung ja nach einiger Zeit nicht ausgeschlossen ist.
Schreibe dir doch mal deine Verantwortlichkeiten auf, damit lässt sich immer besser argumentieren.
Anlehnen kannst du deine Forderungen ja an den Tarifvertrag. Da schauste halt, in welche Tätigkeitsgruppe du fällst und siehst daran ja auch, wie hoch deine Forderungen mindestens sein könnten.

Für weitere Infos schau mal hier:

www.praxisfit.de

LG...

Vonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realistisch ist das, was deiner Tätigkeit entspricht....

Antwort von mirage am 26.02.2010, 14:04 Uhr

Ich habe bis vor 3 Jahren in meinem Beruf als Zahnmedizinische Fachangestellte gearbeitet.

Allerdings nur Abrechnung, Heil- und Kostenpläne, Rechnungen usw., keine Stuhlassistenz.

Für 20 Stunden/Woche (Mo-Fr 8-12 Uhr) habe ich 1615 Euro brutto bekommen.

Dazu kamen noch 40 Euro VWL und jeden Monat 30 Euro (netto) Zuschuß für Berufskleidung.

Waren dann netto ca. 840 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

öffentl. Dienst; Teilzeit; Faschingsregelung

Hallo an alle! ich arbeite Teilzeit im Öffentlichen Dienst. Meine Frage ´betrifft die Arbeitszeitregelung an Faschingsdienstag. Also für alle Vollzeitbeschäftigten giltin unserem Amt: Es darf maximal bis 12 Uhr Mittags gearbeitet werden und gibt eine Soll-Arbeitszeit an diesem ...

von Andi4 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Unmöglich einen Teilzeitjob zu finden?

Hallo, wie kann man denn als "Externer" einen Teilzeitjob (in meinem Fall 25-30 Stunden) finden? Meine Firma geht gerade den Bach runter und ich bin auf der Suche. Leider gibt es in meinem Bereich (Marketing/Kommunikation) laut Stellenanzeigen ausschließlich Vollzeitangebote ...

von Rike33 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

ÖD: Was heißt denn, eine Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet?!

Hallo zusammen, ich kenne mich in der öffentlichen Verwaltung nicht so gut aus - lese aber immer wieder diesen Passus...Wie genau ist das auszulegen? Es wird eine VZ-Stelle ausgeschrieben. Wie weit geht denn dann die "Teilzeiteignung"? Wie stehen die Chancen, wenn man dann ...

von Möhrchen 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit und 400€ Job

Hallo Frau Bader, ich habe derzeit, da ich 2 kleine Kinder habe, einen Teilzeitjob mit 25 Wochenstunden. Jetzt möchte ich einen Bekannten beim Aufbau seiner Firma unterstützen und er möchte mich für diese Zeit auf 400€ abrechnen. Von meinem AG wurde mir jedoch gesagt, dass ...

von bella_cullen 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

wer hat Erfahrung mit Teilzeitausbildung?

hallo möchte gerne nächstes Jahr eine Teilzeitausbildung beginnen. Eine Stelle hätte ich schon. Weiss aber noch nicht so viel darüber, hab auch schon online gelesen, aber nicht so viel gefunden. Wer kann mir seine Erfahrung schildern oder kennt sich damit ...

von marcelniclas 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich bin Beamtin und arbeite derzeit Teilzeit (50%), also 20,5 Std./Woche verteilt auf 4 Arbeitstage. Mein derzeitiger Urlaubsanspruch wurde so berechnet: 6 Wochen Urlaub pro Jahr verteilt auf 4 ...

von sonja-7 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit nach Elternzeit

Hi Mädels, ich hab zwar gerade bei Frau Bader schon die Frage reingestellt, wollte aber mal "horchen", ob sich evt. jemand von Euch damit auch auskennt... Es ist so, dass ich nach meinem 1. Kind bei meinem Arbeitgeber wieder angefangen habe zu arbeiten, allerdings nicht mehr ...

von Mona01 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Brauch heute auch mal dringend eure Hilfe bezüglich Teilzeitjobs!

Hab mich wo beworben und wurde nun für morgen für ein Vorstellungsgespräch eingeladen für einen Teilzeitjob als Sachbearbeiterin für Lagerverwaltung. So nun meine Frage wie sollte ich mich darauf vorbereiten? Ich hatte schon länger kein Vorstellungsgespräch mehr. Dann weiß ich ...

von Indira21 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeitantrag nach Elternzeit abgelehnt, kein Anspruch

Hallo, meine Elternzeit endet im Januar, ich habe einen Teilzeitantrag bei meinem AG gestellt und dieser wurde abgelehnt. Da die Firma weniger als 15 Mitarbeiter hat, habe ich keinen Anspruch auf Teilzeit. Mit dem Chef zu diskutieren ist zwecklos, da er prinzipiell gegen ...

von Wolkenwesen 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Nochmal ne Ausbildung starten in Teilzeit möglich?

Hi!! Ich würd gern nochmal eine Ausbildung als Alten-bzw. Krankenpflegerin machen da ich denke daß ich in dem Beruf mehr Chancen habe wie als Arzthelferin. Jetzt ist das Problem daß ich so ne Ausbildung, den praktischen Teil, nur in Teilzeit machen kann. Ich hoffe ich finde ...

von Melanie78 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.