Baby und Job

Forum Baby und Job

Wie gehst weiter?

Thema: Wie gehst weiter?

Hallo Ihr lieben, ich hab folgendes Anliegen: Ich bekomme bis zum Oktober 2010 nun das Elterngeld. Da mein Freund über der Einkommensgrenze liegt, erhalten wir kein Landeserziehungsgeld danach. Somit müssen wir ab Oktober von seinem Gehalt leben. Ich habe auch einen Arbeitsplatz. Von seinem Gehalt alleine können wir beide aber nicht zusammen Leben. Ich möchte mein Kind mit einem jahr noch nicht den den Kiga stecken bzw das würde bei uns um die 500€ im Monat kosten. Nun stellt sich mir die Frage, wäre es nicht besser, wenn ich kündigen würde, weil dann würde ich doch Arbeitslosengeld bekommen? Ich will eh nicht mehr zurück in meine alte Firma... Kann mir da vielleicht irgendwer weiterhlefen :)

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, um so etwas sollte man sich schon vor der Geburt Gedanken machen... Abgesehen davon bekommst du nur ALG, wenn du dem Arbeitsmarkt auch tatsächlich zur Verfügung stehst - und dazu musst du eine geregelte Kinderbetreuung nachweisen. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

So einfach ist das nicht - wenn du kündigst bekommst du kein ALG I. Wenn du dann ALG I bekommen solltest, dann mußt du auch zur Verfügung stehen und eine entsprechende Kinderbetreuung haben. Also so wird das nichts. Klar Kinderbetreuung kostet - 2/3 der Kosten können bis 4000 € bei der Steuererklärung eingereicht werde, oder auch schon auf die Lohnsteuerkarte eingetragen werden - dann gibts mehr netto. Außerdem mußt du die Kosten ja nicht alleine tragen - dein Freund/Mann kann ja auch seinen Teil übernehmen. Also entweder zuhause sitzen und sparen. An den alten Arbeitsplatz zurückkehren (für die Möglichkeit wären hier viele Dankbar) oder einen neuen Job suchen.

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Find ich auch..., kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, hast Du evtl. oma oder Opa zur Verfügung oder eine Freundin die Tagesmutter ist.... dann gehts evt. anders. ich habe auch jeweils nur ein jahr ausgesetzt und bin dann wieder arbeiten gegangen, bei der grossen vollzeit und mein zweiten dann teilzeit und wir haben mit ganztagskrippe und kita auch über 700 EUR an Kinderbetreuung gezahlt und ich habe auch teilweise mit meinem gehalt draufgezahlt aber es hat sich gelohnt durchzuhalten... schon alleine die aussicht wieder was fürs hirn zu tun und unter menschen zu kommen

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Ihr es Euch leisten könnt, von einem Gehalt zu leben, kannst du zu Hause bleiben und evtl. Sozialhilfeleistungen in Anspruch nehmen. Aber wenn Ihr keinen Anspruch auf Landeserziehungsgeld habt, wird das wohl auch nichts. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Ansonsten ist halt der normal Weg, wieder arbeiten zu gehen und dafür dankbar zu sein, dass man noch Anspruch auf die Arbeitsstelle hat. V. G.

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, bekommst du auch kein Arbeitslosengeld. Ggf. die Elternzeit verlängern und sich einen MiniJob suchen. Das reicht oft schon zu Überbrückung und zeitig anfangen sich zu bewerben, z.B. auf einen Teilzeitjob. Ich arbeite Vollzeit, hab kaum noch was von meinem Sohn, aber ich muss leider. Mir wären 30 Stunden auch lieber.

Mitglied inaktiv - 25.02.2010, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

na ja, also das mit etwas fürs hirn tun ist ja nicht verkehrt...trotzdem ist es ja nicht unbedingt befriedigend "umsonst" arbeiten zu gehen...abgesehen vom stress wenn alles zuhause liegen bleibt und das eheleben womöglich auch noch darunter leidet...irgendwo muss es sich eben RECHNEN...

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke darüber soll man sich VOR der elternzeit gedanken machen und nciht danach und noch kündigen um arbeitslosengeld zu bekommen, dass wir alle arbeitenden noch für dich zahlen müssen. sorry aber wenn ich so was lese, koche ich vor wut. wieso denken manche leute sie dürfen zu hause bleiben und ein schönes leben führen während die andere für sie arbeiten gehen.... und was heisst bitte ein kind im kiga "stecken"??!!

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

Das sich hier immer einige Leute so aufregen müssen.. ich möchte eifnach mein Kind mit 12 Monaten noch nicht in den Kiga stecken, weil das in meinen Augen einfach viel zu früh ist... Wenn du meinst, dich aufregen zu müssen, dann tu das bitte... Nur habe ich schon gearbeitet und das nicht zu wenig... Ich möchte ja auch wieder Arbeiten, aber erst wenn die kleine 2,5 Jahr alt ist. Und ich gehe nicht dafür arbeiten, dass ich gerade den Kiga bezahlen kann, dieses Geld kann ich mir sparen... Aber stell dir vor, ich suche nun einen Job wo ich abwechselnd Arbeiten kann, je nach dem wie mein Mann arbeitet... Mal morgends, mal abends/mittags... Lass die Wur nur in der hoch kochen... Nur was machste wenn du auch mal Arbeitslos wirst??? Ps.: Fahre bitte niemals Schwarz in der Bahn, dies müssen auch die Steuerzahler bezaheln!!! Ach so ein dummes geschwätz hier von einigen pfff

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 18:58