Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 17.02.2010, 17:53 Uhr

Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Hallo,

wer arbeitet hier Vollzeit und wie macht ihr das mit der Kinderbetreuung?

Ich habe bisher immer Vollzeit gearbeitet. Bin nun in Elternzeit und werde, wenn mein Sohn in den Kiga kommt (für eine Zeit lang) Teilzeit arbeiten gehen.
Ich kann mir es auch gar nicht anders vorstellen.
Wenn ich nur die Betreuungszeit rechne mit hinbringen und abholen des Kindes, hätte ich viell. nur 6-7 std. Arbeitszeit am Tag. Wie schafft man dann Vollzeit zu arbeiten?

Im Kiga geht es ja noch, hier gibt es welche die früh öffnen ab 7 Uhr od. 7.30 Uhr und spät schliessen. Ein Kiga hat mir gesagt, dass die die Betreuung später auch regeln können, aber das muss von den Eltern zusätzlich finanziert werden.

Und wenn das Kind dann in die Schule kommt, haben die dort nur eine Nachmittagsbetreuung bis 15.45 bzw. bis 16 Uhr.
Wenn man bedenkt, dass das Kind um 8 Uhr in der Schule ist, schafft man es doch gar nicht Vollzeit zu arbeiten.

Und ich will auch nicht, dass immer eine Nachbarin oder Großeltern das Kind abholen, sondern möchte auch selber mit den Erzieherinnen in Kontakt sein.

Abgesehen davon, müßte ich auch mal den "Spätdienst" im Büro bis 18 Uhr übernehmen, wenn ich Vollzeit arbeiten gehe (denke ich mal).
Und ich möchte nicht, dass mein Kind dann für ein paar Std. woanders ist. Ausnahmefälle ok, aber nicht dauerhaft.

Der Papa hat ganz doofe Zeiten, kommt als Bringer und Abholer nicht immer in Frage.

Danke schon mal für eure Antworten.

lg
Zara

 
19 Antworten:

Re: Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von kathy508 am 17.02.2010, 18:11 Uhr

Hallo!
Also unsere Tochter wird im Mai 4. Ich war damals ein Jahr zu Hause und habe danach wieder angefangen Vollzeit zu arbeiten.
Unsere Tochter ist mit einem Jahr zur Tagesmutter gegangen. Ich bin um 7 Uhr zur Arbeit, mein Freund hat Leah zu 7.30 Uhr zur Tamu gebracht, weil er später anfangen brauchte.
Ich habe von 7.30 Uhr - 16.45 Uhr gearbeitet und danach Leah abgeholt, weil mein Freund länger arbeiten musste. Leah war zwei Jahre bei der Tamu, dann musste sie letztes Jahr im Mai mit 3 Jahren in den Kiga. Es läuft weiter so, wie vorher, allerdings hat der Kiga feste Öffnungszeiten von 5.30 Uhr - 17.30 Uhr. Unsere Tamu hat immer gesagt, dass sie erst Feierabend hat, wenn das letzte Kind abgeholt wurde. Es war bei den Tamus besser, da die flexibler sind. Für mich wurde es zu stressig, da ich 16.45 Uhr erst Feierabend hatte und der Kiga nur bis 17.30 Uhr geöffnet hatte. Ich habe dann von Montag - Mittwoch nur bis 16.30 Uhr gearbeitet und die 45 min Freitag rangehängt, da ich da bis 14.15 Uhr vorher gearbeitet und danach dann um 15 Uhr Feierabend hatte. Diese Arbeitszeitverschiebung war für mich viel besser.
Jetzt bin ich mit unserem zweiten Kind schwanger und entbinde Ende Mai und bleibe auch wieder ein Jahr zu Hause. Danach werde ich auch wieder in Vollzeit arbeiten. Unser zweites Kind haben wir wieder bei der Tamu angemeldet und die Große geht dann in den Kiga. Es sind Gott sei dank beide Einrichtungen bei uns im Dorf und im Notfall sind meine Eltern da, die auch bei uns im Dorf wohnen oder meine Schwiegereltern, die nur 5 km entfernt wohnen. Aber das soll ja nicht zum Dauerzustand werden, halt nur im Notfall.

Gruß Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von Tinai am 17.02.2010, 18:27 Uhr

hallo,

ich muss jetzt mal ganz dumm fragen: Wenn Du das für Dich doch sowieso anders entschieden hast, warum willst Du das dann so dezidiert wissen?

Die Fälle sind doch individuell unterschiedlich. Ich arbeite Vollzeit, immer schon und nur mit Mutterschutzunterbrechung bzw Ein Jahr nur 75%, aber was nützt es Dir, wenn ich jetzt schreibe, wie wir das machen und gemacht haben?

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von Lena_1977 am 17.02.2010, 18:48 Uhr

Vollzeit sind ja nicht immer 40 Stunden - manchmal nur 37. Das sind gute 7,5 Stunden am Tag.
Da reicht dann wirklich 7:45 Uhr Kind in der Schule /Kiga und um 17 Uhr wieder da - wenn der Arbeitsweg kurz ist.
Jahresarbeitszeitkonten sind auch eine Möglichkeit - kurze Tage bis 6 Stunden (da muss man keine Pause machen) und an Papa, Oma/Opa sonstwer-Tagen dann mal 9 oder mehr...
Es gibt immer eine Lösung - sie muss nur nicht einfach sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von dani-h am 17.02.2010, 18:51 Uhr

Hallo,

kommt auf den Job drauf an und den Weg zwischen Kindergarten / Schule und Arbeitsstätte!!

In meinem Job schaffe ich auch keine Vollzeitstelle (Schichtdienst, mit Beginn ab 6.00, Abendschicht bis 21 h, Nachtdienst).
Ich kann - durch Vereinbarung mit AG - erst um 8.00 h anfangen - aber selbst bei mir liegen "nur" ca. 2 km zwischen Kiga und Arbeitsort.
Anders würde das bei mir nicht gehen.
Habe keine Familie hier, die mich da unterstützen kann und Tagesmutter wäre fraglich, ob man eine findet und dann noch, ob man die zahlen kann bzw. es sich dann lohnt, mehr zu arbeiten und voll, dafür aber fast alles an "Mehr-Verdienst" dann für die Zusatz-Betreuung weggeht.

Ehrlich gesagt reicht mir aber auch die Teilzeistelle, die ich habe voll und ganz die ersten Jahre.
Und Rente ist ein Thema für sich. Wer weiß, ob ich so alt werde? Wer weiß, ob und was für Rente wir später mal kriegen?
Ich lebe hier, ich lebe jetzt.
Klar, ich sorge dafür privat für später vor!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von DieTwins.Tina am 17.02.2010, 19:12 Uhr

Ich arbeite nur Teilzeit.Unser KIGA wird aber ab Sommer KEINE Ganztagsbeteuung mehr anbieten (die Nachfrage hier auf dem Dorf war wohl zu gering), so daß sich das Thema Vollzeit dann sowieso nicht mehr bietet (ohne auf weitere Betreuungen zugreifen zu müssen).

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von mona80 am 17.02.2010, 19:42 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, das wir beide Voll arbeiten. Ich habe im Einzelhandel 2 Schichten also von 6:00- 13:00 oder von 13:00-20:30. Mein Mann ist Wareneingangsleiter und hat Gleitzeit mit einer Kernzeit von 9:00- 15:00 Uhr ( Normale Arbeitszeit 7:00-16:00) Ob er später kommt und dafür länger bleibt und umgekehrt ist dem Chef also Wurscht . Das macht unsere Kinderbetreuung natürlich sehr leicht. Noch ist unsere Maus bei der Tamu ab September geht sie in den Kiga. Wir haben einen ganztags Platz von 7:00-17:00 Uhr. Der sich ja schon so mit den Arbeitszeiten des Papas deckt.

Das wundert mich hier eh, holen eure Männer nie die Kids ab oder bringen die mal hin?? Mein Mann hat gleich gesagt, wenn ich wieder arbeite ist auch er für die Betreuung mitverantwortlich.

Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von cadalui am 17.02.2010, 20:07 Uhr

Vollzeit ist für mich nicht möglich. Da ich eine Stunde Fahrzeit habe.

Mein Mann kann nicht bringen/holen, da er früh um 5 das Haus verlässt und Abends um 19 Uhr heimkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Zara81 am 17.02.2010, 20:36 Uhr

also ich frage aus Neugier. Auch wenn ich meine Entscheidung für Teilzeit gefällt habe, möchte ich wissen wie es andere handhaben. Diese Entscheidung meinerseits ist nicht freiwillig, sondern es geht nicht anders von den Stunden her schaffe ich es nicht. Für mich ist 6 std. Arbeit am Tag eine Teilzeitstelle.
Ich arbeite Gleitzeit, was mir nichts nützt im Moment, habe bei Vollzeit 37 std./Woche, ein Auto und arbeite auch nicht weit weg vom Wohnort trotz Großstadt.

WENN wir einen Kiga Platz finden, was länger offen hat oder eine Tagesmutter, dann klappt es schon, das habe ich auch schon festgestellt. Aber spätestens wenn die Kleinen in der Schule sind, hat man doch ein Problem oder sehe ich es falsch? Denn bei uns ist die Betreuung nur bis max. 16 Uhr geregelt.

Natürlich ist auch mein Mann für die Betreuung zuständig, soweit es klappt, aber im Moment sieht es eher schlecht aus, zumindestens für die nächsten 2 Jahre. Ich will es hier nicht näher erklären.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von Badefrosch am 17.02.2010, 20:59 Uhr

Vollzeit arbeiten geht nur, wenn du jemanden hast den du bei der Betreuung mit einspannen kannst. D.h. einer bringt das Kind und fängt später an, der andere holt das Kind und fängt früher an morgens.

Bei uns ist mein Mann zuhause, krankheitsbedingt, er bringt und holt unseren von der der Tagesmutter. Ich bin bereits um 6:20 Uhr aus dem Haus und komme gegen 18 Uhr ggf. später nach Hause.

Der Kleine geht um 20 Uhr ins Bett, die Zeit bis dahin wird intensiv zum Spielen und kuscheln genutzt, damit er auch Zeit mit mir verbringt.

Unsere TaMu ist von 8 bis 17 Uhr da. KiGa wäre ab 7 Uhr, da geht er ab Herbst hin.

Später Schule:
Unsere Schule hat Betreuung ab 7:30 Uhr. Der Hort danach ist bis 17 Uhr manche auch bis 17:30 Uhr geöffnet. Kritisch ist die Grundschule, danach kann man den meisten zutrauen, dass sie einige Stunden alleine zu Hause sein können. Wir haben auch eine Ganztagsschule, bisher nur ab der 5. Klasse, die wäre bis 15:30 Uhr. Soll aber auf die Grundschule ausgeweitet werden.

Wenn der Papa als Bringer/Holer nicht in Frage kommt, ist es ggf. eine Alternative nur 30 Stunden die Woche zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von Mariposa am 17.02.2010, 21:08 Uhr

Genau deswegen werde ich sobald nicht mehr Vollzeit arbeiten (wollen).
Unsere Krippe hat von 7:30 - 16:30 offen, mein Mann bringt morgens, nachmittags hole ich. Momentan schaffe ich es locker, 30 Stunden (sind bei mir 75%) zu arbeiten.
Im KiGa ab diesem Sommer haben sie von 7:15 - 16:30 offen, Freitags nur bis 15 Uhr. 30 Stunden sind kein Problem.

Bei Vollzeit müßte ich schon ziemlich früh aufstehen, um dann spätestens 7:30 auf der Arbeit zu sein. Außerdem hätte ich keine Zeit mehr, zum Kinderturnen zu gehen, oder zu unserem Elterntreff jeweils einmal die Woche. Um 16:30/17:00 findet ja nichts mehr statt. (Abgesehen davon, dass ich 15 Uhr freitags dann auch nicht schaffen könnte.)

In der Schule wird es bei uns wieder besser, da gibt es Betreuung bis 18 Uhr, morgens auch schon vor der Schule (glaube, ab 7:15??).

Aber ehrlich gesagt, ist mir persönlich das zu stressig. Ich habe bei Vollzeit nicht die Zeit mit meinem Kind, die ich gerne hätte, müßte sehr früh aufstehen, was dazu führen würde, dass ich nix mehr von meinem Mann habe (da mein Kind abends erst 21/21:30 ins Bett geht ). Ein bißchen Schlaf brauche ich schließlich auch. Und ich habe hier niemanden, der mal einspringen kann.

Daher ist für mich 75% das Höchste der Gefühle :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von paulita am 17.02.2010, 22:12 Uhr

hallo
hab jetzt nicht alle beiträge gelesen, du hast sicher viele gute anregungen bekommen. nur kurz unsere situation:
wir sind zu zweit mit zwei kids, wir arbeiten beide mehr als vollzeit. das ging und geht sehr gut. mit viel + verlässlicher orga. beide kids sind vollzeit betreut: erst tamu, dann kiga bzw. grundschule + hort. d.h.: von 8 bis 17 uhr sind die verlässlich betreut. und den rest teilen wir uns zu zweit auf, manchmal auch mit babysitterin oder (ganz, ganz selten) großeltern.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von seestern78 am 18.02.2010, 0:15 Uhr

Hallo Zara,

arbeite Vollzeit von 8.30 bis 16.45 Uhr. Piet geht von 8-17 in den Kiga. Wir haben einen sehr kurzen Anfahrtsweg und auch noch kürzeren Weg von Kiga zur Arbeit. Glück. Normalerweise müsste ich bis 17 Uhr arbeiten, aber da war meinen Chefs lieber die 15 Minuten in der Mittagspause wieder aufzuholen als zuhause zu bleiben (habe sonst 1 Std. Mittag, nun noch 45 Minuten).

Wenn er in die Schule kommt sind 5 Jahre Vollzeitarbeit vergangen. Wer weiß was bis dahin ist. Die Betreuungsituation wird eher besser als schlechter in Deutschland. Ich habe in der Zeit dann übrigens weit über 100.000 Euro mehr in der Haushaltskasse. Stell Dir vor ich würde das weglegen, da hätte ich ein halbes Haus bezahlt in 5 Jahren.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von 2Seesterne am 18.02.2010, 0:54 Uhr

Hallo!
also ich glaube, dass Vollzeitbeschäftigung nur dann wirklich möglich ist, wenn (zumindest im Kindergartenalter)
- man nicht in der Pampa wohnt und einen Kindergarten mit langen Öffnungszeiten und wenigen Schließtagen hat
- man kein krankheitsanfälliges Kind hat
- man einen kurzen Weg zur Arbeit hat
- wenn man es seelisch aushält, sein Kind max 2 Stunden am Tag im wachen Zustand zu erleben und man es ebenfalls mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dass sein Kind zu keinem Verein gehen kann oder ein Instrument erlernen kann.

Ich habe momentan vor allem Probleme mit Punkten 2-4, die sich ab Herbst zu einem Riesenproblem ausweiten werden, da ich dann mindestens 13 h außer Haus sein werde und auch die Arbeitsstelle des Vaters in der entgegengesetzten Richtung 40 min Fahrtweg liegt. Lösung des Problems noch offen...

VG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von kachiya am 18.02.2010, 9:46 Uhr

Vollzeitbeschäftigung und Familie klappt nur, wenn die Betreuungszeiten der Einrichtungen wie KITA oder Hort passen. Und auch nur dann ist das bedingt empfehlenswert. Wir arbeiten auch beide vollzeit, durch Gleitzeit und andere Arbeitszeitregelungen bleibt unser Sohn an zwei Tage von 7:30 bis 17 Uhr in der KITA, an den anderen Tagen von 8 Uhr bis 16 Uhr. Das ist ganz schön lange für Kinder, er ist vor allem an den zwei langen Tagen total erledigt. Es bleibt auch nur wenig Zeit für Aktivitäten am Nachmittag. Im Sommer kommt er zur Schule, hat dann von 6-8 und von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Man kann also gut vollzeit arbeiten, aber ich finde es auf die Dauer für Eltern und Kinder zuviel. Ich versuche gerade zu erreichen, einen Teil meiner Arbeit zuhause erledigen zu dürfen oder auf 30 Stunden die Woche zu reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von Foreignmother am 18.02.2010, 9:58 Uhr

Hallo,

Es geht, aber Du kannst in der Tat nicht jeden Morgen und Abend mit der Lehrerin Kontakt haben. Das braucht es auch nicht, um im Bilde zu bleiben (man kann das auch via Mail, Telefonate und Elternsprechstunden erreichen). Die Lehrerinnen moegen Eltern, die konstant "auf der Matte stehen" ohnehin nicht so gerne.

Wir arbeiten beide vollzeit mit Pendeln und Reisen und haben einen Sohn (jetzt 7, 2. Klasse) und wir haben die Kombination aus Ganztagsschule und Kinderfrau. Passt bei uns sehr gut ohne Probleme.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von azenclu am 18.02.2010, 12:06 Uhr

hi,
wir arbeiten beide voll aber sind immer mehr als 8 st arbeiten, haben 2 kinder, 10 monate und 2 jahre alt, sie werden in einer privaten einrichtung betreuut und wir sind damit sehr zufrieden, die große konnte ich 17 monate stillen, die kleine wird noch gestillt, das ging dank der flexibilität des kigs und von meinem job auch, ich mache viel von zu hause aus. auf dienstreise nehmen wir wenn es geht die kinder mit das heisst wenn ich auf dienstreise muss dann kommen alle mit (ich habe ja die milch! =)) und wenn mein mann auf dienstreise ist bleibe ich idr mit den kindern. lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von Linda761 am 18.02.2010, 12:55 Uhr

Hallo,

ich arbeite Vollzeit (38 Stunden in der Woche). Meine Tochter geht noch zur Tagesmutter (maximal 8-18 h), mein Sohn in den Kindergarten (7:30-17 h). Mein Mann ist die ganze Woche weg. Einmal in der Woche bringt die Babysitterin (Tochder der Tagesmutter) die Kinder nach Hause weil ich dann bis 18 h arbeite.

Bei uns klappt das ganz gut (jetzt im Winter schlechter, da das Kinder-bringen ohne Fahrrad länger dauert). Die Kinder an 2 Orten zu haben ist natürlich stressig. In 3 Monaten kommt die Kleine in den Kindergarten, da geht es mir dann richtig gut :-)

Die Schul-Horte haben hier auch bis 17 h geöffnet, also auch kein Problem (wobei ich eine echte Ganztagsschule ohne Hort bevorzugen würde, mal sehen, ob das klappt).

Wenn man nur ein Kind hat, flexible Arbeitszeiten und noch dazu einen Mann, der das Kind mal abholen und hinbringen kann (muss ja gar nicht jeden Tag sein), sollte das Vollzeit-arbeiten doch folglich echt kein Problem sein (sofern man einen Kindergarten mit mindestens 9 h Öffnungszeiten hat - kann der Vater meistens eine Tour übernehmen, kommt man auch mit kürzeren Öffnungszeiten aus).

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2Seesterne

Antwort von seestern78 am 18.02.2010, 13:42 Uhr

Du hast fast recht: Ich arbeite Vollzeit. Wir wohnen ländlich, haben lange Öffnungszeiten und wenige Schließtage, Kind ist selten krank, kurzer Weg zur Arbeit, sehe meinen Sohn nur morgens 1-2 und abends 1-2 Stunden, nachts und am Wochenende.

In den Verein kann mein Kind aber, wenn ein Babysitter, eine nette andere Mama oder die Oma, der Opa etc. ihn bringen und die Musikschule ist an den Kindergarten angeschlossen. Piet ist 18 Monate und hat schon einige Male auf dem Klavier geklimpert!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Antwort von Kaka_b am 18.02.2010, 22:55 Uhr

Wir haben insofern Glueck als dass die Firma meines Mannes eine betriebliche Kita anbietet, die wenigstens teilweise.von der Firma mitfinanziert wird.

Dort ist unsere Tochter von 8 Uhr bis 18 Uhr, dann fahren sie zusammen nach Hause. Passt ganz gut, denn ich bin meist gegen 7.30 weg und komme selten vor 18 von der Arbeit weg. So muss ich nicht auf die Uhr schauen.

Wenn mein Mann mal laenger bleiben muss, kann ich mich auch mal frueher davonmachen und die Kleine abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie habt Ihr Eure Kinderbetreuung organisiert?

ich bin in der 15. SSW und werde dann erstmal Elternzeit nehmen. Derzeit arbeite ich 50 % bei einer Bank und das hauptsächlich vormittags, da sind meine zwei großen in der Schule. Jetzt überlege ich, wie lange ich pausieren soll, bevor ich wieder arbeite. Also ein Jahr auf ...

von Marie&Sarah 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

steuerliche Abzugsfähigkeit von Kinderbetreuungskosten

Beim Bundesfinanzhof ist seit dem 20.11.2009 mit Az.: III R 67/09 folgende Revision anhängig, http://www.bundesfinanzhof.de/www/index4.html Erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten: Verstößt die Begrenzung der notwendigen Kinderbetreuungskosten auf 2/3 der Aufwendungen ...

von Lena_1977 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Bearbeitungskosten für Kinderbetreuung?

Hallo zusammen, ehe ich unseren Kitaplatz für meine Tochter bekommen habe, hatte ich schonmal begonnen, sie in einer privaten Kita einzugewöhnen. Aus verschiedenen Gründen ging das nicht gut. Ich habe die Leute gebeten, mir eine Rechnung für die Eingewöhnungszeiten ...

von rabukki 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung bei 400€ ???? Absetzen ??

Hallo, ist es möglich, bei einem 400€ Job die Kinderbetreuung steuerlich geltend zu machen? Ich meine, das irgentwo mal gelesen zu haben. Zumal mein Mann u. ich immer gleichzeitig gearbeitet haben (Pflege), weil der Weg sonst für mich unrentabel gewesen wäre. Wer weß ...

von tabeamutti 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung - worauf kommt es Euch an?

Hallo, nachdem wir in der letzten Woche eher ernüchternde Erfahrungen mit der Eingewöhnung unseres Jüngsten in eine Kita gemacht haben, wollte ich mal fragen, ob das, was wir erlebt haben, normal ist, oder ob wir da einfach Pech gehabt haben. Ich fasse mal kurz ...

von Abb 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung in England

Kennst sich jemand von Euch mit der Kinderbetreuung in England aus? Wie ist dort grds. die Qualität der Krippen? Kindergärten bzw. Preschools scheint es ja viele zu geben, die wahrscheinlich wie die Schulen sehr stark in der Qualität variieren. Gibt es etwas, worauf man in ...

von Astrid18 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung abends!

Hallo, ich hab vor 3 Wochen angefangen zu arbeiten. An der Kasse abends. D.h. 3 mal die Woche von 18-22 Uhr und samstags von 14-22 Uhr. Mein Mann ist zur Zeit noch in Teilzeit über ne Zeitarbeitsfirma beschäftigt im Lager von 10-14 Uhr. Also eigentlich alles klar. Aber mein ...

von Luni2701 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung während der Ausbildung

Hallo, hab da mal ne Frage... Ich lebe mit meinem Sohn und meinem Freund (nicht der Vater) zusammen in Baden Württemberg. Wenn ich Glück habe, werde ich recht kurzfristig eine Ausbildung beginnen. Mein Sohn (3) ist im Kindergarten ...

von lucalino05 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

kinderbetreuung

hallo!also es ist so,mein sohn ist jetzt fast 11 monate alt und ich fande das noch zu früh um dieses jahr schon mit einer ausbildung anzufangen,aber ich merke auch dass ich nicht noch ein jahr "nur zuhause sitzen kann",hört sich jetzt blöd an,aber ihr wisst sicher was ich ...

von mausi2506 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung

Hallo Zusammen, für alle, die sich an meine Gedanken rund um Tagesmutter (und meine theoretischen Bedenken) erinnern, die gute Nachricht ist, dass wir einen Krippenplatz für unseren Sohn bekommen haben. Aber leider deckt dieser Platz, mit Fahrzeit, nur 8 Stunden ...

von JoMa 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.