Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 25.03.2010, 13:09 Uhr

Au Pair - Agenturen

Hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit bundesweit oder im Raum Rhein/Main tätigen Au Pair-Vermittlungsagenturen und mag sich dazu äußern?

Auf der Homepage einer Agentur habe ich gelesen, dass Alleinerziehende oder Eltern, die beide Vollzeit arbeiten, besonders begründen müssen, wie die Integration des Au Pairs in die Familie stattfinden soll, da sie sonst nicht als Au Pair-Familie in Betracht kommen?

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Angeblich kommt diese Forderung vom Landesarbeitsamt Hessen und den deutschen Botschaften (das klingt schon komisch). Werde auch nochmal im AE-Forum nachfragen.

LG, carla72

 
7 Antworten:

Re: Au Pair - Agenturen

Antwort von desireekk am 25.03.2010, 13:58 Uhr

Hallo,

zu den komischen "Begründungen" die z. B. AE bringen müssen kann ich nichts sagen, hab ich noch nie gehört :-)))
Wohne auch in Bayern...

Ich habe KEINES meiner Aupairs über eine Agentur gesucht/gefunden. denn die bieten nämlich alle keine "native english speaker" an. Von Agenturen kommen also zu 99,9% Osteuropäerinnen oder Mädels aus Südamerika bzw. Asien.

Mir ging es auch ohne Agentur wunderbar. Der Aufwand ist auch für "einladungspflichtige Aupairs" (um das mal so zu nennen) nicht sooo dramatisch.
Und was ich mitbekommen habe von vielen versch. Familien sind fast alle Agenturen das Geld nicht wert.
Bzw. genau DANN nicht wert wenn ich den Gegenwert meiner Bezahung bräuchte: im Konfliktfall bzw. schon vorher in der Prävention.

Ich suche also lieber selbst :-)

Das Suchen über eine Agentur ist einfacher und schlanker, benötigt kaum Zeit.
Ich sitze nächteweise und schreibe möglichen kadidatinnen.
Ich habe jedoch vorher dann schon oft ewig langen guten Kontakt, die Mädels kennen die Familie schon vorher ganz gut und wissen, was ich so erwarte, kennen viele Erlebnisse aus Erzählungen und auch ich lerne das Mädel über die Monate vorher schon recht gut per Mail kennen.
Viele Erwartungen/Vorgaben werden da im Vorfeld abgesteckt, die ich über ein Formular nicht regeln kann. Kostet aber eben reichlich Zeit, das kann man schon als Hobby sehen!


Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drei Agenturen

Antwort von Tinai am 25.03.2010, 16:39 Uhr

Und nur eine davon würde ich weiter empfehlen: VIJ - Verein Internationale Jugendarbeit. Die gibt es in mehreren Städten und vermutlich variiert der Service dann auch.

Ansonsten haben auch wir mit Erfolg auf eigene Faust gesucht. Ich fand es immer nur sehr anstrengend.

Und es stimmt, die Agenturen haben nur Osteuropäer oder Südamerikanerinnen angeboten (Hände weg von Afrikanerinnen, das sind oft ganz unseriöse Vermittlungen).

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au Pair - Agenturen

Antwort von carla72 am 25.03.2010, 18:08 Uhr

Désirée, danke für Deine Antwort - wahrscheinlich hast Du recht, aber genau dafür fehlt mir komplett die Zeit. Ich fände auch Lateinamerika oder Osteuropa nicht so schlimm - mir geht es nicht so sehr ums Englisch, obwohl das natürlich das Einfachste wäre.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Agenturen

Antwort von carla72 am 25.03.2010, 18:10 Uhr

Danke, Tina, ich schau mal, ob es die hier auch gibt. Wenn man nur im Internet sucht, dann geht man nachher nach der Qualität der Homepage und das kann es ja auch irgendwie nicht sein. Es gibt sogar eine Agentur in dem Kaff, in dem ich wohne, aber die Homepage war so gruselig (und die waren das auch mit diesem komischen Hinweis), das ich schwer zögere.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Agenturen

Antwort von Sumsebrumm am 25.03.2010, 19:12 Uhr

Hi
Wir haben auch auf eigene Faust gesucht.
Probiere es mal bei "Au-Pair-Life"

aupair-life.com

So "schlimm" ist der Papierkram auch nicht.
LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIJ Darmstadt!!!!

Antwort von manira am 26.03.2010, 22:08 Uhr

Hallo,
wir haben unser 2. Aupair durch die VIJ Darmstadt, kann ich nur empfehlen!!! Ich hatte weder Zeit noch Lust, stundenlang irgendwelche Datenbanken mit Bildern und Formularen nach dem passenden Aupair zu durchforsten. Alle privaten Agenturen im Internet, die ich vorher tielweise kontaktiert hatte, wollten keinen Finger rühren bevor ich ihnen nicht die Nummer der Kanditatin durchgebe, für die ich mich interessiere, d.h. nur um mir die Adresse zu geben und ein bisschen Papierkram zu erledigen finde ich die Gebühr dann doch zu hoch. So zuverlässig waren die meistens dann doch nicht. Oder viele behandelten die Mädchen wie eine Ware, die gerade zum Verkauf stehen, irgendwie komisch.
BEi der VIJ Darmstadt war es von Anfang an alles stimmig. Für das erste Beratungsgespräch musst Du zwar schon 40 Euro blechen, aber abegesehn davon kann ich die Agentur nur empfehlen.
Sie suchen für Dich eine passende Bewerberin raus, du kannst natürlich nach der KOntaktaufnahme ja ode nein sagen, und so geht es dann weiter. Sie sind vor allem sehr sehr vernünftig und helfen auch bei Problemen oder einfach mal Fragen im Umgang mit dem Aupair. Die sind wirklich gut nach meinen Erfahrungen.
Viel Glück bei der Suche!!!
manira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIJ Darmstadt!!!!

Antwort von carla72 am 28.03.2010, 17:08 Uhr

Danke für die Information. Ist es eigentlich üblich, sich da persönlich vorzustellen oder geht das alles per email/Telefon?

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Au Pair Schwanger, und nun?

Hi Unser Au Pair- Mädchen ist in Tränen aufgelöst. Sie (Russin) ist schwanger geworden, von ihrem Freund (Ukrainer, der hier studiert). Sie schwankt nun. Herz sagt "Kind behalten" Kopf sagt "Nein, wir studieren beide, es ist zu früh!" Sie denkt über einen Abbruch ...

von Sumsebrumm 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair - Erfahrungen?

Hallo, habt ihr Erfahrungen mit Au Pairs? Woher kriegen? Auf was achten bei der Auswahl? Wie lange? Wie viel bezahlen? Wie läuft das mit den Kindern? Ab welchem Alter bei den Kindern? Wir überlegen das nämlich - genug Platz hätten wir, aber unsere Süße ist erst ...

von kirshinka 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au pair Abreise

Hallo eine Frage an die erfahrenen Au pair Mamas, Wir haben ein super liebes Au pair. Ich mag sie wirklich sehr, aber sie hat sich recht kurzfristig entschlossen, dass sie nun doch noch eine Sprachkurs hier in Deutschland machen möchte. Das geht wohl rein rechtlich. Wir sind ...

von Nicol 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Erfahrungen mit Au Pair

hallo, ich brauche bitte mal eure erfahrungsberichte. also, usnere situation ist, zwei vollzeitarbeitende eltern, ein sohn gerade fünf und ein haus. momentan ist malte noch in einer kita, das gehj auch soweit ganz gut, da mein mann früh anfängt zu arbeiten und ich etwas ...

von lonnic 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair Aufgaben?

Hallo an alle, die schon mal ein Au Pair beschäftigt haben, meint ihr, mir könnte ein Au Pair helfen? Ich habe einen vollberufstätigen Mann, zwei Töchter (2 und bald 4) die unkompliziert und ausdauernd alleine bzw. miteinander spielen können und leite vormittags ...

von HeiTanVe 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

An die Au pair Eltern

Hallo, was mach ich nur falsch? Wir suchen jetzt seit Anfang Oktober ein Au pair, bisher über Au pair World. Aber es klappt einfach nicht. Ich bin schon ernsthaft am überlegen, ob ich doch eine Agentur einschalte, da ich ab März völlig aufgeschmissen bin ohne Au pair. Zahlt ...

von Nicol 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Hallo Au pair Mamas! Wer kennt sich aus?

Hallo, ich muss ab Dezember wieder arbeiten. Da ich eine neue, Vollzeit-Arbeitsstelle habe . Bin ich ab März auf der suche nach einem neuen Au pair. Wir haben zur Zeit ein Au pair, eine Wechslerin, die wir aber ehr zufällig übernommen haben. ...

von Nicol 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au pair auf dem Land?

hallo die Damen, momentan sind wir am Überlegen, ob wir vom Münchner Stadtrand weg richtig aufs Land ziehen sollen. Da gibts inzwischen sogar auch Ganztagskindergärten für unsere Kids (die wären dann 2 und 4), aber die Frage ist, was macht man später, wenn die Kleinen in ...

von Al1ce 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Unser erstes Au Pair - Anna aus München kommt

Hallo zusammen, ich lebe mit meiner kleinen Familie in London. Unsere Tochter ist am Montag zwei Jahre alt geworden und sie wächst dreisprachig auf (deutsch/englisch/portugiesisch). Seit einem Jahr arbeite ich wieder. Zunächst habe ich mit 20 Stunden abgefangen, die dann auf ...

von Niamh 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair ?

Hallöchen, mit welchen Agenturen habt ihr schon gute Erfahrungen gesammelt? Ich habe mich heute morgne mal kurz irgendwo angemeldet und schon einen Anruf und mehrere Emails von verschiedenen Agenturen erhalten. Nun bin ich damit etwas verwirrt... leider hab ich mir heute ...

von Mandana 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.