Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli777 am 23.03.2010, 21:04 Uhr

bald wieder in den Job

Hallo!!! Bin neu hier, und zur Zeit brennt mir eins in der Seele. Im Juni endet meine Elternzeit, und ich kann nur froh sein, dass ich einen neue Stelle in meiner Heimatstadt gefunden habe und nicht wieder 60 km fahren muß, weiterhin bin ich froh, eine Tagesmutter gefunden zu haben, hier in der Gegend mehr als Glück. An KiTa-Platz war gar nicht zu denken...
Und jetzt ist der Augenblick bald da, ich muß meinen Zwerg, dann 11 Monate, zur Tagesmutter bringen. Eingewöhnung! Jedes Mal, wenn ich daran denke, kommen mir Tränen in die Augen. Und ich war so froh, dass alles so reibungslos ablief. Wie erging es euch??? Wie verpackt das so ein kleines Wesen. Mein Sohn fremdelt zum Glück fast gar nicht. Aber er ist doch noch soo klein... aber arbeiten muß ich!
Danke schon mal für die Antworten...

 
17 Antworten:

Re: bald wieder in den Job

Antwort von Sumsebrumm am 23.03.2010, 22:00 Uhr

Hallo und *grins*!
Ohja, das kenne ich zu gut, das Gefühl.
Wie das so ein kleines Wesen "verpackt"?
Ganz einfach; Kinder haben ein großes Herz. Warum soll da nicht auch noch eine Tagesmutter rein passen???
Während meiner Teilzeit hatten wir eine Tagesmutter, und die Kinder haben sie sehr, sehr gerne gehabt!
LG und alles Gute
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald wieder in den Job

Antwort von nina06 am 24.03.2010, 7:14 Uhr

Hallo Elly,

schön, dass Du wieder einen Job gefunden hast. Meine Tochter ist mit 9Monaten zur Tagesmutter gekommen. Als ich sie dort das erste Mal allein ließ, mußte ich draußen im Treppenhaus erst mal heulen. (Meine Tochter hat nicht geheult, die fands okay

Eine gute Tagesmutter ist keine Fremde für Dein Kind. Sie kann und sollte genauso Bezugsperson sein, wie Du, der Vater, die Oma. Achte auf eine gute Eingewöhnung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald wieder in den Job

Antwort von Mandana am 24.03.2010, 9:58 Uhr

Halte dir einfach vor Augen, daß es noch schlimmer kommen kann. Wie bei mir z.B. ;)
Ich muss Mitte Mai wieder arbeiten, der Kleine wird da 8,5 Monate alt sein. Zur Zeit siehts noch nicht danach aus, als könnte ich erstmal teilzeit arbeiten, das bedeutet für mich, daß ich abends gegen halb acht Uhr nachhause komme und mein Kind nur noch eine halbe Stunde pro Tag sehen werde :( Und mein Arbeitsplatz ist ewig weit weg.

LG
Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald wieder in den Job

Antwort von Eris am 24.03.2010, 12:16 Uhr

Sorry, aber bevor ich das machen würde, würd ich Harz 4 nehmen. Das ist ja grausam! Wozu bekommt man da ein Kind?
Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch Teilzeit wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald wieder in den Job

Antwort von carla72 am 24.03.2010, 13:17 Uhr

Ich bin zweimal nach 4,5 Monaten wieder arbeiten gegangen, und bis auf das Stillen (Abpumpen) , das ich beim zweiten Mal nicht so angenehm fand, gab es keine Probleme.

Ich würde jetzt auch nicht so tun wollen, als sei das alles ein Spaziergang. Es hilft bestimmt, wenn man davon überzeugt ist, das Richtige zu tun. Aber Millionen von Frauen bekommen das prima hin.

LG,
carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eris

Antwort von Babsorella am 24.03.2010, 14:25 Uhr

Deine Einstellung finde ich unter aller S.. Du würdest lieber Hartz IV "nehmen", als sei das ein Angebot wie im Supermarkt - nehm' ich die Wurst oder nehme ich lieber den Schinken. Hartz IV ist als soziales Netz für Menschen gedacht, die ihren Lebensunterhalt nicht selbst verdienen KÖNNEN. Für Leute, die nicht wollen, ist es nicht gedacht. Hast Du schon mal daran gedacht, dass viele Menschen sehr hart dafür arbeiten und Steuern zahlen müssen, um anderen Hartz IV zu ermöglichen? Was Du da propagierst, ist echtes Sozialschmarotzertum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald wieder in den Job

Antwort von Eris am 24.03.2010, 19:49 Uhr

War so schockiert von dem anderen Beitrag, dass ich glatt vergessen hab, dir zu antworten.

Meine Kleine kam mit 13 Monaten zur Eingewöhnung. Ich hatte nie Sorge, ob ich den Haushalt schaffe, ich hatte nur extreme Sorge, dass es der Kleinen nicht gut tut, sie mich vermisst und vor allem auch, dass ich dieses kleine Wesen doch nicht einfach im Stich lassen kann.
Meine erste Woche auf der Arbeit verlief dementsprechend scheiße. Mir gings schlecht, ich hastete von der Arbeit zur Krippe ..., aber die Kleine hatte dort toal Spaß, sie war nachmittags viel ausgeglichener als vorher, weil sie die Action ja nun schon hatte. Wenn die Erzieherinnen ihren Job gut machen und du deinem Sohn nicht unbewusst zeigst, dass du nicht überzeugt bist, dann wird das alles viel besser laufen, als du es dir nur vorstellen kannst! Die Kinder schlafen da wie von Zauberhand ein, lernen wie von selbst alleine Essen und Trinken und haben Kontakt mit anderen Kindern.Solange du dir trotzdem noch genug Zeit nimmst, wird es dem Zwerg schon nicht schaden. Ich finde nur, jedes Kind sollte noch deutlich merken, dass seine Eltern sich hauptsächlich um es kümmern und nicht die Fremdbetreuung den Großteil einnimmt.

LG und alles Gute!

P.S.: Meine Tochter fremdelte schon immer und tut es noch heute und TROTZDEM verlief es gut - eskommt stark auf eine sanfte Eingewöhnung an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eris

Antwort von Eris am 24.03.2010, 19:59 Uhr

Das ist doch totaler Blödsinn! Wenn ich mich wegen eines solchen Jobs nicht mehr ummein Kind kümmern kann, dann KANN ich nicht arbeiten! Wenn ich ein Kind habe, tue ich etwas für die Gesellschaft und jede Mutter sollte sich während der Kleinkinderzeit zumindest grundlegend um das Kind kümmern können, wenn es keinen Job gibt, der ihr dies ermöglicht, dann kann sie halt nicht arbeiten! Es gibt so viele Arbeitslose, die sich nicht um ein Kind kümmern müssen, denen der Job viel mehr gibt, als eine Mutter, die dadurch ihr Kind bald nicht mehr kennt!

Ich sage nicht, dass man Harz 4 statt Arbeit nehmen sollte, ich sage nur, dass man sich um sein Kind kümmern sollte!!!! Das ist auch Arbeit und man kann nebenbei jawohl nach einem passenden Job suchen! In jeder Familie sollte sich doch zumindest ein Elternteil mehr um sein Kind kümmern als die Fremdbetreuung! Wenn das wegen einem Job nicht geht, dann geht der Job nicht! Das hat nichts mit Wurst oder Käse zu tun, dass hat etwas mit verantwortungsvoller Erziehung zu tun und Liebe zu seinem Kind!

Ich schere nicht alles über einen Kamm und das solltest du auch nicht tun!
Es gibt nicht, was ich mehr verabscheue, als Menschen, die nicht ihr Bestes geben und einfach nur rumhängen und Geld nehmen, aber darum ging es doch hier nicht! Sonst würde ich jawohl kaum mit 67% arbeiten gehen, sondern es mir auf dem Sofa bequem machen! Aber Vollzeit würde ich nie arbeiten, dafür liegt mir zu viel an meinem Kind! Das sollte eine vernünftige Gesellschaft soch wohl unterstützen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald wieder in den Job

Antwort von Elli777 am 24.03.2010, 20:46 Uhr

Hallo ihr Lieben!! Danke für eure Antworten. War ja schon wieder eine heiße Diskussion!
Zum Glück ist es mir möglich nur 20 Std zu arbeiten. So ist er an zwei ganzen Tagen, also von 8-16 Uhr bei der Tagesmutter. Mein Mann kann ihn abholen. Aber an diesen Tagen (mein Arbeitstag geht leider bis 19 Uhr) sehe ich ihn wohl auch nicht länger als eine halbe Stunde abends. Vollzeit zu arbeiten wäre die Hölle für mich. Werde meinen Sohn auch so schon unendlich vermissen. Aber in der heutigen Zeit wird es einem auch nicht leicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eris

Antwort von Mandana am 25.03.2010, 15:42 Uhr

vernünftige gesellschaft? du findest dein verhalten vernünftig, mir anzuraten, meinen job zu kündigen? okay...

nein, ich werde meinen job nicht kündigen. ich bin die hauptverdienerin und verdiene nicht wenig. eigentlich verdiene ich sogar sehr viel. das tausche ich bestimmt nicht für alg ein.

ich bin auch keine mutter, die den ganzen tag nur mit dem kind verbringen will. würde also definitiv arbeiten gehen wollen.

darüber hinaus arbeite ich im ausland, genauer, in luxemburg. hier hat JEDE mutter nur ein halbes jahr erziehungsurlaub. JEDE mutter muss danach wieder vollzeit arbeiten, es sei denn der arbeitgeber ist gnädig. hier ist es eben so und niemand gluckt herum. ich würde mir zwar wirklich zumindest für den anfang mehr zeit mit meinem kleinen baby wünschen, aber wenn ich das nicht bekomme, MUSS ich nunmal dennoch arbeiten gehen. die gründe nannte ich ja schon.

weisst du eigentlich, wie oft ich mir schon anhören musste "dann hätte ich an deiner stelle kein kind bekommen".... so ähnlich hast du dich auch ausgedrückt.
weisst du eigentlich, was dieser satz aussagt? ich soll mein leben lang ohne kinder bleiben, weil mir irgendwer das recht dafür abspricht, weil ich mein leben nicht so lebe, wie man es normalerweise tut, wenn man mutter ist. wer hat das recht, mir kinder zu verwehren?

hitler dachte auch mal, er müsse kommentieren bzw. darüber wachen, wer sich weitervermehren darf. willst du dich wirklich mit dem auf eine stufe stellen? ich glaube nicht.

ja, es ist sehr schade für meine kinder und mich. ich werde auch ganz bestimmt drunter leiden, daß ich meine kids nicht so lange sehen kann, wie mütter in deutschland z.b.
aber ich muss damit leben und stell dir vor, dadurch liebe ich meine kinder auch nicht weniger als du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eris

Antwort von Eris am 25.03.2010, 18:29 Uhr

Kann es sein, dass ihr nur lest, was ihr lesen wollt, weil ihr es evtl. schon tausend mal gehört habt? Ich habe niemandem geraten den Job zu kündigen, ich habe lediglich gesagt, das ICH es nicht wollte und dir gewünscht, dass es doch noch Teilzeit wird, weil DU so geklungen hast, dass auch dir das lieber wäre! und ich habe niemals gesagt, dass man Harz 4 nehmen sollte und sich zurücklehnen sollte. Ich habe lediglich gesagt, dass es akzeptiert werden sollte, wenn eine Mutter sich lieber um ein Kleines Kind kümmern möchte, als es den ganzen Tag zur Betreuung zu geben. weil die andere Mutter mir vorwarf, ich würde das einfach so nehmen wollen, wie Wurst oder Käse. Dass es Mütter gibt, die ohne Arbeit nicht können und es anders möchten, habe ich damit nicht ausgeschlossen und wollte ich nie verurteilen.

Und nur weil es in Luxemburg so ist, muss ich das doch nicht toll finden. Wenn es für dich ok ist, prima.

Weiß gar nicht, was das hier soll, ehrlich. Ich will hier auch gar nicht weiter diskutieren, ihr scheint ja eh schon sehr schnell auf 180 zu sein, wenn es in die Richtung geht. Ich wollte nur klarstellen, dass hier scheinbar einiges etwas überzogen und falsch verstanden wurde. Und so wie ich verstehe, dass du die Arbeit brauchst, kannst du doch vlt. akzeptieren, dass ich das so nicht könnte. Muss ja auch keiner wie der andere und wenn du den Beitrag noch mal neutral ließt, fällt dir vlt. auf, dass ich nie gesagt habe, dass du den Job kündigen sollst.

Schönen abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mandana die Dritte

Antwort von Eris am 25.03.2010, 18:39 Uhr

Abgesehen von meinem anderen Beitrag finde ich es einen echt heftigen vergleich mich mit Hitler gleichzustellen... und das völlig unberechtigt, da ich nie gesagt habe du solltest keine Kinder haben, nur das ICH mich fragen würde, wozu ICH Kinder habe, weil das nicht MEINE Welt wäre. Ich vermute mal du hast bei dem Thema extrem schlechte Vorerfahrungen, aber das ist echt ne Spur zu hart für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald wieder in den Job

Antwort von syko am 25.03.2010, 20:57 Uhr

"Wozu bekommt man da ein Kind?"

Tja, gute Frage eigentlich. Jedenfalls nicht, um wie du "etwas für die Gesellschaft zu tun". Betreib halt weiter hauptberuflich das Konzept "Brüten für die Allgemeinheit" und lass uns Karriereschlampen unseren Egotrip mit dem wir sowas finanzieren.

Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe, was Du meinst

Antwort von Steffi528 am 25.03.2010, 23:01 Uhr

und ich denke ähnlich. Der Vergelich mit Hitler ist absolut nicht zulässig, ich könnte jetzt noch eine andere Diskursion aufmachen, aber ich lass es lieber....

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald wieder in den Job

Antwort von Steffi528 am 25.03.2010, 23:07 Uhr

Elli, ich denke, das, was Du fühlst, ist völlig normal, diese innere Zerrissenheit.
Ich denke jedoch, das ihr Euch da aber auch einspielt. Du wirst es schaffen.

Und das ist das, was ich nicht okay finde. Du schreibst, Du musst arbeiten und ich frage mich, wie es eine Gesellschaft zu lassen kann, das man als junge Mutter zu diesem Zeitpunkt arbeiten MUSS. "Arbeiten will," das wäre eine andere Sache, aber arbeiten MUSS finde ich nicht okay. Es müsste m.M. nach echte Wahlfreiheit geben für die Ausübung der Elternschaft, also auch finanzielle und jobmäßge Sicherheit, um sich auch gegen "ich bin so modern und geh gleich wieder arbeiten" entscheiden kann.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald wieder in den Job

Antwort von Elli777 am 26.03.2010, 19:59 Uhr

Ja, genau das finde ich auch. Seit es die Elternzeit gibt kommt man dieses Jahr mit 67% ganz gut zurecht, aber was dann? Ich würde jetzt nach der Elternzeit nichts mehr bekommen ausser Arbeitslosengeld... und ich möchte auf keinen Fall arbeitslos sein. Dashalb bin ich ja auch sehr froh einen Job zu haben. Bevor ich schwange war, habe ich immer gedacht wieder gerne arbeiten zu gehen, dachte zu hause fällt mir bestimmt irgendwann die Decke auf den Kopf. Naja, es ist jetzt so, deshalb versuche ich das Beste draus zu machen. Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald wieder in den Job

Antwort von Eris am 26.03.2010, 20:00 Uhr

Mich finanziert hier absolut niemand, keine Sorge und das wird auch niemals jemand müssen, denn mein Job ist 100% sicher!

Allerdings mach ich mir langsam Sorgen, weil scheinbar viele Frauen arbeiten, die nicht mal in der Lage sind, einen Text zu verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.