Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2010Zwillingsmama am 20.03.2012, 19:38 Uhr

steuerliche Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten

Mal ne Frage, die nur indirekt mit dem Job zu tun hat:
Wie sieht das mit der steuerlichen Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten aus?
Kann ich den "Beleg", den mir meine Tagesmutter ausstellt direkt bei der Steuer verwenden oder muss das Geld über das Konto laufen. Ich bin irritiert, weil ich gehört habe, dass die Quittung alleine nicht reichen würde und das Finanzamt Probleme machen würde.
Welche Erfahrung habt ihr?

 
4 Antworten:

Re: steuerliche Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten

Antwort von SEAGLD am 20.03.2012, 19:55 Uhr

Soweit ich weiss muss, wie bei handwerklichen Leistungen auch, die Bezahlung per Überweisung abgewickelt werden um es steuerlich absetzen zu können.
Ruf einfach mal bei Deinem zuständigen Finanzamt an - die sind da eigentlich immer recht nett wenn man Fragen hat.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerliche Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten

Antwort von Tippel33 am 21.03.2012, 16:51 Uhr

Quittung reicht nicht aus, Beträge müssen über das Konto laufen, Kontoauszug wird in der Regel verlangt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überweisung

Antwort von Tinai am 22.03.2012, 10:25 Uhr

Hallo,

seit einiger Zeit werden Überweisungsnachweise verlangt - besonders "lustig" bei Au Pairs die überhaupt erst einmal noch kein Konto haben.

Nein, Du solltest das bargeldlos per Überweisung zahlen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerliche Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten

Antwort von koja am 22.03.2012, 12:58 Uhr

Bei einer Tagesmutter gehe ich eigentlich davon aus, dass das per Dauerauftrag läuft und Kontoauszüge als Beleg damit vorliegen.

Beim Babysitter hat mein Finanzamt die Bescheinigung der Knappschaft (Minijob) akzeptiert, die ja neben den pauschalen Abzügen als Berechnungsgrundlage auch den gezahlten Lohn ausweist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderbetreuungskosten Steuererklärung

Hallo, ich weiß nicht ob das jemand so spontan weiß, aber ich versuche es mal. Bei der Steuererklärung 2008 haben wir ca. €800 für die Kinderbetreuungskosten erstattet bekommen. Bei der Erkl. für 2009 war nichts Relevantes anders, trotzdem wurden keinerlei Betreuungskosten ...

von Hustelinchen29 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuungskosten

Steuererklärung / Minijob / Kinderbetreuungskosten

Hallo, ich sitze gerade an unsere Steuererklärung für 2009 ... Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich habe einen Minijob. Unsere Kinder gehen in den Kindergarten und sind im Jahr 2009 6 Jahre alt geworden. Kinderbetreuungskosten können - wenn die Kinder 6 Jahre alt sind - ...

von Twinmädels 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuungskosten

steuerliche Abzugsfähigkeit von Kinderbetreuungskosten

Beim Bundesfinanzhof ist seit dem 20.11.2009 mit Az.: III R 67/09 folgende Revision anhängig, http://www.bundesfinanzhof.de/www/index4.html Erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten: Verstößt die Begrenzung der notwendigen Kinderbetreuungskosten auf 2/3 der Aufwendungen ...

von Lena_1977 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuungskosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.