Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schneefrau am 16.11.2005, 14:27 Uhr

@mistinguette

Ich muss dich mal etwas bremsen - nur so zum nachdenken. Es gibt in Deutschland schon aus geschichtlichen Gründen schon kein einheitliches Bild zu dem Thema. Damit du siehst, was ich meine, habe ich mal deinen Text benutzt.

Viel Spass beim lesen
Synke

Warum heisst es in Deutschland immer, es solle schwer fallen, wieder arbeiten zu gehen? Warum soll das Kind es angeblich schlechter bei einer Tagesmusster haben als mit Mama zu Hause?
Etwas zu mir, ich habe Verfahrenstechnik studiert, hätte ich Erzieherin oder Lehrerin werden wollen, hätte ich sicher eine andere Ausbildung gemacht.
Weil ich eben Verfahrenstechnik studiert haben und mehr oder weniger mein Traumjob habe und weil ich auch weiss, dass ich mit einer langen Pause nicht auf dem Niveau hätte bleiben können, weil ich auch aus einem Land der berufstätigen Müttern komme, nämlich DDR, war für mich die Sache immer klar: ich steige ziemlich schnell wieder (voll) ein.
Nun ich hatte den Luxus, dass ich nach der vorzeitigen Geburt nach 12 Wochen wieder von zu Hause 10 St. arbeiten konnte. Das habe ich 6 Monate gemacht und dann war ich wieder 30 Std. im Büro inkl. Reisen (Jedoch meistens nur noch Tagesauflüge).
Mein Sohn ist laut TaMu super dran. Ich fühle mich in meiner Doppelte Rolle als Mutter und Managerin super.
Ich muss sagen, wir haben keine Groß-Eltern in der Nähe und haben uns ein Netzwerk an kompetenter Betreuungspersonen organisiert und manche Sachen einfach deligiert.
Ich habe nie ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber gehabt und werde sicherlich nie eins haben, weil ich selber eine berufstätige und Lehrerin als Mutter hatte und eher auf deren Beruflichen Erfolg stolz war.
Jeder muss es für sich wissen, aber es ist langsam mühsam zu hören, dass man als Mutter zu Hause bleiben solle, obwohl viele nicht die meisten Kompetenz dazu haben und besser im Büro einigen Stunden am Tag verbringen sollten.
In diesem Sinne viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.