Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Amelily am 16.11.2005, 14:58 Uhr

Wann nach der Schwangerschaft wieder arbeiten?

Hallo,

also erstmal denke ich, wenn Du Dich mit Deinen Chefs gut verstehst ist das schonmal eine gute Voraussetzung um eine Lösung zu finden, die sowohl für Deine Firma, als auch für Deine Familie gut ist.

Da Du ja noch nicht soweit bist, könnt ihr ja zusammen eine Lösung finden und habt noch etwas Zeit dafür.

Ich arbeite in einer Verwaltung und von Kinderfreundlichkeit bzw. Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist da leider wenig zu spüren. Aufgrund der finanziellen Situation ist man um jeden froh, der möglichst lang in Erziehungsurlaub geht.
O-Ton der Personalabteilung: Frauen gehören nach hause und wer sofort wieder arbeiten kommt ist eine Rabenmutter....jaja. (Allerdings trifft diese Einstellung nur auf unsere Personalabteilung zu, zum Glück nicht auf meine direkten Vorgesetzten).

Als ich meinem Chef mitgeteilt habe, dass ich schwanger bin, habe ich ihm sofort gesagt, dass ich möglichst schnell wieder arbeiten kommen möchte.

Für mich persönlich sind 8 Wochen MuSchu besser als 6 Monate Erziehungsurlaub, da ich befürchte, dann nicht mehr wirklich wieder reinzukommen (bei uns sind soviele gesetzliche Änderungen, dass ich mir jetzt im MuSchu schon immer alles per Mail nach hause schicken lasse und nacharbeite).

Wir haben uns dann lange zusammengesetzt und uns geeinigt, dass ich nach dem MuSchu wieder für 30 Stunden die Woche anfange. Davon 20 Std. von zuhause und 10 Stunden im Büro.

Ich finde, dass ist ein super Entgegenkommen und so sind alle zufrieden, ich bin schnell wieder da, es muss keine neue Kraft eingearbeitet werden und ich bin trotzdem viel zuhause.

Wir haben aber auch lange hin und her überlegt z.B. ob mein Mann in Erziehungsurlaub geht, oder zumindest seine Stunden reduziert etc. Haben das dann verworfen, da wir denken, dass es in der jetzigen Konstellation auch gut zu schaffen ist.

LG und hör auf Dein Gefühl
Stephanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.