Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 17.12.2003, 14:26 Uhr

sogenannte Ganztagsplätze

Liebe Cosma,

selbst wenn ein kleines Kind einen sogannten "Ganztagsplatz" hat, verbringt es doch bloß die Hälfte eines "wachen" Tages in einer Einrichtung. Insofern ist ja allein schon die bezeichnung "Ganztagsplatz" ein wenig manipulativ... gemeint ist damit in der Regel doch nur, daß das Kind in der Einrichtung zu mittag ißt, und sich die betreute Zeit nicht bloß auf den vormittag beschränkt. Wenn ein Kind von 8-16 Uhr in der Kita ist, dort auch Mittag ißt und einen Mittagsschlaf macht, dann ist es doch noch genausolange Zeit wach zu hause. Dazu kommt auch noch das Wochenende. Dazu kommt wiederum, daß die wenigsten Partner genau identische Arbeitszeiten haben. Fast alle regeln es doch so, daß der eine das Kind gegen 9 hinbringt, und der andere gegen 15 Uhr abholt. Allein schon von daher finde ich diese Wertediskussion total überzogen. Außerdem bist du wirklich mit deinem Medizinstudium gerade in einer luxuriösen Situation. Ärzte werden gerade sehr gesucht, du wirst also sicher in den nächsten paar Jahren auch mit Babypause einen Job finden. Bei mir als Literaturwissenschaftlerin sieht das ganz anders aus. Da ist eine mehrjährige Lücke im Lebenslauf ein KO-Kriterium. Ich finde es darum gefährlich, daß man Eltern herabsetzt, nur weil sie nicht ihre komplette Ausbildung umsonst gemacht haben wollen. Viele können es sich auch schlicht und einfach nicht leisten, und das sind dann in der Regel auch die, deren Wohnungen nicht einem riesigen Spielparadies voller Möglichkeiten gleichen. Warum soll man seinen Kindern denn dann nicht ein solches Spielparadies, wie es die Kita ist, anbieten?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.