Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katpa am 07.06.2006, 16:38 Uhr

Ref mit Baby- hab Angst!

Hallo Tine,

vorweg: das ist alles zu schaffen. Ich sprech da aus Erfahrung.

Ich hatte gerade mit dem Ref begonnen, da wurde ich schwanger. Das erste Halbjahr habe ich durchgezogen und dann weitergemacht, als mein Sohn 7 Monate alt war. Letztes Jahr im Herbst dann Examen.

Mein Tagesablauf sah so aus, dass ich eben bis mittags in der Schule war,dann meinen Sohn bei der Tamu abgeholt habe. Dankenswerterweise machte er dann Mittagsschlaf und ich den ersten Teil der Unterrichtsvorbereitung. Nachmittags habe ich mich um ihn gekümmert. Abends, wenn er schlief, habe ich U-Besuche vorbereitet oder mich um den normalen Schulkram gekümmert. Seminartage waren da immer eine kleine Ruhepause.
Ich habe sehr viel auch nachts gearbeitet, meine U-Besuche aber auf gut differenzierte Alltagsstunden reduziert. Ich habe also keine Showstunden mit enormen Bastelaufwand gezeigt, wie das viele bei uns gemacht haben. Und ich habe trotzdem sehr gute Noten bekommen und auch ein richtig gutes Examen gemacht.

Das Examen selber ist natürlich nochmal ne Spur härter als der Alltag - ich habe in dieser Zeit kaum geschlafen, zumal mein Sohn in der Zeit auch kränkelte. Wenn ich also eins gelernt habe, dann flexibel zu organisieren.
Wichtig ist, dass du jemanden hast, der sich kümmert, wenn deine Tochter krank ist.

Ach ja, etwas Positives: Ich empfand das Examen bei weitem nicht als so belastend wie meine kinderlosen Leidensgenossen. Einfach, weil es immer noch einen positiven Gegenpol zu dem Prüfungsstress gab :-)

Wie du das mit der Kita handhaben möchtest, klingt gut. So gewöhnt sie sich langsam an die neue Umgebung...

Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig. Das Thema Ref mit Kind hatten wir hier auch schon öfter - du bist also in guter Gersellschaft.

Nur Mut und liebe Grüße,

Katja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.