Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerfeeling06 am 06.06.2006, 11:34 Uhr

Wann für Krippenplatz anmelden?

Ich bin erst am Anfa´ng meiner Schwangerschaft, aber ich mache mir schon jetzt Gedanken wie es mit der Betreuung wird. Wißt ihr wann man sich für einen Krippenplatz vormerken lassen kann. Schon in der Schwangerschaft oder erst wenn das Baby da ist? Brauche ab September 07 unbedingt einen Platz. Das Baby ist dann so etwa 7,5 Monate. Danke schon mal Anna

 
10 Antworten:

Re: Wann für Krippenplatz anmelden?

Antwort von paulita am 06.06.2006, 11:57 Uhr

liebe anna
das kann man so allgemein nicht sagen. am besten, du wendest dich jetzt ans jugendamt deiner stadt/deiner kommune und fragst nach, wie das bei euch organisiert ist. wenn die z.b. krippenplätz anbieten bzw. das angebot organisieren, werden die dir auch über die termine usw. bescheid geben können. wenn nicht, kann es sein, dass du dich selber an jede in frage kommende einrichtung wenden musst. und die werden wiederum ihre eigenen regeln haben.
ist leider sehr aufwändig. aber bleib dran und lass dich vor allem nicht abwimmeln!
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann für Krippenplatz anmelden?

Antwort von claudih am 06.06.2006, 12:27 Uhr

bei uns in nrw kann man sich bei städtischen kitas zu jeder zeit anmelden. start ist dann normal immer nach den ferien bzw. das kitajahr startet im august.
bei privatinitiativen ging in köln die bewerbungszeit von januar bis anfang märz. da wurde ich immer drauf verwiesen, wenn ich eher angerufen habe.

grußß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudih

Antwort von Leta am 06.06.2006, 12:53 Uhr

Hast du vielleicht einen Tipp, wo ich eine Übersicht der Kölner Kindertagesstätten finde?

Ich hab mal ein bißchen gegoogelt, aber nur reine Adresslisten ohne Infomaterial gefunden.

Oder bist du einfach die gelben Seiten durchgegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagesmutter!!!

Antwort von Ayla-Nadine am 06.06.2006, 14:37 Uhr

Hallo
Kinder unter einem Jahr weren nicht in KiTas aufgenommen!!
Aber du kannst ab 6Monaten eine Tagesmutter bekommen. Diese Plätze werden vom Jugendamt vermittelt. Das geht aber erst mit der Geburtsurkunde!! Also gleich nach der Geburt zum Jugendamt und beantragen. Außerdem brauchst du eine Bestätigung vom Arbeitgeber oder Uni (bei Studneten: eine Bestätigung dass du ab da wieder studierst)
Sonst bekommst du dein Kind (leider) nicht los!
lg Ayla-Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leta

Antwort von claudih am 06.06.2006, 15:08 Uhr

guck aml unter

http://www.stadt-koeln.de/bol/kind/artikel/05272/index.html
da kannst du für jeden stadtbezirk die städtischen kitas sehen und weißt, ab welchem alter die nehmen.

es gab mal ein infoheft, ich glaube im buchladen zu kaufen. da standen alle kitas und auch die konfessionellen und privaten einrichtungen von köln drin. aber ich weiß nicht mehr, wie das heft heißt. das hatte auch mehr infos zu koinzepten etc.

mehr weiß cih nicht. gruß

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann für Krippenplatz anmelden?

Antwort von RenateK am 06.06.2006, 15:34 Uhr

Hallo,
ich habe mich schon während der Schwangerschaft drum gekümmert, das war auch richtig so. Wir hatten einen Platz für unseren Sohn, als er 13 Monate alt war. Hier in Bonn werden die Plätze - außer in Ausnahmefällen, wenn halt jemand ausscheidet - nur zum Schuljahrsbeginn vergeben.
Es stimmt auch nicht, dass Kitas keine Kinder unter 1 Jahr nehmen. Bei uns in Bonn gibt es keine Krippen, sondern nur altersgemischte Gruppen in Kitas, die nehmen Kinder von 4 Monaten bis 6 Jahre.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In München ca. 18 - 24 Monate bevor Du den Platz dann brauchst...

Antwort von KarinF am 06.06.2006, 21:39 Uhr

Hallo, habe beide Kinder jeweils in der 12 SSW angemeldet, meine erste Tochter in vielen (ca. 15 Krippen) um dann 2 Plätze zu meinem Wunschtermin am jeweils anderen Ende der Stadt zu bekommen.

Beim zweiten Kind habe ich im Landkreis gewohnt und es gab nur 3 Krippen die uns therotisch nehmen durften ... Aber auch dort habe ich mich früh gemeldet und immer wieder aktiv nachgefragt.
Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... Kinder ab 8 Wochen für Krippen, aber nur Pätze zum Schuljahresanfang

Antwort von KarinF am 06.06.2006, 21:42 Uhr

Hallo,
in München und Landkreis werden die Kinder in Krippen ab 8 Wochen genommen - maximal 2 babys pro Gruppe, der Rest muß dann 1 Jahr und älter sein. Die Plätze für die ganz Kleinen sind also sehr knapp. Ansonsten immer nur Plätze zum Schuljahresbeginn oder bei Umzug.

Liste der Adressen gibt es beim jugendamt - ist aber nicht ungedingt vollständig da nur die städtischen aufgelistete sind. Es gibt aber noch Elterninitiativen und private sowie Arbeiterwohlfahrt etc.
Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter!!!

Antwort von corina43 am 07.06.2006, 20:22 Uhr

Hallo

Es gibt ausser beim Jugendamt auch noch " freie" Tagesmütter, leider weist das Jugendamt nicht darauf hin.Inserier in deiner Tageszeitung und schaue Dir die Tagesmütter genau an, mit deinem kleinen Schatz. Bin selbst Tagesmutter( ausgebildet) werde aber nicht vom Jugendamt vermittelt, da sie für ihre TM nicht genug Kinder haben

LG corina43

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann für Krippenplatz anmelden?

Antwort von Kleine Fee am 08.06.2006, 13:56 Uhr

Am Anfang der Schwangerschaft habe ich mich in drei Kitas (nehmen Kinder ab 8 Wochen) auf die Liste setzen lassen und in regelmäßigen Abständen nachgefragt, wie die Aussichten sind. Dieser Kontakt hat mir dann auch bei der Auswahl geholfen, denn ich konnte am Ende aus allen drei Alternativen wählen. Nach der Geburt habe ich mit der Geburtsurkunde den Betreuungsgutschein beim Jugendamt beantragt und mit diesem den Vertrag mit der Kita abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.