Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von grisabella am 16.03.2005, 18:07 Uhr

Noch mein Senf zu

Das Problem ist das die Interessen der Hausfrauenmütter und der berufstätigen Mütter zum teil gegensätzlich sind.

In unserer Gesellschaft sieht es allerdings momentan so aus – Du beschreibst es sehr treffend – dass Gruppe 1(ein gibt steigt wegen Kinderbetreuung aus dem Beruf aus) massive Unterstützung urch den Staat erhält Gruppe 2 erhält keine nennenswerten Steuervergünstigungen, zahlt die Renten- und Krankenversicherungsbeiträge von Gruppe 1 mit und erhält ihrerseits kaum staatliche Unterstützung, ihren Lebensentwurf durchzusetzen, da entsprechende Betreuungsangebote fehlen.

Wenn Du nun anführt, es sei sinnvoll, beide Lebensentwürfe nebeneinander zu ermöglichen, dann vergisst man meines Erachtens, dass in unserer Gesellschaft Lebensentwurf 1 erst dadurch ermöglicht wird, dass Lebensentwurf 2 massiv behindert wird.

Wollte man in einer Gesellschaft, in der wir im Grunde nur redistributive Politik machen können, beide Lebensentwürfe ermöglichen, so müssten wir massive Einschnitte beim Lebensentwurf 1 vornehmen, z.B. die Steuervorteile durch Ehegattensplitting erheblich reduzieren oder eine Versicherungspflicht für jeden Erwachsenen einführen. Steuerungspolitisch würde dies Lebensentwurf 2 erheblich aufwerten, und viele mit Lebensentwurf 1 an die Armutsgrenze führen. Andere Steuerungsmöglichkeiten sehe ich bei den drastischen Kosten, die bei einem Rechtsanspruch auf Vollzeitbetreuung entstehen, leider nicht. Insofern halte ich die Forderung, beide Lebensentwürfe zu begünstigen, für utopisch, da nicht finanzierbar.

Deshalb sind auch so viele Frauen tatsächlich gegen einen Ausbau der Kinderbetreuung. Sie haben Angst, dass sich dies verselbstständigt und sie irgendwann ihren Lebensstil aufgeben müssen.

Grisabella

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.