Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bambie am 27.08.2008, 11:11 Uhr

Minijob während Elternzeit

Hallo,

ich befinde mich in der dreijährigen Elternzeit und habe noch die Hälfte vor mir.
Nun möchte ich demnächst gerne bei einem anderen Unternehmen für 400€ arbeiten gehen.
Dafür benötige ich doch die Zustimmung von meinem Arbeitgeber, oder?
Wie läuft das ab?
Muss ich das formlos machen?
Muss die Firma wissen, als was und wo ich arbeiten möchte?

Danke und lg!

 
2 Antworten:

Re: Minijob während Elternzeit

Antwort von 23bianca am 27.08.2008, 12:01 Uhr

Hi,

ja, es bedarf der Genehmigung. Darf dir aber auch nicht so einfach nicht erlaubt werden. Außer du würdest zur Konkurrenz arbeiten gehen oder er könnte dich selbst als Arbeitskraft gebrauchen.

Bei mir in die Genehmigung mußte rein:
- Wo?
- Wann? (Arbeitszeiten)
- Unbefristet oder befristet?
- Als was?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob während Elternzeit

Antwort von Bambie am 27.08.2008, 16:47 Uhr

Danke!

Als direkte Konkurrenz würde ich nicht arbeiten gehen. Ich bin im Pharmaaußendienst beschäftigt und wollte jetzt während der EZ in der Apotheke arbeiten.
Am besten werde ich mal das Personalbüro anrufen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage bzgl. Arbeiten während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo zusammen, bisher habe ich ab und zu mal still mitgelesen und nun habe ich selbst einmal eine Frage: Ich habe Zwillinge, die im September 3 Jahre alt werden. Im Mutterschutz sind wir in eine von meiner Arbeit 500 km entfernte Stadt gezogen, weil dort mein Mann eine ...

von twinnies05 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Fa. insolvent während der Elternzeit

Hallo, ich brauche mal euren Rat bezüglich meines Beschäftigungsverhältnisses. Meine insgesamt 5jährige Elternzeit (2 Kinder) endet in einigen Monaten. Zwischenzeitlich hat die Firma Insolvenz angemeldet. Offiziell weiß ich nichts davon, ich habe weder ein ...

von LibelleNL 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Minijob oder auf Lohnsteuerkarte?

Hallo! Wie entscheide ich mich besser, wenn ich die Wahl habe: 400 Euro auf Minijob-Basis oder auf Lohnsteuerkarte? Ich habe nämlich herausgerechnet, dass für mich der Job auf Lohnsteuerkarte besser wäre, da ich dann den Krankenkassenbeitrag von jetzt 207 € für mich und die ...

von Helena mit Julian 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Arbeiten während Elternzeit? Elterngeld?

Hallo ihr Lieben, vor einem halben Jahr bin ich Mutter geworden. Nach der Geburt meines Kindes habe ich mich dazu entschieden 2 Jahre zuhause zu bleiben. Allerdings ist mir jetzt, nach 1/2 Jahr, schon total langweilig und ich fühle mich unausgefüllt. Hat jemand von euch ...

von jama1 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

arbeiten während Elternzeit; Vertrag machen ?

Hallo, ich war vor der SS in Vollzeit tätig, habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet/beantragt mit der Option, im 2. Jahr teilzeit arbeiten zu wollen. Muss ich dafür mit meinem Arbeitgeber einen Vertrag abschließen bzw. irgendetwas schriftlich fixieren ? Was muss ich alles ...

von Pidray 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Minijob oder Teizeit?

Hallo, ich schon wieder. Was würdet ihr machen? Habe einen Job in Aussicht mit 15h, würde laut Rechner unter 400 Euro kommen. Soll ich absagen und fragen ob ich weniger und auf 400Euro basis arbeiten darf oder soll ich 15h nehmen und weniger verdienen aber mehr arbeiten. ...

von Eden 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

MiniJob und Fragen dazu

Haallo, will vieleicht beim Bäcker für 15h die Woche verkaufen. Wenn ich mal von einem Stundenlohn von 10 Euro die Stunde ausgehe, was bekokmme ich eigentlich nach steuer und versicherung noch raus. (Steuerklasse 3 und 5). Kann ich das irgendwo ausrechnen lassen.? Rentiert ...

von Eden 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Während der Elternzeit ein 400 € Job!!!

Hallo ihr lieben! Ich hätte da mal ne Frage: Ich bin seit 8 Monaten in der Elternzeit und möchte mir jetzt einen 400 € Job suchen. Mein Elterngeld läuft Februar 2009 aus. Wird das alles wieder neu berechnet werden müssen? Also von den 400 € die 67% oder nehme ich beides ...

von zwillinge 07 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Minijob und Lohnfortzahlung in Krankheitsfall

Hallo! Ich habe einen 400-Euro-Job, mein AG tätigt die Pauschalabgaben an die Knappschaft. Krankenversichert bin ich über die Familienversicherung meines Mannes! Wenn ich krank werde: steht mir dann auch "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall" zu?? Muss das der AG bezahlen ...

von anjos 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

job während elternzeit...wie AG informieren?

Hi! ich habe seit mein kleinster 4 Monate alt ist als Aushilfe gearbeitet bei einem anderen Unternehmen. Das war von meinem AG auch genehmigt (schriftlich). Wie schreibe ich jetzt meinem AG das ich während der Elternzeit einen Teilzeitjob ausüben werde (25h/woche). Bei ...

von lovemoni 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.