Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eden am 13.02.2008, 14:03 Uhr

Minijob oder Teizeit?

Hallo,

ich schon wieder. Was würdet ihr machen?
Habe einen Job in Aussicht mit 15h, würde laut Rechner unter 400 Euro kommen.
Soll ich absagen und fragen ob ich weniger und auf 400Euro basis arbeiten darf oder soll ich 15h nehmen und weniger verdienen aber mehr arbeiten. Was hab ich außer der Rentenversicherung noch für Vorteile. Bin so unsicher.
LG und Danke schonmal Eden

 
3 Antworten:

Re: Minijob oder Teizeit?

Antwort von fenja2003 am 14.02.2008, 8:18 Uhr

Solange du Kinder unter 10 Jahren hast ist es für die RV nicht bedeutend, ob du einzahlst oder nicht- die Zeiten der Kindeserziehung werden für Dich berücksichtigt.

Hast Du einen sozialversicherungspflichtigen Job zahlst Du allerdings in die RV ein, was Deine Anwartschaften erhöht. Auch hast Du später ggf. Anspruch auf ALG, was für mich schon ein guter Grund wäre, lieber sozialversicherungspflichtig zu arbeiten.

Beim Minijob hast Du zwar die Möglichkeit, selbst 4,9 % Deines Verdienstes in die RV einzuzahlen und somit eine Deine spätere Rente zu erhöhen, zahlst aber nicht in die Arbeitslosenversicherung ein. Ich denke, rechnest Du die 4,9% des Minijobs gegen den Verdienst aus TZ- Beschäftigung nimmt sich das ganze nicht mehr viel- ich würde daher TZ immer dem Minijob vorziehen.

Gruß, Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen..

Antwort von fenja2003 am 14.02.2008, 8:20 Uhr

... in einem sozialversicherungspflichtigen BV wärst Du auch selbst krankenversichert...

Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank, Du hast mir weitergeholfen.LG ot

Antwort von eden am 14.02.2008, 19:46 Uhr

dfv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

MiniJob und Fragen dazu

Haallo, will vieleicht beim Bäcker für 15h die Woche verkaufen. Wenn ich mal von einem Stundenlohn von 10 Euro die Stunde ausgehe, was bekokmme ich eigentlich nach steuer und versicherung noch raus. (Steuerklasse 3 und 5). Kann ich das irgendwo ausrechnen lassen.? Rentiert ...

von Eden 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob und Lohnfortzahlung in Krankheitsfall

Hallo! Ich habe einen 400-Euro-Job, mein AG tätigt die Pauschalabgaben an die Knappschaft. Krankenversichert bin ich über die Familienversicherung meines Mannes! Wenn ich krank werde: steht mir dann auch "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall" zu?? Muss das der AG bezahlen ...

von anjos 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.