Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigerente30 am 25.08.2008, 19:59 Uhr

Erzieherinnen hier?

Hallo!
Hab gestern und heute positiv getestet und meine Stimmung schwankt noch etwas zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Bin 32 Jahre, habe einen 19 Monate alten Sohn und arbeite befristet als Erzieherin in eine Kinderkrippe. Und nun dazu meine Frage. Habe hier immer mal wieder gelesen und auch gehört, dass es ein neues Gesetzt gibt, dass man als schwangere Erzieherin nicht mehr in einer Kinderkrippe arbeiten darf wg Ansteckungsrisiko. Da würde man ein BV bekommen.Hatte das jemand von euch? Und ist das in allen Fällen so oder von was hängt das ab? War bis jetzt immer im Kiga und da gabs das nicht. Finanziell wäre ein BV eine katastrophe, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die mir mein Gehalt weiterzahlen würden. Ausserdem arbeite ich erst seit einen 1/2 wieder und habe grade eine Vertragsverlängerung bekommen Hiiilfeee!

Gruß Tigerente30

 
5 Antworten:

Re: Erzieherinnen hier?

Antwort von Julia+Christopher am 25.08.2008, 21:22 Uhr

Ich bin zwar nicht Erzieherin, aber im Elternbeirat. Bei uns in der KITA ist es so, dass schwangere Erzieherinnen nicht mehr in den KITAs arbeiten dürfen, sofern sie nicht gegen gewisse Krankheiten immun sind - welche das sind kann ich dir nicht genau sagen. Die Erzieherinnen sind weiterhin bei der Stadt angestellt, sitzen teilweise im RAthaus rum, dürfen aber keinen Fuß mehr in die KITAs setzen.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen hier?

Antwort von JoMa am 26.08.2008, 8:30 Uhr

Hallo!

Ich kann Dir nur berichten, wie es bei schwangeren Lehrerinnen ist. Da wird der Immunstatus gegen bestimmte Krankheiten erhoben (kann bis zu 4 Wochen dauern und ev. auf ein Beschäftigungsverbot hinauslaufen). Zumindest in den 4 Wochen darf kein Fuss in die Schule gesetzt werden. Wenn Du wieder schwanger werden willst, kannst Du das ganze ja auch anders herum betreiben. Du läßt jetzt Deinen Immunstatus testen (der Frauenarzt weiss bestimmt, welche Krankheiten da betrachtet werden, sonst das Gesundheitsamt) und läßt Dich impfen. Danach kannst Du dann beruhigt schwanger werden.
Allerdings darfst Du als schwangere ja auch nicht mehr schwer heben und auch, wenn ich mich recht erinnere, nicht ständig in die Hocke gehen etc. Da müsstest Du dann zusammen mit Deinen Kollegen Deinen Arbeitsalltatg so einrichten, dass Du eben diese Arbeiten nicht verrichten musst.

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen hier?

Antwort von Schmusepuu am 26.08.2008, 17:45 Uhr

Hallo,
leider hast du recht, das ist ein neues Gesetz. Wenn du die Schwangerschaft meldest, wird ein Immunstatus erhoben .Meine Freundin hat mir davon erzählt, sie ist noch "aktive" Erzieherin.( Ich schon einige Jahre nicht mehr) Ich habe jetzt die genauen Krankheiten nicht parat aber das wird dir dann mitgeteilt, du wirst dann getestet, entweder hast du schon durchgemacht oder bist geimpft. Bei meiner Freundin z.B. wäre ein sofortiges Berufsverbot fällig,( sie hat allerdings kein Interesse eigene Kinder zu bekommen ) in Ihrer Kita sind alle zum Test gegangen als dieses Gesetz herauskam.Ich dachte das ist nur in NRW, hier in HH habe ich davon noch nix gehört.

LG schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen hier?

Antwort von tigerente30 am 26.08.2008, 19:50 Uhr

Hallo!
Danke für eure Antworten! Tja dann ist es wohl nicht nur in NRW, sondern auch in Bayern. Bin mal gespannt, was mein Doc nächste Woche dazu sagt. Ich will aber nicht die ganze Zeit untätig zu Hause sitzen. Vorallem hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Chefin und den Kolleginnen, weil ichh doch grade nen Verlängerungsvertrag bekommen habe

Gruß Tigerente30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen hier?

Antwort von jojomama am 28.08.2008, 23:31 Uhr

Hallo, habe seit Anfang August ein BV. Der Betriebsarzt überprüft den Immunstatus in Bezug auf Röteln, Masern, Mumps, Ringelröteln, Hepatitis A und B, Zythomegalie, Keuchhusten. Wenn du keine Immunität bei Zyto hast, darfst du nicht mit Kindern unter 3 Jahren arbeiten. Habe selbst keine Immunität gegen Zyto. Da ich in einer kleinen Einrichtung arbeite, kann ich den Kleinen nicht aus dem Weg gehen, so dass mein AG wollte, dass ich lieber ein BV bekomme. In unserer Gegend (BRB) zahlen die AGs in einen Fond bei der KK ein, der dann im Falle eines BV's einspringt, so dass eine Vertretung angestellt werden kann. Arbeite im Büro einige Sachen auf, nehme trotzdem an Fobis teil und arbeite auch weiterhin in verschiedenen Gremien. Zumindest bis zum Mutterschutz. Kriege ja sonst ne Meise, wenn ich nur zu Hause sitze und möchte meine Chefin etwas entlasten, da ich schon eine schlechtes Gewissen habe. Mein Chef meinte das soll ich mal nicht haben, dass ist schon ok so.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.