Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eden am 11.02.2008, 17:29 Uhr

MiniJob und Fragen dazu

Haallo,
will vieleicht beim Bäcker für 15h die Woche verkaufen. Wenn ich mal von einem Stundenlohn von 10 Euro die Stunde ausgehe, was bekokmme ich eigentlich nach steuer und versicherung noch raus. (Steuerklasse 3 und 5). Kann ich das irgendwo ausrechnen lassen.?
Rentiert sich das überhaupt, was sagt Ihr`?
LG Eden

 
6 Antworten:

Re: MiniJob und Fragen dazu

Antwort von 23bianca am 11.02.2008, 17:53 Uhr

Hallo,

wie jetzt: Ist das ein Minijob oder doch Teilzeit?

Ist es ein Minijob (400 Euro-Basis), dann zahlt der AG Steurn und Sozialabgaben für dich. Du bekommst brutto gleich netto.
Also nix mit Steuerklassen-Problem :-)

10 Euro ist aber schon recht hochgegriffen als Stundenlohn, denke ich ... Zumindest wenn wir hier eben über eine Minijob reden.

Gruß,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MiniJob und Fragen dazu

Antwort von Jule77 am 11.02.2008, 18:06 Uhr

Meine Schwester ist gelernte Bäckereifachverkäuferin in NRW und bekommt 6,80€ die Stunde. Ich bin Bankkauffrau und bekomme 9€. Es wird aber bei 400€ was abgezogen, 2% Pauschalsteuer, dh du bekommst 392€ ausgezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MiniJob und Fragen dazu

Antwort von 23bianca am 11.02.2008, 18:21 Uhr

Ich hatte bisher 2 Minijobs und mußte nie Steuern zahlen. Das hat der AG für mich pauschal abgeführt.

Mußte sie also ihr Lstkarte abgeben?!

Ist aber so nicht die Regel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MiniJob und Fragen dazu

Antwort von Eden am 11.02.2008, 18:48 Uhr

Hallo,
sorry ist natürlich Teilzeit aber halt nur 15 Stunden, pro Tag sinds 3h.
Hab mal 10Euro angenommen, da in Bayern und ich vorher schon 7Jahre i´m Verkauf allerdings als Führungskraft gearbeitet hab. Wenns weniger wird auch egal, ich dachte nur zum rechnen ist vieleicht einfacher :-).
LG Eden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MiniJob und Fragen dazu

Antwort von 23bianca am 11.02.2008, 18:58 Uhr

;-)

http://www.gehalt-ausrechnen.de/gehaltsrechner.html

Sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MiniJob und Fragen dazu

Antwort von anjos am 12.02.2008, 20:52 Uhr

Wenn du nicht mehr als 400 Euro verdienst, zahlst du keine Steuern und Versicherung. Ab 401 Euro musst du die Lohnsteuerkarte abgeben und zahlst dann auch die üblichen Abgaben! Je nach HÖhe des Gehaltes schwankt das natürlich, sind ja Prozentsätze.

Wenn du aber nur 400 Euro verdienst, zahlt der AG eine Pauschalabgabe an die Minijob-Zentrale. Von dort bekommst du dann auch die Lohnfortzahlung falls du mal krank wirst! Du kannst dann auch freiwillig in die Rentenversicherung einzahlen, dann bekommst du mehr Punkte für die spätere Rentenberechnung.
Bei nem Minijob bleibst du familienversichert... verdienst du über 400 Euro musst du dich selber versichern, wie in jedem anderen normalen Arbeitsverhältnis auch!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Minijob und Lohnfortzahlung in Krankheitsfall

Hallo! Ich habe einen 400-Euro-Job, mein AG tätigt die Pauschalabgaben an die Knappschaft. Krankenversichert bin ich über die Familienversicherung meines Mannes! Wenn ich krank werde: steht mir dann auch "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall" zu?? Muss das der AG bezahlen ...

von anjos 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.