Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 07.02.2008, 19:33 Uhr

Wie zitiert man alte rechtschreibung?

Hallo mal schnell dazwischengefragt: wenn ihc ein Sprichwort zitiere, dass in alter Rechtschreibung so verfasst wurde 8also z.B. daß mit ß und so, schreibe ich es dann in alter oder neuer RS? Wer weiß es DEFINITIV ?

Ich hätte da ne vermutung, aber ihr seid mein Publikumsjoker*g*


LG Henni

 
6 Antworten:

Re: Wie zitiert man alte rechtschreibung?

Antwort von magistra am 08.02.2008, 7:15 Uhr

definitiv weiß ich es nicht, aber auf jeden fall darf man es so machen, dass man, wenn man eine längere arbeit schreibt, bei den literaturhinweisen schreibt: "die literatur wird in der jeweils gültigen rechtschreibung zitiert".
bei einem einzelzitat würde ich die alte rechtschreibung lassen. aber, wie gesagt, ist keine definitive aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sic!

Antwort von Ulli am 08.02.2008, 8:06 Uhr

Na ich schreib hinter das nach aktueller Rechtschreibung falsch geschriebene Wort immer [sic!]. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zitiert man alte rechtschreibung?

Antwort von tini80 am 08.02.2008, 12:12 Uhr

Für meine letzte "offizielle" Arbeit sollte ich die Zitate einfach in der alten Rechtschreibung belassen.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sic!

Antwort von magistra am 08.02.2008, 13:20 Uhr

das "sic" lasse ich meine schüler nur verwenden, wenn es ein bei drucklegung des buchs falscher ausdruck / rechtschreibung war, denn das sic klingt immer ein wenig besserwisserisch ;-). wenn man einen goethebrief zitiert, der altmodische formulierungen enthält, schreibt man ja auch nicht dauernd "sic" dahinter, oder?
*grübelobichwasfalschmache*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zitiert man alte rechtschreibung?

Antwort von harmony_ am 09.02.2008, 10:02 Uhr

Hallo Henni,

normalerweise wuerde ich sagen: Exakt so zitieren, wie es urspruenglich veroeffenlicht wurde, also natuerlich in alter Rechtschreibung. Wenn du aber schreibst "Sprichwort", dann frage ich mich, ob es sich nur um den Abdruck eines volkstuemlichen Satzes handelt ("Was Haenschen nicht lernt..."). In diesem Fall meine ich, dass man die neue Rechtschreibung verwenden kann, weil solche Saetze sowieso (auch) muendlich tradiert werden und sich veraendern. Diese Meinung beruht aber auf keinerlei Studenkenntnissen, ich habe Psychologie studiert, das haben wir diese Probleme nicht :-)

Gruss
harmony

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zitiert man alte rechtschreibung?

Antwort von Mausi84 am 09.02.2008, 22:21 Uhr

Meines Wissens muss man immer exakt so zitiren wie es im ursprünglichen Text steht. also auch mit alter Rechtschreibung und auch rechtschreibfehler... Wenn man dies "korrigiert" muss man bei der Quellenangabe (bspw. Fußnote) hinzufügen dass der Text von einem selbst korriegert wurde und es ist dann kein wörtliches Zitat mehr sonderen wird mit "vergleiche" bzw. "vgl." versehen. So werd ich es jetzt auf jeden fall in meiner Diplomarbeit machen.
Gruß Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.