Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sommerwiese am 07.02.2008, 16:24 Uhr

Elternzeit, wer kennt sich da aus ?

Hallo zusammen,

ich habe in dringendes Anliegen :-)

Ich bin heute 34+0 SSW.
ich muß bzw. möchte bei meinem Arbeitgeber ( wo ich auf 400 Euro arbeite ) Elternzeit einreichen. Hab die Frage schon bei Frau Bader gestellt. sie sagte aufjedenfall EZ einreichen, sonst droht Kündigung.
Von daher werd ich das wohl machen, aber wie läuft das ab ?
Ich muß ihm schriftlich darüber informieren, 7 Wochen bevor EZ anfängt, quasi 1 Woche nach Geburt.
Aber was schreib ich da ??
Und vor allem wie lange ?
Wenn ich z.b. 1 Jahr schreibe, aber nach 1 Jahr will oder kann ich noch nicht, kann ich das dann verlängern ? Wieder für ein Jahr oder auch 2 ? Oder soll ich gleich für 2 Jahre machen ??
Muß er mir das noch entgegnen segnen, also unterschreiben ??


Für Eure Hilfe danke ich Euch......

LG

 
4 Antworten:

Re: Elternzeit, wer kennt sich da aus ?

Antwort von Lena_1977 am 07.02.2008, 20:33 Uhr

1 Woche nach der Geburt ist richtig - du sollst dir das Schreiben gegenzeichnen oder bestätigen lassen. (Text gab es gestern oder vorgestern im "Schwanger wer noch" als Thema.)

Tja, wie lange liegt bei dir - nimm doch erstmal ein Jahr, verlängern kannst du ja noch.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, wer kennt sich da aus ?

Antwort von Sassi1 am 07.02.2008, 20:48 Uhr

Bei einem Jahr hast Du kein Anrecht auf Verlängerung. Dann müsste der AG zustimmen, wenn Du länger in EZ bleiben willst.

Bei zwei Jahren kannst Du ohne seine Genehmigung auf 3 Jahre verlängern (fristgerecht).

Andersherum kannst Du ohne seine Zustimmung und triftige Gründe auch nicht verkürzen.

Die Länge der EZ will also gut überlegt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verlängerung...

Antwort von schnubbi am 08.02.2008, 9:44 Uhr

...von 1 auf 2 Jahre ist nicht möglich (zumindest hast du kein Anrecht drauf).

Daher würde ich 2 Jahre einreichen und dann ggf. das dritte Jahr anhängen. Das dritte Jahr darf man entweder an das 2. anhängen oder irgendwann bis zum 8. Lebensjahr des Kindes (letzteres nur mit Zustimmung des Arbeitgebers).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlängerung...

Antwort von Geisterfinger am 08.02.2008, 12:57 Uhr

Schätze doch mal ab, ob du eher zu 1,2 oder 3 Jahren tendierst und dann bespreche mit deinem Chef, ob du ggf. auch in der EZ mit bis zu 30 STunden "nebenbei" arbeiten könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nach der Elternzeit: wie geht es finanziell weiter

Hallo, habe gerade erfahren, dass ich meine 25 Std. Stelle die ich vor der SS hatte nicht wiederbekommen kann. Könnte nur noch auf 400 € Basis einen Nachmittag arbeiten. Das reicht uns aber leider nicht zum Leben...Bekomme ich ALG ergänzend oder welche Möglichkeiten habe ich? ...

von annipanni 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Während der Elternzeit ein 400 € Job!!!

Hallo ihr lieben! Ich hätte da mal ne Frage: Ich bin seit 8 Monaten in der Elternzeit und möchte mir jetzt einen 400 € Job suchen. Mein Elterngeld läuft Februar 2009 aus. Wird das alles wieder neu berechnet werden müssen? Also von den 400 € die 67% oder nehme ich beides ...

von zwillinge 07 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Frage zur Teilzeit nach Elternzeit!

Hallo! Für MICH persönlich jetzt kein aktueller Fall. Ich frage eher interessehalber. Würde mich freuen, wenn es mir jemand erklären würde :-) Eine entfernte Bekannte ich PTA und arbeitet in einer Filialapotheke (knapp 10 Mitarbeiter). Insg. hat die Inhaberin 3 Apotheken ...

von dieElle 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Anspruch auf Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Hallo, sodele, meine Elternzeit ist in knapp 4 Monaten rum und mein Arbeitgeber kann mir keinen Teilzeitjob anbieten. D.h. ich muß jetzt kündigen oder einen Aufhebungsvertrag machen. Wißt Ihr, wie das am besten ist ? Ich möchte die ersten 2 (oder 3) Monate nicht vom ...

von Mamamanu 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

vorteil von elternzeit?

hallo, bis april bin ich nach der geburt meines 3. kindes im april 2007 in elternzeit. ab 1. mai werde ich in teilzeit wieder beginnen (als lehrerin) udn verlängere meine elternzeit zunächst um etwa ein jahr. der vorteil den ich darin sehe, ist, dass ich ohne weiteres auch ...

von henriette 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit

Hallo Ihr Lieben, ich möchte bald wieder arbeiten gehen und die Elternzeit läuft noch ein Jahr - ich hatte 2 jahre eingereicht mit dem Hintergrund, dass die Kinderbetreuung noch nicht gklärt war - jetzt habe ich aber die Zusage für eine Tagesmutter und könnte ab sofort ...

von mondstern 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit läuft aus...

... was nun? Hallo, meine Elternzeit von drei Jahren läuft im August 2008 aus. Ich bin Erzieherin und habe heute mal wieder die Einrichtung besucht und wurde gleich von meiner Leitung gefragt ob ich denn wiederkomme. Nun meine Frage: "Muß ich mich jetzt schon entscheiden? ...

von Dana 123 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigungsfristen nach Elternzeit???

Hallo, meine Tochter wird im Februar 2 Jahre alt und bis dahin bin ich im Erziehungsurlaub. Vor der Erziehungszeit habe ich als Schwangerenvertretung vollzeit im Büro eines Getränkefachgroßhandels gearbeitet, habe aber einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen. In der ...

von RS78 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

job während elternzeit...wie AG informieren?

Hi! ich habe seit mein kleinster 4 Monate alt ist als Aushilfe gearbeitet bei einem anderen Unternehmen. Das war von meinem AG auch genehmigt (schriftlich). Wie schreibe ich jetzt meinem AG das ich während der Elternzeit einen Teilzeitjob ausüben werde (25h/woche). Bei ...

von lovemoni 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.