Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 08.02.2008, 10:22 Uhr

400€ Job...Frage.. Brauche Hilfe..

Ich habe am Montag erstmal ein sogenanntes "Vorstellungsgespräch", bzw. ein erst schauen, wie in der Praxis dort geputzt werden soll.
Sie möchte das ich dort täglich (Mo-Fr) 2 Stunden sauber mache. Wahrscheinlich auch freie Zeiteinteilung. Sie weiß das ich 2 Kiddies hab, da meine Tochter bei Ihr in Behandlung ist.
Ich hab 2 "kleine" Probleme, denn ich hab am 29.02. einen Termin beim Gyn und den hab ich alle 3 Monate. Meint Ihr das lässt sich regeln?
Dann hat mein Mann die ersten 3 Wochen in den großen Sommerferien Urlaub und wir fahren da eigentlich IMMER mit unserem Boot raus, weil wir sonst nie wirklich Zeit haben zusammen, da mein Mann immer unterwegs ist (beruflich).
Meint Ihr das ich Sie einfach darauf ansprechen kann/soll?
Und wegen meines Rückens habe ich zwar Probleme (mitunter starke Schmerzen und deswegen soll ich ja auch nun mit einer Behandlung anfangen...)..soll ich das auch sagen, oder lieber stecken lassen? Hab nur Angst, dass ich anfange und es dann nicht mehr hinbekomme, weil ich ja ständig schon Schmerzen hab.. :(
Was meint Ihr?
Geld ist Geld und sie ist auch eine ganz liebe.

Und was sollte ich alles beachten?
Was soll ich alles dann abgeben?
Muss dazu sagen, dass ich nun schon über Jahre nicht mehr arbeiten war.

Vielleicht ist es noch Wichtig zu schreiben, damit ich zur Zeit 0€ bekomme vom Amt oder ähnlichem,
da mein Mann zuviel verdient und ich selbst auch beim AMT nicht gemeldet bin.
Krankenversichert bin ich mit den Kindern bei meinem Mann.
Ändert sich da dann was?

 
8 Antworten:

Re: 400€ Job...Frage.. Brauche Hilfe..

Antwort von prinzesschen am 08.02.2008, 10:59 Uhr

Hi,

habe Dir im Sparforum geantwortet. Was die Krankenversicherung angeht, da ändert sich nichts, so lange Du nicht über die 400,- € kommst.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400€ Job...Frage.. Brauche Hilfe..

Antwort von schnubbi am 08.02.2008, 11:00 Uhr

Hallo, erst einmal viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch.

Hier meine Meinung in Kürze:

1) Arzttermine lassen sich so gut wie immer auf nachmittags oder abends verlegen. Gerade wenn man berufstätig ist, sollte man dafür Sorge tragen, dass die Termin außerhalb der Arbeitszeit liegen.

2) Auf Urlaub ansprechen würde ich niemals beim Vorstellungsgespräch, auch nicht in den ersten Arbeitsmonaten. Erst einmal wäre ich froh, einen Job zu haben. Wenn es gut läuft und der Draht zum Chef gut ist, kann man fragen.

3) Rückenprobleme sind nicht unbedingt die beste Voraussetzung, eine Putzstelle anzunehmen. Aber daran lässt sich ja leider nichts ändern. Jedenfalls würde ich die nicht erwähnen, sonst kann es gut sein, dass du dir den Job von vornherein abschminken kannst.

Was genau du an Unterlagen mitbringen musst, solltest du die (zukünftige) Chefin nach dem Vorstellungsgespräch fragen.

Bei einem 400-Euro-Job kann man (meines Wissens) weiter familienversichert bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Famileinversicherung und Karte?

Antwort von sunnymausi am 08.02.2008, 11:22 Uhr

Ich kann also mit Beiden Kindern "familienversichert" bleiben?
Sie will 8€/h zahlen und eben von Montags bis Freitags soll ich sauber machen.
Brauch ich da auch die Lohnsteuerkarte?
Und wenn doch die 2008?
Ich bin schon etwas aus der Übung, aber ich gebe mir Mühe es zu packen, trotz meiner Schmerzen.
Vielleicht kann ich ja dann die ersten 3 Wochen in den großen Sommerferien Urlaub machen, zusammen mit meinem Mann.
Wäre klasse. Alles andere ist mir nicht so wichtig.
Mit meiner 3-Monats-Spritze bekomm ich auch irgendwie anders hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400€ Job...Frage.. Brauche Hilfe..

Antwort von tinai am 08.02.2008, 11:53 Uhr

Hallo Sunny,

Du und die kinder bleiben auf jeden Fall familienversichert.

Keine Lohnsteuerkarte abgeben, aber Sozialversicherungsnummer, frag einfach, was sie brauchen (in der Regel sind das Daten über beruflichen Werdegang, SV-Nummer, Geburtsdatum und - ort, bei Ausländern die Arbeitserlaubnis etc.).

Auf keinen Fall den Urlaub ansprechen - erst einmal anfangen! Bis zum Sommer ist ja noch lang und ich nehme nicht an, dass Du die Arbeit davon abhängig machst, ob Du theoretisch im Sommer drei Wochen frei bekommst oder nicht.

Bei zwei Stunden/Tag erwartet jeder AG, dass Du Arzttermine etc. außerhalb dieser Zeit legst. Den würde ich auf jeden Fall verschieben.

Rückenschmerzen auch nicht ansprechen. Warte mal ab und tu was für den Rücken (ein starker Rücken kennt keinen Schmerz :-)). Du siehst ja dann, wie und ob es geht.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum die Karte nicht abgeben? ot

Antwort von sunnymausi am 08.02.2008, 12:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum die Karte nicht abgeben? ot

Antwort von schnubbi am 08.02.2008, 12:52 Uhr

Ganz einfach:

400-Euro-Job geht nicht auf Steuerkarte. Das ist Steuerklasse 6 (ohne Lohnsteuer).

Du darfst nur auf keinen Fall über 400 Euro verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil,

Antwort von tinai am 08.02.2008, 18:03 Uhr

ein Minijob bis 400 Euro nicht über die Lohnsteuerkarte abgerechnet wird. Du würdest die DAme nur verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 08.02.2008, 22:58 Uhr

400-Euro-Jobs werden vom AG pauschal versteuert und man braucht keine Steuerkarte. Die Sozialversicherungs-Nr. musst du aber abgeben, da der Minijob auch minimal auf deine spätere Rente angerechnet wird.

Es wäre noch interessant auf die sozialversicherungsfreiheit zu verzichten, dann musst du einen kleinen Betrag in die Rentenversicherung einzahlen und die Zeit deines Minijobs wird dir voll auf die Rente angerechnet. Normalerweise bringt der Minijob sozusagen gar nichts in punkto Rente, man bekommt den nur minimal angerechnet! Das liegt aber auch dran, wie alt du bist. Meine Mutter mit ihren 50 Jahren hat das so gemacht, ich habe auch einen 400-Euro-Job, werde aber nicht selber in die Rentenversicherung einzahlen, da ich eh nicht viel aus der Rentenkasse zu erwarten habe, da sorge ich lieber privat vor!!

Auch bei einem 400-Euro-Job hat man Anspruch auf Urlaub. Evlt. fragt deine Chefin dich ja direkt an Anfang, ob du schon Urlaub geplant hast! Falls sie aber nicht fragt, würde ich einfach erstmal ein paar Wochen arbeiten gehen und dann den Urlaub einreichen.

Von den Rückenschmerzen würde ich der Chefin nichts sagen... denn wenn du mal krank wirst, hast du auch Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, das muss zwar nicht deine Chefin bezahlen, sondern die Minijob-Zentrale (deine Chefin bezahlt zusammen mit den Pauschalabgaben auch eine sog. "Umlage", die für den Zweck bestimmt ist), aber trotzdem ist eine bekannte Krankheit oft ein Grund jemanden nicht einzustellen! Wenn sie dich nicht direkt drauf anspricht, dann würd ich das nicht erwähnen! Lügen würde ich aber auch nicht!

LG und viel ERfolg fürs Vorstellungsgespräch!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.