Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liki am 26.08.2008, 13:33 Uhr

Anspruch auf Teilzeitarbeit

Hallole liebe berufstätige Mamis,
ich war 3 Jahre in Elternzeit.
Nun werde ich ab Oktober 2008 wieder einsteigen.
Habe zuvor Vollzeit gearbeitet.
Habe ich nun Anspruch auf einen Teilzeitjob?
Oder ist es der gute Wille meiner Firma mir einen Teilzeitjob anzubieten.

Und falls sich jemand auch mit diesem Punkt auskennt:
Ein Teil meies Gehaltes wurde früher als Prämie ausbetzahlt.
Diese soll nun wegfallen. Ist dies üblich?
Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für eure Antworten
Liki

 
1 Antwort:

Re: Anspruch auf Teilzeitarbeit

Antwort von JoMa am 26.08.2008, 16:47 Uhr

Hallo Liki,

Grundsätzlich hat jeder ab einer gewissen Firmengröße und Firmenzugehörigkeit anrecht auf Teilzeit. Wie die Teilzeit ausgestaltet wird, muss verhandelt werden. Ablehnen kann die Firma Teilzeit nur, wenn wichtige betriebliche Gründe dagegen sprechen.
Wenn Du Vollzeit wiedereinsteigst, hast Du das Recht auf einen Job zu den alten Konditionen. Ob dazu auch die Prämie zählt hängt wahrscheinlich von Deinem Arbeitsvertrag ab. Ist sie dort verankert oder nur in einer Betriebsanweisung, die ev. jetzt (für alle!) gekündigt wurde? Soll sie nur wegfallen, weil Du Teilzeit arbeitest? Soll sie anteilig wegfallen?

Um Dir da helfen zu können, braucht man viel mehr Informationen. Am besten läßt Du Dich beim Betriebsrat beraten. Sieht es allzu schlecht für Dich aus und kommst Du so nicht weiter, kannst Du Dich auch an einen Anwalt für Arbeitsrecht wenden, der berechnet entweder nach Streitwert oder Stunden. Den Anwalt musst Du auch wenn Du recht bekommst, selbst bezahlen und der ist nur von einer Rechtsschutzversicherung abgedeckt, wenn das ausdrücklich in der Versicherung steht.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeitarbeit in der Elternzeit!

Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bin seit 11 Wochen Mutter. Noch in der Schwangerschaft hat mich meine Chefin gefragt ob ich weiter arbbeite, das war die Voraussetzung für meine befristete Vertragsverlängerung. Ich bin aber gerade verzweifelt weil mein Mann ein ...

von NewJersey 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitarbeit

Anspruch auf Weiterverischerung und Arbeitslosenge

Hallo, mein Termin rückt leider immer näher und ich weiß noch nicht genau was mir eigentlich zusteht. Es ist folgendes während der Elternzeit vor 2 Jahren ist mein Arbeitgeber ca. 200 km von hier weggezogen und ich bin zwar noch bis 13. März 2008 über ihn versichert usw. aber ...

von Mojusmama 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Hallo, sodele, meine Elternzeit ist in knapp 4 Monaten rum und mein Arbeitgeber kann mir keinen Teilzeitjob anbieten. D.h. ich muß jetzt kündigen oder einen Aufhebungsvertrag machen. Wißt Ihr, wie das am besten ist ? Ich möchte die ersten 2 (oder 3) Monate nicht vom ...

von Mamamanu 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Elterngeld und Teilzeitarbeit

Hallo, unser Sohn ist im August 2007 geboren. Habe dann für 2 jahre Elternzeit beantragt. Nun ist es so, dass meine Nachfolgerin auch schwanger ist und nur noch bis 15.02.08 arbeitet. Deshalb hat mein alter AG mich gefragt, ob ich nicht wieder ab Februar für ca. 15 h/Woche ...

von kleinergnom 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeitarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.