Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 06.09.2004, 12:53 Uhr

Manchmal bin ich einfach sprachlos, bezüglich....

liebe koi

ach ja...das kenne ich auch zu genüge! ich arbeite nicht nur seit unser sohn 6 monate alt ist, ich pendle auch noch beruflich fast jede woche für 2-4 tage die woche weg. da habe ich schon sprüche gehört, du glaubst es nicht! standard sind z.b. die erzieherinnen im kiga, die (vor den ohren meines sohnes!) gerne mal mitleidig sagen: "ach, die mama ist ja auch mal wieder da".
allerdings passiert mir das im alltag nicht so extrem häufig, weil es in meinem umfeld (uni, wissenschaft)zum guten ton gehört, dass man sich dazu nicht negativ äußert. aber an vielen kleinen kommentaren und vor allem anhand der postings z.b. in den rub-foren oder überhaupt in den zeitungen usw., merke ich doch, dass deutschland sich in bezug auf mütter immer noch am bürgerlichen ideal der nur-hausfrau aus dem 18. jahrhundert orientiert. das ist in anderen ländern absolut anders. ob in laterinamerika, in frankreich oder spanien: die können immer überhaupt nicht fassen, wie mies z.b. die grundschul-zeiten in D sind. wirklich. es ist schwer zu erklären, dass das bildungssystem, der arbeitsmarkt und die sozialversicherungs- sowie steuersysteme in deutschland eigentlich darauf bauen, dass mutti daheim ist.

nimm es mit humor. oder schnapp auch mal zurück. oder mach es wie ich: nenn dich feministin und die leute lassen dich in ruhe, als ob du eine ansteckende krankheit hättest. :-)
lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.