Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 14.09.2004, 10:33 Uhr

Liebe Sabrina,

es ist doch völlig okay, dass du mit deinem Kind länger zuhause bleiben möchtest. Wenn du das Gefühl hast, es tut dir und dem Kind gut, dann tust du doch das Richtige in deiner Situation.

Bie mir ist es nicht so. Ich kriege schon n Koller, wenn ich Semesterferien habe - ich kann einfach nicht gut zuhause "rumsitzen". Meine Kinder leiden darunter, wenn ich viel zuhause bin, weil ich dann total unausgelastet und unzufrieden und nölig bin.

Bei uns war es also nicht die finanzielle Notwendigkeit, dass unsere Kinder mit knapp anderthalb in eine KiTa kamen. Sondern einfach das Gefühl, es tut ihnen und uns besser.
Erst waren sie nur bis mittags da, aber von den Kindern (!) kam früh der Wunsch, auch nachnittags bleiben zu dürfen, weil sie dann weiter mit ihren Freunden spielen können.

Der regelmäßige Rhythmus hat ihnen übrigens mE besser getan als das mal schwimmen, mal Pekip, mal musikalische Früherziehung besuchen ...

Fast alle Väter gehen einfach weiter arbeiten, wenn ein Kind kommt, und niemand wirft ihnen vor, sie seien unverantwortlich und ihre Kibder würden leiden. Warum immer nur die Mütter ?

Dass es außerdem oft zwingende Gründe gibt (finanzielle Gründe, keine Verwandten um die Ecke, kein Platz zum Spielen zuhause, ...), hast du ja schon akzeptiert.

Akzeptiere doch einfach auch, dass es Menschen gibt, die anders fühlen als du, und die aus diesem Grund eine andere Entscheidung treffen.
Ich akzeptiere auch deine Entscheidung und habe Hochachtung davor, dass du es "aushältst", dich um dein Kind zu kümmern.


Du schreibst, du brauchst keinen KiGa, damit dein Sohn teilen, sich in eine Gruppe integrieren, soziales Verhalten, Werte des Lebens, geistige Förderung und erzieherische Maßnahmen kennen lernt. Dann ist doch gut. Das finde ich okay so.

Ich kann aber über meine Kinder exakt das schreiben, was du über deinen Sohn schreibst:
(Zitat von dir)
"Und ich sehe wie gut es ihm geht bzw. gegangen ist. Ich sehe, wie nett mein Sohn mit älteren Kindern spielt, ich sehe, wie nett mein Sohn sich um jüngere Kinder kümmert, Rücksicht nimmt. Ich sehe auch, daß mein Sohn für sein Alter schon recht weit ist, was Zahlen, Buchstaben, rechnen und schreiben usw. betrifft. Er fühlt sich wohl, er liebt Oma/Opa, die nebenan wohnen und er hat viele Freunde."
...
Und dafür brauche ich keine zuhause-Erziehung, das haben meine prima in der KiTa gelernt !!!


Also, leben und leben lassen, jede so wie es gut für sie und die Kinder ist.

Liebe Grüße von

sun
(erst Alleinverdienerin, jetzt Zweitstudierende)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.