Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2122 am 03.03.2023, 10:58 Uhr

Elterngeld auszahlen lassen

Für mein zweites Kind bekomme ich bis April Elterngeld. Nun habe ich mich im Januar entschlossen, für ein paar Stunden wieder arbeiten zu gehen 12,5 std. die Woche und somit ab Januar das Basis Elterngeld in Elterngeld plus umgeändert, also die letzten Monate nochmal halbiert.

Gerne möchte ich meinen Stunden Anteil erhöhen, aber dann überschreite ich die Grenze vom Verdienst beim Elterngeldplus.

Deshalb meine Frage. Kann ich das Elterngeld beenden und mir den Rest dann auszahlen lassen oder steht mir das Geld nicht zu, da meine Tochter erst im April 1 Jahr alt wird.

Muss oder soll ich theoretisch meine Stunden erst im Mai erhöhen, um das Geld nicht zu verlieren ?

Oder steht mir das Geld generell nicht zu, da ich jetzt schon ein wenig arbeiten gehe ?

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld auszahlen lassen

Antwort von Mome am 04.03.2023, 12:38 Uhr

Du kannst mit Elterngeld Plus ja bis zu 30 Stunden arbeiten gehen. Ob du dann noch Elterngeld bekommst, hängt vom Einkommen ab.
Sind ja zwischen 150 und 900€.
Dir stehen insgesamt 14 Monate Basiselterngeld zu. Das entspricht also 28 Monaten Elterngeld Plus.
Ich würde mir einfach mal ein paar Szenarien mit dem Elterngeld-Rechner des BFSFJ durchrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld auszahlen lassen

Antwort von Suomi am 04.03.2023, 14:53 Uhr

14 Monate Basiselterngeld stehen nur Alleinerziehenden zu oder der Partner muss davon mindestens 2 Monate nehmen. Nimmt nur die Mutter Basiselterngeld sind es nur 12 Monate.
Man kommt auch normalweise nicht auf 28 Monate Elterngeldplus.
Der Mutterschutz nach der Geburt wird als Basiselterngeldzeit gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld auszahlen lassen

Antwort von Mome am 04.03.2023, 15:37 Uhr

Ich dachte, wenn ich das EPlus mir und meinem Partner auf 2 Jahre auszahlen lasse, sind es doch 28 Monate, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld auszahlen lassen

Antwort von Suomi am 05.03.2023, 9:13 Uhr

Die Mutterschutzmonate werde doch aber als basiselterngeldzeit gerechnet.
Dann bleiben mit Partner noch 12 Monate Basiselterngeld übrig. Die als Elterngeldplus ergeben doch aber 24 Monate, die man gemeinsam mit dem Partner nehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld auszahlen lassen

Antwort von Mome am 05.03.2023, 15:22 Uhr

Ah, ok. Dann habe ich das falsch verstanden! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeld

Hallo zusammen Wir hatten uns überlegt die elternzeit wie folgt aufzuteilen: Ich (mama) bleibe die 8 wochen nach der Geburt zuhause (ist ja pflicht) mein Partner würde ab Geburt an seinen Anspruch auf elternzeit nehmen. Wäre es möglich wenn ich im letzten Monat in dem mein ...

von malaprincesa 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldantrag zu spät?

Hallo ich habe den Elterngeldantrag bereits im ersten Lebensmonat abgeschickt. Dann habe ich eine Rückmeldung bekommen, dass ich noch einige fehlende Unterlagen einreichen muss, u. a. vom Arbeitgeber ausgefüllte Verdienstbescheinigung. Das muss ich bis 1.6. schicken. Jedoch ...

von Wogloriawohnt 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld Plus und Partnermonate

Hallo an euch alle, Ist es möglich, dass ich 20Monate Elterngeld Plus (und halt 2 Monate normales Elterngeld, wegen dem Mutterschutz) beantrage und zusätzlich noch mein Freund (der aber nur 30 Stunden pro Woche arbeitet) direkt nach der Geburt die Partnermonate nimmt. (Also ...

von Kanipa 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Hallo ihr lieben Ich versuche es mal hier Also ich belese mich schon mehrere Wochen über das Thema aber umso mehr ich lese um so mehr bin ich verwirrt

von Kristin92 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld Berechnung

Hallo ihr, Ich weiß dass Weihnachtsgeld als einmal Zahlung nich mit berücksichtigt wird. Wie ist es jedoch wenn man fest jeden Monat 1/12 des Weinachtsgeld auf dem Lohnzettel bekommt (unter dem posten UG und WG). Wird es dann auch nicht berücksichtigt? Wäre dann ja irgendwie ...

von SandraDi 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldverlängerung

Hi ihr Lieben , Mein Partner hat ab der Geburt unseres Babys im Ende Februar 2022 im März und April Elternzeit angemeldet und dann nochmals einen Monat im Juli. Da ich noch studiere habe ich keinen Anspruch auf Elternzeit. Da nun meine Abschlussprüfung auf Anfang August ...

von Greezi2510 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Still-Arbeitsverbot & Elterngeld "für den Partner" paralel

Hallo zusammen, ich und meine Freundin bekommen im April unser erstes Kind. Meine Freundin ist derzeit schon im Arbeitsverbot und es könnte klappen, dass sie auch im Anschluss Still- Arbeitsverbot bekommen kann. Nun haben wir uns gefragt, ob es möglich ist, dass ich die ...

von Yvo Möhrke 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und befristeter Arbeitsvertrag

Hallo ich bin im 4. Monat schwanger. Mein befristetes Arbeitsverhältnis endet im August 2022. Der errechnete Geburtstermin des Kindes ist der 19. Juli 2022. Da ich in den letzten 18 Monaten versicherungspflichtig als Teilzeitbeschäftigte angestellt war, habe ich außerdem ...

von Hannah87 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld 2. Kind + Nebengewerbe

Hallo ihr Lieben, ich habe eine komplexe Frage auf die ich so im Internet und Co. keine genaue Antwort finde: Ich möchte im Jahr 2022/23 erneut Mama werden. Bezahlte Elternzeit habe ich bis Mitte 2022 und möchte wahrscheinlich bis Ende 2022 weiter in Elternzeit ...

von jenn93 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld + Selbständigkeit

Hallo zusammen! Ich hätte mal eine Frage wegen Elterngeld und Selbstständigkeit. Ich bin in der 24.SSW und frage mich wie es nach der Geburt weitergeht. Ich habe ein Hauptjob wo ich vermutlich 3 Jahre in Elternzeit sein werde. Nebenbei habe ich ein Gewerbe als Fotografin ...

von galany 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.