Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenn93 am 04.05.2021, 14:45 Uhr

Elterngeld 2. Kind + Nebengewerbe

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine komplexe Frage auf die ich so im Internet und Co. keine genaue Antwort finde:

Ich möchte im Jahr 2022/23 erneut Mama werden. Bezahlte Elternzeit habe ich bis Mitte 2022 und möchte wahrscheinlich bis Ende 2022 weiter in Elternzeit bleiben.

1. Frage:
Wenn ich während der unbezahlten Elternzeit schwanger werde, wie wird der nächste Durchschnitt für mein Elterngeld UND das Gehalt von meinem Arbeitgeber berechnet? Schaut der Arbeitgeber nach den 3 Monaten VOR der 1. Schwangerschaft? Würde Sinn machen, da ich in der Schwangerschaft nichts verdient habe.

2. Jetzt kommt der Zusatz, dass ich 2022 ein Nebengewerbe anmelden möchte.
Wie wird sich die Berechnung des Elterngelds dann verhalten? Wenn das Kind 2023 zur Welt kommt muss ich das Kalenderjahr 2022 angeben und nicht die letzten 12 Monate wie bei einem reinen Arbeitnehmer/Geber Verhältnis. Das würde aber bedeuten, dass mir ungefähr nur 7,5 Monate für den Durchschnitt berechnet werden, da ich 6 Wochen vorher in Mutterschutz gehe und somit nie die Möglichkeit hätte 12 Monate voll von meinem Angestelltenverhältnisses auf Grund dieser Regelung einzubeziehen. Man wird ja zeitversetzt in den Kalenderjahren schwanger und nicht in einem.

Generelle Frage:
Macht es finanziell mehr Sinn nochmal für z.B. 3 Monate zur Arbeit zu gehen oder ist es das selbe wenn ich in Elternzeit erneut schwanger werde?!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld 2. Kind + Nebengewerbe

Antwort von Felica am 04.05.2021, 19:35 Uhr

Wenn du nur einen AG hast, dann zählen wie beim ersten Kind auch, wieder die 12 Monate vor Geburt. Monate in denen du mutterschaftsgeld bezogen hast, bis längstens 14 Monate EG (darüber hinaus nicht) und Monate mit schwangerschaftsbedingtem Krankengeld werden dabei ausgeklammert. Die EZ als solches allerdings nicht. Man darf ja in der EZ arbeiten. Alle Monate ohbe Einkommen über die oben genannten werden mit 0 € berechnet beim EG. Also ab dem 15ten Lebensmonat selbst dann wenn du weiterhin EG bekommst.

Bist du selbstständig bzw hast Einkomnen aus selbstständiger Tätigkeit, zB auch Photovoltaik mit Einspeisung, dann gilt immer das letzte abgeschlossene Kalenderjahr. Auch dann wenn es mischeinkünfte aus selbstständiger und nicht selbstständiger Tätigkeit sind. Da führt auch kein Weg dran vorbei. Allerdings können hier, auf Antrag, Jahre ausgeklammert werden sofern man in dem Jahr mutterschaftsgeld bezogen hat oder in dem Jahr die ersten 14 Monate EG gefallen sind. Auch bei schwangerschaftdbedingtem Krankengeld besteht diese Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 2. Kind + Nebengewerbe

Antwort von Minimäuschen am 05.05.2021, 17:36 Uhr

Um dir den genauen Bemessungszeitraum zu nennen, müsste man wissen, wann Kind 1 geboren wurde.
Ansonsten ist mit Felicas Antwort eigentlich alles gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeldanspruch beim 2. Kind

Hallo zusammen, mich beschäftigt seit ein paar Wochen das Thema Elterngeld beim 2. Kind. Man hört so viel verschiedenes dazu. Meine Frage: Ich bin noch bis 31.07.2018 in EZ. Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Ich habe geplant 2 Jahre Zuhause zu bleiben. 1 Jahr mit ...

von Brini01 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld 2. Kind, 2. Kind

Elterngeldanspruch beim 2. Kind

Hallo zusammen, mich beschäftigt seit ein paar Wochen das Thema Elterngeld beim 2. Kind. Man hört so viel verschiedenes dazu. Meine Frage: Ich bin noch bis 31.07.2018 in EZ. Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Ich habe geplant 2 Jahre Zuhause zu bleiben. 1 Jahr mit ...

von Brini01 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld 2. Kind, 2. Kind

2. Kind im Jurastudium?

Hallo ich befinde mich montentan in einem Dilemma. Ich studiere momentan Jura im 2. Semester.( habe in Usa zwar schon 3 Semester studiert aber das ist leider nicht anrechbar) Ich bin 23 und habe einen 2 jährigen Sohn. Ich lebe mit dem Kindsvater zusammen und wir sind ...

von aaliyah58 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Kann man mit 1500 Euro netto an ein 2. Kind denken?

Hallo, ich bin neu im Forum. Kurz zu unserer Situation: Mann: KfZ-Mechaniker 1500-1600 netto (Steuerklasse 3) Ich: Physio 430 Euro-Job ab Oktober halbtags ca. 650 Euro Unser Sohn ist 2 und kommt Ende des Jahres in den Kindergarten (Kostet 125 Euro) Miete: 840 Euro warm, ...

von Lejla90 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Wiedereinstieg nach 2. Kind

Liebe Mamis! Ich bin momentan noch mit unserem 2. Kind (16 Mon) in Elternzeit und werde/ muss ab Feber wieder Vollzeit arbeiten. Habe einen sog. Ausbildungsvertrag an einer Uniklinik, der dann noch 6 Monate läuft , dann bin ich mit der Ausbildung fertig und werde mir etwas ...

von Engel256 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Frage zu Elterngeld 2. Kind

Hey ihr Lieben! Ich hab meinen neuen Arbeitsvertrag bekommen und berechne grad mal pauschal das Elterngeld ab August 2014. Hab jetzt nur mal ne Frage... Ich hatte ja 18 Monate Elterngeld, heißt von März 12- September 13 (letzte Auszahlung war am 9.8!). Jetzt weiß ich ...

von Kirsche1210 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld 2. Kind, 2. Kind

Karenz läuft bald aus und Wunsch nach 2. Kind (Achtung! sehr lang)

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber vielleicht war von Euch schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir verraten, wie ihr das gemeistert habt. Fühl mich im Moment hin und her gerissen und auch irgendwie total unter Druck. Im Moment ...

von Mäuschen2012 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

frage wegen eltergeld für 2. kind

es ist noch zimlich früh für die frage aber mach mir jetzt schon gedanken darüber. wie ist es mit dem elterngelt für das 2. kind bekomme ich das selbe wie beim ersten kind. bin bis 11.05.2012 in elternzeit und möcht noch davor schwanger werden, wegen elterngelt. da ich jetzt ...

von flopers86 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

1. Kind weiterhin zur Tamu, wenn das 2. Kind kommt?

Hallo, ich möchte mal gerne eure Meinung hören. Unsere Tochter (2 Jahre) wird momentan 20 Stunden die Woche von einer Tamu betreut. Sie geht dorthin seit sie 5 Monate alt ist und fühlt sich dort nach langer Eingewöhnung nun sehr sehr wohl. Sie liebt die anderen 4 Kinder ...

von Alema 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Elterngeld und 2. Kind

Hallo, habe Fragen zum Elterngeld. Unsere Tochter ist letztes Jahr im Februar geboren und wir bekommen normal Elterngeld(67% vom Durchschnittslohn für 12 Monate), haben das aber auf 24 Monate aufgeteilt. Wieviel Elterngeld steht mir für das 2. Kind zu a) wenn es vor dem 2. ...

von feebaby 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld 2. Kind, 2. Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.