Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CorinaM am 30.03.2021, 13:57 Uhr

Online oder per Post bewerben?

Hallo. im Oktober geht meine Elternzeit zu ende und ich möchte mich neu bewerben. Mein alter Arbeitgeber kann mir keinen Teilzeitjob bieten. Nun will ich ein paar Initiativbewerbungen losschicken. Mein Frage ist jetzt, ob ich die lieber per Post oder online abgebe? Ich habe bei einigen Stellenanzeigen schon gesehen, dass beides möglich ist, aber was kommt besser an?
Vielen lieben Dank im voraus!
Corina

 
10 Antworten:

Re: Online oder per Post bewerben?

Antwort von Norell am 30.03.2021, 14:15 Uhr

Hallo! Ich habe mich mal per Mail beworben und hatte da auch die Wahl. Beim Vorstellungsgespräch wurde ich dafür gelobt, dass ich die Bewerbung per Mail eingereicht und damit gezeigt habe, dass ich dazu fähig bin. Kam also gut an und war vielleicht auch schon ein kleiner Test. Um deine Frage zu beantworten: per Mail.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online oder per Post bewerben?

Antwort von AmyBell am 30.03.2021, 14:26 Uhr

Es gibt noch Postbewerbungen???

Definitiv per Email oder online. Ich glaube meine letzte Postbewerbung war 2006

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online oder per Post bewerben?

Antwort von SunnyGirl!75 am 30.03.2021, 22:53 Uhr

Naja ich würde mal davon ausgehen das das jeder mittlerweile kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online oder per Post bewerben?

Antwort von Eisteesaft am 31.03.2021, 14:15 Uhr

Es kommt auf das Unternehmen an, in einer Arztpraxis in der noch mit papierakten gearbeitet wird, käme eine online Bewerbung sicher genau so doof wie eine postalische bei einer IT-Firma.
Im Zweifel vorher kurz anrufen und fragen was ihnen lieber wär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online oder per Post bewerben?

Antwort von Okypete am 31.03.2021, 15:04 Uhr

das ist ene Frage...kommt auch auf die Entscheider an...kleine Firma...ev mal vorbeischneien ...wr alledings vor Corona...wollte ich abheben von den 50 Bewerbungen die da kommen....hatte dann sofort einen netten Plausch mit der Chefin....dann Bewerbungsgespäch und sieh da ich hab den Job bekommen...kommt auch auf die Kundschaft an und auch auf die Brache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online oder per Post bewerben?

Antwort von Norell am 31.03.2021, 18:05 Uhr

Ich habe Bekannte, die das nicht können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online oder per Post bewerben?

Antwort von dhana am 31.03.2021, 20:03 Uhr

Hallo,

kommt ein bisschen darauf an, für welchen Job man sich bewirbt.

Wenn der Job irgendetwas mit Computer zu tun hat, Büro, Technik ect. dann sollte man sich online bewerben, sehr viele Firmen haben da inzwischen auch eigene Bewerbungsportale. Einfach schon um zu zeigen das man mit diesen Medien umgehen kann und in der Lage ist eine vollständige Bewerbung online abzugeben.

Sollte man sich für einen Job bewerben, bei dem keinerlei Umgang mit neuen Medien erwartet wird, kann man sich auch postalisch bewerben.

Abgesehen davon - ich persönlich finde online viel einfacher - da hat man dann Lebenslauf, Zeugnisse ect einmal zusammen und muss nur das Anschreiben jeweils anpassen. Ist dann auch wesentlich günstiger wenn man mehrere Bewerbungen rausschicken will.
Auch für die Firmen, gerade bei initiativ Bewerbungen. Da müssen die Unterlagen sonst ja mit Porto zurück geschickt werden.
Ich denke bei den allermeisten Bewerbungen kommt online besser an.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Online

Antwort von lejaki am 01.04.2021, 12:25 Uhr

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen eine Bewerbung heutzutage postalisch wegzuschicken.

Ganz klar via Email wenn möglich. Ist doch für alle Beteiligten am einfachsten so.

Mag aber auch daran liegen, dass in meinem Beruf die meisten Stellenausschreibungen online sind bzw in den Stellenanzeigen der Fachzeitschriften wird meist auch nur die Emailadresse angegeben unter der man sich bewerben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online oder per Post bewerben?

Antwort von Badefrosch am 02.04.2021, 8:51 Uhr

Ich bewerbe mich seit 20 Jahren Online.

Wir führen aktuell sogar die Vorstellungsgespräche online über Webex.

Und wenn es passt, darf unter Schutzauflagen Probe gearbeitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online oder per Post bewerben?

Antwort von Loretta1 am 04.04.2021, 19:28 Uhr

Hallo

ich hab mich zweimal per Mail beworben, das erste Mal: gleich am Folgetag Rückmeldung und Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Das zweite Mal: Rückruf einige Zeit später und ob ich bitte die Bewerbung noch postalisch aufgeben kann, da die Online-Bewerbungen in der Sicherheitsprüfung landen und dort einige Zeit "lagern".

Kann also top sein, oder flopp, was aber auch nicht unbedingt dann an dir liegen muss ;-)

Finde online bequemer... du kriegst ja normalerweise auch einen Zugangslink, kannst z.B. deine Unterlagen noch einmal einsehen oder weitere hinzufügen... das ist einfach.... und geht schnell... würde es also so bevorzugen...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vorstellungsgespräch online?

Ich habe mich vor Kurzem für einen Job beworben und habe auch gleich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Das wurde jetzt leider wegen der Corona-Krise auf unbestimmte Zeit verschoben. Jetzt überlege ich, ob die der Firma anbiete, dass wir das Gespräch ja auch ...

von schmausemaus 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Online

online Bewerbung - Frage dazu

Hallo Bislang hatte ich mich vor Jahren noch altmodisch mit Bewerbungsmappe u. per Post beworben. Jetzt gibt es Angebote bei denen dies online bevorzugt wird. Früher enthielt meine Mappe Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, ...

von MadamePompadour 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Online

Englisch online lernen??

Hallo liebe Mamis :) Ich würde gerne Englisch lernen bzw mein Englisch verbessern, am besten allerdings online da ich es nicht schaffe noch neben Erziehung und arbeit Kurse zu besuchen, ihr kennt das ja sicher.. Habe nun einige Sprachschulen, wie zum Beispiel diese: ...

von MelliNin 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Online

Auf VZ-Stelle als TZ-Kraft bewerben

Ich nochmal! Also ich bin ja immer noch seit Januar auf der Suche nach einer TZ-Stelle im Büro! Man hört ja oft das man sich auch auf VZ-Stellen bewerben sollte und dann angeben soll nur TZ arbeiten zu können. Bisher hab ich das noch nicht getan aber denke nun doch darüber ...

von SunnyGirl!75 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

bewerben trotz unpassender Arbeitszeit?

Hi, ich hab eine ganz interessante Stelle gesehn. Es ist TZ und Arbeitszeit steht da während den Öffnungszeiten welche bis ca. 20 Uhr gehen. Länger wie 16 Uhr , maximal noch bis halb könnte ich aber nicht arbeiten. Was denkt ...

von Larissa81 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Bewerben auf Vollzeitstelle bei Teilzeitwunsch

Hallo Zusammen, Vielleicht habt ihr ein paar Tipps fürs Vorstellungsgespräch! Kurze Info: Vollzeitstelle ausgeschrieben (=35 Stunden) Bewerbung ohne Angabe von Arbeitszeitwunsch Einladung Vorstellungsgespräch Ich möchte "nur" 30 Stunden arbeiten. Wie spreche ich ...

von Violienchen 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Wie zuverlässig sind Online-Gehaltsrechner??

Hallo zusammen, ich habe letzten Monat eine neue Arbeitsstelle angetreten und am Freitag meine erste Gehaltsabrechnung bekommen. Jetzt habe ich mir heute erst die Abrechnung genauer angesehen und festgestellt, dass ich ziemlich hohe Abzüge habe. Verglichen mit den ...

von littlepanda 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Online

offizielle Online-Studie Arbeit & Familienzufriedenheit Universität Hamburg (+ a

Liebe arbeitenden Eltern! Wir suchen für eine Online-Studie Teilnehmer/innen mit einer mind. 30h/Woche (keine Elternzeit) und mind. einem Kind unter 16J. dauerhaft im Haushalt lebend. Es handelt sich um eine Studie der Universität Hamburg über die positiven Auswirkungen ...

von AnnikaSeifert 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Online

Trotzdem bewerben?

Ich habe eine interessante Stellenausschreibung gesehen. Die Frist ist bis 30.04.14. Ich würde mich gerne bewerben. Allerdings sind wir letztes Jahr umgezogen und irgendwie sind meine Bewerbungsunterlagen verschwunden. Ich hatte schon mal oberflächlich gesucht, aber nix ...

von Sunny76 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Papa will sich woanders bewerben...

Hallo meine Lieben, mein Anliegen ist eher eine Gefühlssache und mich würde interessieren, was ihr darüber denkt. Unser Sohn ist 7 Monate und seit zwei Monaten arbeite ich wieder (25-Stunden-Woche). Wir leben nicht in Deutschland, meine Elternzeit war also zu Ende. Mein ...

von Nadinnsche 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.