Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Tigerlilie- am 04.03.2021, 13:16 Uhr

Arbeit in einer Steuerberatungskanzlei

Hallo

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Job und habe auch schon fast was gefunden. Ich habe ein Angebot einer Steuerberatungsgesellschaft vorliegen.
Nun mache ich mir etwas darüber Gedanken, wie das dann ablaufen soll. Ich habe zwei Kinder, 4 und 2 Jahre. Daher würde ich gerne 30 h arbeiten. Laut der Stellenanzeige ist Teilzeit auch kein Problem und auch der Inhaber meinte, dass es möglich ist. Nun habe ich erfahren, dass ich die Kernarbeitszeiten aber dennoch abdecken muss. Diese gehen Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr und am Freitag von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr. Dies sind zusammengerechnet 38 h in der Woche.
Ich habe mir überlegt, ob ich dem Inhaber andere Zeiten vorschlage. Aber meint ihr, er lässt sich darauf ein. Die Kernarbeitszeiten sind die Öffnungszeiten.
Sind Home Office und Gleitzeit in einer Steuerberatungsgesellschaft so abwegig. Irgendwie fehlen mir hier Flexible Arbeitszeiten um Familie und Job unter einem Hut zu bekommen. Gerne würde ich auch mal die Kinder früher abholen und wäre dann auch bereit Abends noch mal ne Stunde zu arbeiten oder so.
Dort ist es auch so, dass jeder Mitarbeiter seinen eigenen Mandantenstamm hat und für diese alle Aufgaben erledigt. Das klingt schon fast wie eine Selbstständigkeit nur eben ohne eigene Haftung. Wie ist das denn, wenn die Kinder krank sind. Dann bleibt ja meine Arbeit liegen.
Und wie sieht es mit Überstunden aus? Werde diese grundsätzlich erwartet oder hat man eine Zeit laut Arbeitsvertrag und was man in dieser Zeit nicht schafft fällt dann unter "Pech gehabt"?

Ich bin aktuell hin und her gerissen, ob ich die Anforderungen dieser Stelle erfüllen kann. Dabei geht es nicht um meine Fähigkeiten und Fertigkeiten. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das ausreicht. Aber das drum herum macht mir Sorgen. Kann mir mal jemand aus dem Arbeitsalltag meine Fragen beantworten?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Tigerlilie

 
7 Antworten:

Re: Arbeit in einer Steuerberatungskanzlei

Antwort von Okypete am 04.03.2021, 14:14 Uhr

Ich arbeite da....es kommt auf Deine Position an....ich arbeite eim Steuerberater am Empfang....bei uns git es Zeiten für Mitarbeiter von 15 Stunden bis 40 in allen erdenklichen kontellationen

was sollst du machne Buchaltung Löhne Abschluss Beratung Post Fristen....so pauschal kann man es nciht Sachen

Welche Ausbildung hast du...wie viele Mitarbeiter seid ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit in einer Steuerberatungskanzlei

Antwort von Okypete am 04.03.2021, 14:14 Uhr

wir können gerne über PN schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an!

Antwort von Trini am 05.03.2021, 10:48 Uhr

Was für eine Ausbildung hast du?
Was sollst du dort arbeiten?

"Tresendienst" geht wirklich nur zu festen Arbeitszeiten und in Präsenz.
Wenn du Steuerberaterin bist, kannst du vielleicht auch flexibler und von zu Hause arbeiten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an!

Antwort von -Tigerlilie- am 05.03.2021, 12:56 Uhr

Hallo Trini,
ich habe einen Masterabschluss in Wirtschaftsrecht. Also nehme ich eher den Platz des Beraters ein. Laut Arbeitsvertrag übernehme ich Aufgaben wie Lohn- und Finanzbuchhaltung, Jahresabschlüsse erstellen, Steuererklärungen, Beratung und damit zusammenhängende Verwaltungsarbeiten, Prüfung von Steuerbescheiden und Erstellen von Schriftsätzen. Zwar ist in der Kanzlei alles digital, nur die Kunden schicken gerne noch alles in Papierform. Somit ist Home Office wohl schwierig. Wie ist das eigentlich mit reisen. Muss man oft zu den Mandanten?
Lg Tigerlilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stundenzahl

Antwort von wailord am 05.03.2021, 16:29 Uhr

ich würde dir aus erfahrung empfehlen, nur 28 h zu arbeiten. bei 6 h am tag, was in der woche 30 ergibt, hast du keine chance, überstunden aufzubauen die du dann mal abfeiern kannst wenn kiga zu oder ähnliches. da du nach 6 h eine pause machen MUSST. wenn du nur 28 h im vertrag hast, aber trotzdem 30 arbeitest (so mache ich es), baust du automatisch 2 h in der woche auf. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit in einer Steuerberatungskanzlei

Antwort von Okypete am 06.03.2021, 16:52 Uhr

Hatte PN geschreiben...mir ist die ARbeitsweise dieser Kanzei mehr als suspekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit in einer Steuerberatungskanzlei

Antwort von wolfsfrau am 06.03.2021, 17:30 Uhr

Wenn schon bestätigt wurde, dass Teilzeit geht, wirst du ja nicht diese Zeiten abdecken müssen.
Welche Zeiten wie passen würde ich im Vorstellungsgespräch klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.