Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lou_isa am 03.03.2021, 16:33 Uhr

Befristeter Vertrag endet vor Geburtstermin

Hallo zusammen,

aufgrund von Corona und Kurzarbeit (seit April 2020) wurde mein Arbeitsvertrag zwei Mal um ein halbes Jahr verlängert und läuft nun Ende Mai aus. Geplant war danach einen unbefristeten zu bekommen, jedoch ist dies durch meine Schwangerschaft jetzt Geschichte... Geburtstermin ist Ende September.

Meine Frage ist jetzt wie das läuft mit Elterngeld etc.
Wenn ich es richtig verstehe muss ich mich ja
drei Monate vorher arbeitslos melden. Jetzt kommt die Schwangerschaft ja dazwischen... Steht mir Elterngeld dann überhaupt zu? Ich frage mich wie ich das finanziell alles schaffen soll.
Ich lebe momentan alleine.
Hat jemand eine ähnliche Situation gehabt?

 
2 Antworten:

Re: Befristeter Vertrag endet vor Geburtstermin

Antwort von mellomania am 03.03.2021, 22:02 Uhr

du erhälst elterngeld anhand der 12 monate vor der geburt. melde dich bitte jetzt direkt arbeitssuchend, damit du keine sperre bekommst. drei monate vor ende des AV sollte die meldung beim arbeitsamt sein. später musst du schauen, wie lange du zuhause bleibst. elternzeit hast du nicht da du keinen AG hast. du bis hausfrau mit elterngeldbezug. und solagen du elterngeld erhälst, bist du versichert. von daher musst du rechnen, ob du dir das EG au ein jahr auszahlen lässt und danach arbeiten gehst oder ob du es dir leisten könntest, es auf zwei jahre auszahlen zu lassen. dann wärst du länger übers EG versichert. du erhälst ja auch noch unterhalt für dich vom vater des kindes und fürs kind selber. du hast später ein anrecht auf betreuung des kindes ab dessen 1. lebensjahr. nur als info für die weitere planung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Vertrag endet vor Geburtstermin

Antwort von Lou_isa am 04.03.2021, 7:11 Uhr

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Aushilfe ohne Vertrag - geht das überhaupt?

Hallo, ist es möglich einen Aushilfsjob auf 450-Euro-Basis auszuüben, OHNE einen schriftlichen Vertrag zu haben? Ist das rechtens? Ist es rechtens in diesem Aushilfsjob Krankheitstage wieder "reinarbeiten" zu müssen? Ist es rechtens, sie Urlaubstage "erarbeiten" zu ...

von sojamama 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Mutterschaftsgeld bei befristetem Vertrag und vorheriger Krankmeldung?

Hallo, hab mal eine Frage, ich bin jetzt 5. Wo. schwanger. Mein Vertrag läuft am 01.06.2015 aus. Wenn ich ab dem 01.06.2015 schwangerschaftsbedingt bis zu Entbindung krankgeschrieben bin wird mir die Höhe des Elterngeldes dann vor dem 01.06.2015 rückwirkend für 12 Monate ...

von Holly82 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Nach der EZ zusätzlichen befristeten Vertrag?

Hallo, ich bin im Moment noch in Elternzeit. Während dieser Zeit wurde meine alte Abteilung geschlossen und die MA betriebsbedingt gekündigt. Meine EZ endet Anfang September. Jetzt hat mich mein Chef gedrängt, einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Da ich aber wieder ...

von MamaJonathan 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Alle die meinen Beitrag zum befristeten Vertrag gelesen haben

habe soeben meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Gilt ab dem 09.03.2013. So, jetzt ist die erste Hürde genommen, jetzt folgt die zweite große. Wann und wie sag ich es meiner chefin und meiner Kollegin. Oh man, ich habe einfach tierische Angst vor deren Reaktionen und auf ...

von weigel 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Befristeten Vertrag unterschrieben und jetzt ungeplant schwanger

Hallo ich bekam Ende Januar die Zusage für einen ganz tollen Job in einem grossen Unternehmen, konnte vor Freude die ganze Welt umarmen. Vor allem nach den schweren zwei Jahren die ich durchgemacht hatte ( Mama an Krebs gestorben, ...

von Mandy1960 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Befristeter Vertrag-Verlängerung? Schwanger - Danke

Hallo, vielen lieben Dank für die vielen Meinungen ein paar Treads weiter unten. Viele haben gesagt Mund halten, einige sagen, teile es den AG mit. Nach wie vor weiß ich nicht was ich tun soll. Wenn nur die Verlängerung jetzt schon wäre, dann würde ich einfach meine Klappe ...

von weigel 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Kündigung aus festem Vertrag in gleichen Job ?? Wie formulieren?

Hallo, wenn man aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis in einen gleichen Job (in dem Fall Lehrer) sich bewerben möchte, wie formuliert man das am besten? Der jetztige Job ist bei einem privaten, kleinen Unternehmen, der neue wäre öff. Dienst angeglichen, größeres ...

von tabeamutti 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Befristeter Vertrag - evtl schwanger

Hallo Zusammen, ich arbeite als Ingenieurin in einem öffentlichen Unternehmen und habe einen befristeten Vertrag auf 2 Jahre... es ist aber für jeden üblich, dass man einen 2Jahresvertrag bekommt, der dann in unbefristet geregelt wird, wenn alles gut ist. Bin also keine ...

von Knautschi81 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Frage wegen fast unbefristetem Vertrag - weiß keiner andere Formulierung - sorry

Hallo ihr, bin gerade frisch schwanger in der 5. Woche. Ich arbeite in einer HNO Klinik als Krankenschwester und wir sind eigentlich sehr unterbesetzt, also jede Kraft wird benötigt. Da ich erst im Oktober 2010 dort angefangen habe, ist mein Vertrag noch bis 30.9. diesen ...

von Frossi87 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Vertrag

Ich arbeite seit 1.1.in der Arztpraxis als Arzthelferin(400€) jetzt hab ich mal gefragt was mit dem Vertrag los ist,bisher kein Wort. Er meinte nun,nach dem Urlaub.Ausserdem würde das das Steuerbüro machen.Es wäre kein grosses Ding u net so wichtig. Was meint ihr?Will er ...

von wesch 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.