Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anxunamun am 11.03.2021, 20:41 Uhr

Unsere Nachbarin will vermutlich mein Kind

Hallo. Der Titel klingt schlimmer als es jetzt ist, aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl.
Seit September gehe ich wieder arbeiten und muss manchmal um 8Uhr anfangen. Mein Mann hat immer Frühschicht und verlässt das Haus um 3 in der Nacht.
Ich brauche ca 40 Min in die Arbeit und unsere Kita macht erst um halb 8 auf. Wenn wir nun mal beide weg mussten, dann sind meine Eltern gekommen, haben unser Kind ausschlafen lassen und ihn dann in die Kita gebracht. Sie haben aber leider immer ne Anreise von über 100Km. Unsere Nachbarin, in Rente und unfreiwillig kinderlos, ist eigentlich ne sehr liebe, ratscht gern und hat uns vor einiger Zeit angeboten, unseren Sohn in die Kita zu bringen oder abzuholen wenn wir arbeiten. Dann müssen meine Eltern nicht so weit fahren. Ich fand das Angebot sehr nett und wir haben angefangen uns öfter nachmittags zu treffen, damit mein Sohn sie gut kennen lernt. Jetzt hab ich das Gefühl, dass sie anfängt zu klammern. Sie will ihn inzwischen jeden Tag sehen, schickt mich oft raus aus ihrem Haus, damit sie alleine mit ihm sein kann und er sich dran gewöhnt. Als letztens mein Mann mit ihm im Garten war, ist sie gekommen um mit ihm spazieren zu gehen und mein Mann hatte nichts dagegen. Er wusste noch nicht dass ich irgendwie langsam ein komisches Gefühl bekomme.
Sie macht jeden Tag Fotos von ihm und schickt sie ihren Freunden mit dem Text, dass sie jetzt Oma ist. Anfangs fand ich das niedlich weil ich mich für sie gefreut habe.
Sie ruft inzwischen jeden Tag an und will ihn sehen, und wenn ich sage dass wir keine Zeit haben, dann kommt sie trotzdem um ihm die Jacke anzuziehen oder will ihn beschäftigen damit ich einkaufen kann.
Ich bekomme einfach langsam ein komisches Gefühl, obwohl sie sehr lieb mit ihm umgeht. Aber sobald unser Auto in der Einfahrt steht, kommt sie vorbei.
Ich hab sie noch nicht darauf angesprochen weil ich ihr nichts unterstellen will und sie sich offenbar Familienanschluss wünscht. Außerdem wäre es halt echt praktisch wenn sie mal aushelfen könnte wenn Not am Mann ist.
Reagiere ich über? Mein Mann sieht es gelassen und meint ich interpretiere zu viel rein. Aber ich hab langsam echt das Gefühl, dass sie mir mein Kind ausspannen will.
Sorry für den langen Text.

 
10 Antworten:

Re: Unsere Nachbarin will vermutlich mein Kind

Antwort von ImvPP am 11.03.2021, 20:44 Uhr

Wenn du ein komisches Gefühl bei der Sache hast - dann schränke den Kontakt ein.
Auch wenn es sicher harmlos ist, ich finde ihr Verhalten sehr eigenartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Nachbarin will vermutlich mein Kind

Antwort von Holzkohle am 12.03.2021, 14:24 Uhr

naja, ich unterstelle ihr jetzt nichts Komisches oder so... der Gedanke käme mir erstmal nicht. ABER mich würde die ständige Präsenz nerven und zwar richtig. Es würde mich natürlich freuen, dass sie meinen Sohn so ins Herz geschlossen hat und mir hilft, aber ich finde, alles hat auch seine Grenzen. Und die würde ich ihr aufzeigen. Auch auf die Gefahr hin, dass sie einschnappt und dann nicht mehr aufs Kind aufpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Nachbarin will vermutlich mein Kind

Antwort von Norell am 12.03.2021, 20:35 Uhr

Hallo! Wie du schon schreibst, sie wünscht sich Familienanschluss. Wenn euch das zu viel ist, muss das unbedingt kommuniziert werden! Sie sagt, sie wäre jetzt Oma und führt sich ja auch so auf. Mir wäre sie viel zu aufdringlich und Fotos von meinem Kind zu machen und zu verschicken, geht überhaupt nicht!! Aber es gibt eben immer einen der macht und einen der machen lässt. Du musst die Grenzen klar stecken. An deiner Stelle würde ich zusehen, dass ich meine Stunden vielleicht reduziere um mein Kind selbst zum Kindergarten zu bringen oder abzuholen. Es ist immer schwer jemanden in "die Schranken zu weisen" wenn man von demjenigen abhängig ist und dann doch wieder gerne die Hilfe annimmt. Aber was zu viel ist, ist zu viel. Vielleicht könnt ihr auch feste Zeiten/Tage absprechen an denen euer Kind Zeit mit ihr verbringen darf. Aber es kann auch passieren, dass die Dame sich vor den Kopf gestoßen fühlt und sich zurück zieht. Aber das ist dann eben so. Von daher würde ich mich irgendwie aus dieser Abhängigkeit lösen und ein klärendes Gespräch führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Nachbarin will vermutlich mein Kind

Antwort von Mommy2be8.17 am 13.03.2021, 8:35 Uhr

Da stimme ich 100% zu.
Fotos machen u. verschicken würde ich definitiv verbieten.
Feste "Oma"-Zeit fände ich für alle gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Nachbarin will vermutlich mein Kind

Antwort von MenschPapa am 13.03.2021, 14:29 Uhr

Bei ungefragten Fotos, die auch noch verschickt werden, ist eine rote Linie überschritten. Ebenso wenn sie ungefragt auftaucht und das Kind anziehen oder anfassen will. Warum sagen Sie nichts? Sagen Sie laut, klar und deutlich "STOPP!" und erklären Sie ihr, dass es so nicht sein darf und so auch nicht weitergehen kann. Unterbinden Sie den Kontakt bis auf weiteres klar und deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Nachbarin will vermutlich mein Kind

Antwort von knuffelbär am 15.03.2021, 10:24 Uhr

Ich würde mich mit ihr an einen Tisch setzen und klar über eure Vorstellungen sprechen, denn das muss man ja auch mit den echten Omas, damit es allen gut geht. Grundsätzlich finde ich solche "Bonusomas"klasse,wie hatten eine,als wir 800km von den echten weg gelebt haben,sie war auch in gleichen Haus und wir verstanden uns prima, sie hatte aber eigene Kinder und Enkelkinder und war daher nicht so klammernd wie bei euch.

Jetzt wohnen wir in der Nähe (600m)der echten Oma und die darf auch nicht einfach alles.
Fotos machen, klar kein Ding aber verschicken nein insbesondere nicht über WhatsApp.
Vorbei kommen, auch wenn wir sagen es passt nicht geht gar nicht,Klar können sie einfach schauen ob es passt,müssen aber auch ein nein akzeptieren.
Täglich wäre mir bei aller liebe deutlich zu viel,stundenweise an ausgemachten Tagen finde ich super. Die Kinder genießen so etwas auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Nachbarin will vermutlich mein Kind

Antwort von Anxunamun am 16.03.2021, 20:01 Uhr

Danke an alle für euer Feedback. Also normalerweise arbeite ich so, dass ich unseren Sohn immer in die Kita bringen kann und mein Mann holt ihn mittags. Nur alle 6 Wochen muss ich mal früher drin sein und da wäre es eben praktisch. Ich hab mit ihr jetzt die Zeiten beschränkt auf 2 mal in der Woche und nur jeweils für eine Stunde. Dann denke ich klappt das in 4 Wochen auch mal kurz in der Früh. Ich habe ihr erklärt, dass ich es nicht möchte wenn sie unangeldet vorbei kommt und ich vereinbare jetzt telefonisch oder via WhatsApp einen festen Termin mit ihr.
Im Prinzip hab ich nichts gegen Fotos machen, mir gefällt es eben nur nicht wenn sie die verschickt und sich als Oma ausgibt. Mein Sohn hat ja 2 Omas, die ihn halbwegs regelmäßig sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Nachbarin will vermutlich mein Kind

Antwort von Himbärchi am 18.03.2021, 13:00 Uhr

Hallo,
ich kann dich voll und ganz verstehen. Wir hatten eine ähnliche Situation nur, dass die aufdringliche Nachbarin in Rente mein Schwiegervater in Rente ist. Er wohnt auch bei uns nebenan in seinem eigenen Haus und wir in unserem. Doch seit die kleine auf der Welt ist, hat er sich auch ständig aufgedrängt. Sobald wir zur Haustür raus sind, in den Garten gehen oder gerade vor dem Haus einparken, kam er immer sofort her und hat ungefragt uns die kleine abgenommen. Wir hatten kaum Zeit für uns zu Dritt. In der Anfangszeit konnte ich nicht mal in Ruhe Stillen und habe mich in den eigenen 4 Wänden unwohl gefühlt, weil er immer den Ersatzschlüssel genommen hat und einfach zu uns ins Haus gekoomen ist. Meist dann, wenn er von draußen gehört hat, dass das Baby schreit und er von sich selbst meint, er könne alles besser... Unser Verhältnis ist heute auch nicht gerade das beste. Nun auf Abstand und distanziert, weil es mich einfach so sehr belastet hat und ich meine Bedenken habe, dass das ganze wieder von Vorne losgeht, wenn im September Baby Nr. 2 da ist.

Denke du musst einfach ein paar Grenzen aufzeigen. Nett und vorsichtig. Denke eure Nachbarin fühlt sich gerade ein wenig im Oma/Familienglück, weil sie ja selbst ungewollt keine (Enkel)kinder hat - nur überteibt sie es ein wenig. Gerade, wenn ihr beide arbeitet, dann wünscht man sich auch mal mehr Zeit als Familie zu Dritt. Und wenn sie ständig eure Nähe sucht, sobald sie mitbekommt, dass ihr zu Hause seid, dann kann das ganz schön nerven.
Dass sie dein Kind ausspannen und nur für sich will, denke ich nicht. Vermutlich hilft schon ein Gespräch, dass du dir ein wenig mehr Privatsphäre und Freizeit mit deiner Familie wünschst, aber dennoch dankbar für ihre Hilfe bist. Das hat mit meinem Schwiegervater auch mehrerer Gespräche gebraucht, bis er es endlich verstanden hat.

Ich wünsche dir und deiner Familie, dass alles weitere gut läuft.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Nachbarin will vermutlich mein Kind

Antwort von SoMama am 19.03.2021, 23:46 Uhr

Du bist die Mutter, du bist Chef und nicht sie. Sie hat dich nicht raus zu schicken, wenn schickst du sie raus. Ich würde mir von ihr nichts sagen Lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Nachbarin will vermutlich mein Kind

Antwort von Chylina am 29.03.2021, 14:10 Uhr

Ich denke auch das es nicht böse gemeint ist von ihr. Hat sie selber keine Enkel ? Das würde erklären warum sie sehr gerne auf dein Kind aufpassen möchte.
Find ich super!
Jedoch mit den Fotos machen bzw dich rausschicken klingeln bei mir bisschen die Alarmglocken muss ja nix schlimmes sein,aber leider weiß man heute auch nicht mehr so wen man in der Hinsicht jemanden vertrauen kann.
Ist keine Unterstellung! jedoch sollte man es beobachten und klare Absprachen machen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.