Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Märzkeks am 12.02.2021, 9:19 Uhr

Frustriert und Angst, ersetzt zu werden

Hallo zusammen,

ich muss mal kurz meckern und vielleicht kennt die ein oder andere von euch meine Situation...

Aktuell bin ich wegen Corona im Beschäftigungsverbot (arbeite im medizinischen Bereich) und noch nicht im Mutterschutz, mein Kind kommt im Juni.

Gestern hab ich auf der Internetseite meines Arbeitgebers einen neuen Eintrag entdeckt, in dem meine Nachfolgerin bzw. meine Vertretung willkommen geheißen wird. An sich eine nette Geste, aber
1) so einen Eintrag gab es bei mir damals nicht, als ich frisch angefangen habe
2) irgendwie frustriert es mich, dass ich wohl leicht ersetzbar bin.... Sicher, jeder - egal welchen Job er hat - ist ersetzbar, denn es geht um die Arbeitsleistung und nicht um die Person. Aber ich komm mir so unbedeutend und unwichtig vor

Und ich hab ein bisschen Angst, dass mein Chef - mit dem ich eigentlich immer ein gutes Verhältnis hatte- mich gar nicht mehr zurückhaben will (auch wenn er es muss, da ich einen unbefristeten Vertrag habe), sondern mich am liebsten ganz loswerden will und meine Vertretung bevorzugt.

Dabei weiß ich dass es jeder (werdenden) Mutter (und auch jedem Vater in Elternzeit) so geht und dass es aus Arbeitgebersicht das ganz normale Vorgehen ist - die Arbeit muss schließlich erledigt werden. Aber trotzdem... bin grad schrecklich frustriert deswegen

Denn ich arbeite gerne dort und möchte auf jeden Fall wieder kommen, das hab ich meinem Chef auch so kommuniziert und er hofft wohl auch darauf. Gleichzeitig meinte er, ich soll mir ruhig Zeit nehmen für mein erstes Kind und war etwas skeptisch gegenüber meiner (mündlichen) Aussage, dass ich vermutlich bereits nach 1 Jahr wieder kommen möchte und dann mein Mann die Betreuung übernimmt (ist finanziell möglich).
Sicherlich meinte er das nur fürsorglich, aber etwas irritiert bin ich schon.

Wie ist euer Eindruck bzw habt ihr ähnliches erlebt?

 
7 Antworten:

Was erwartest du denn, wenn du schreibst, dass du gesagt hast, vermutlich kommst du nach

Antwort von Marianna81 am 12.02.2021, 12:53 Uhr

einem Jahr. Ganz klarer Fall. diese Aussaage ist nicht verlässlich und dein Chef will sich absichern. So ist es halt im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert und Angst, ersetzt zu werden

Antwort von Holzkohle am 12.02.2021, 13:17 Uhr

Du arbeitest im medizinischen Bereich, fällst über ein Jahr aus. Es ist doch ganz natürlich und logisch, dass der Chef Deinen Posten - und sei es nur übergangsweise - neu besetzt. Die Leute werden halt gebraucht. Was nicht heißt, dass Du Deinen Posten los bist oder nie wieder bekommst. Dein Chef hat sich auf eine längere Zeit ohne Dich eingestellt, die Neue hat vielleicht nur einen befristeten Vertrag und ist wirklich nur Deine Vertretung (so hab ich damals hier übrigens auch angefangen - Assistenz im MuSchu und Erziehungsjahr, ich hatte ihren Posten bis sie wiederkommt. Inzwischen brauchte man aber mehr Assistentinnen und ich bin fest übernommen worden)

Ich sehe das gar nicht als persönlichen Angriff oder dass man Dich loswerden möchte. Dein Chef wird das schon noch in Erinnerung haben, dass Du wiederkommst. Nur manchmal isses halt so... aus einem Jahr werden dann doch zwei oder drei, weil man doch länger zu Hause bleiben möchte als man ursprünglich geplant hat. Das Thema haben sicherlich schon mehrere Arbeitgeber mit ihren schwangeren Arbeitnehmerinnen durch. Manche können sich das auch gar nicht vorstellen "nur" ein Jahr zu Hause zu bleiben. Sei es als Schwangere noch als Arbeitgeber. Insofern sehe ich seine Skepsis tatsächlich eher als fürsorglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein Chef geht halt mit der Zeit

Antwort von mellomania am 12.02.2021, 14:05 Uhr

vielleicht gab es das als du anfingst generell nicht, dassn eue leute willkommen geheißen werden. jetzt aber schon! ich finde das toll, dass man als patient weiß, mit wem man es zu tun hat. gerade jetzt sind pfleger und krankenschwestern und alle leute in diesen berufen jede anerekennung wert. was hättest du erwartet? dass genau deine stelle nie besetzt wird und alle auf dich warten ? :-) verabschiede dich ganz schnell von dem gedanken, das wird auch anders sein als vorher wenn du wieder kommst. möchte dir keine angst machen aber deine illusion könnte dir im weg stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert und Angst, ersetzt zu werden

Antwort von Philo am 12.02.2021, 15:54 Uhr

Und was soll der Chef in diesem Jahr machen? Deine Arbeit selbst mit erledigen?
Oder - wenn er keinen einstellt - feststellen, dass er dich gar nicht braucht, weil es auch ohne Vertretung ging / geht?

Auch als ich in Elternzeit ging, wurde meine Stelle nachbesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert und Angst, ersetzt zu werden

Antwort von Märzkeks am 12.02.2021, 16:18 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen!
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt - DASS meine Stelle nachbesetzt wird (nur befristet) war klar und ist auch gut so!
Meine Angst ist eher, dass ich vergessen werde - aber ihr habt wahrscheinlich recht, ich muss das ganz nüchtern betrachten und habe sonst nichts zu befürchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert und Angst, ersetzt zu werden

Antwort von Philo am 13.02.2021, 11:26 Uhr

du wirst feststellen, dass dein Job, der JETZT in der Priorität ziemlich weit vorne steht, weit nach hinten rutscht!
Bei mir war es so, ich hab schnell eine Führungsposition übernommen, nebenbei 4 Jahre studiert, später neben meinem Vollzeitjob noch in einer Praxis freiberuflich gearbeitet - und jetzt bin ich mit Leib und Seele Mama und arbeite in Teilzeit.
Nicht falsch verstehen - ich liebe meinen Job - aber wichtiger sind mir meine Kinder, meine Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleib in Erinnerung

Antwort von emilie.d. am 21.02.2021, 7:42 Uhr

Wenn es geht, halte den Kontakt zu Deinen Arbeitskollegen. Komm wenn es Corona zulässt zum Baby vorstellen vorbei. Sprich frühzeitig mit Deinem Chef, wann und wie Du wieder einsteigen kannst.

Auch er braucht Signale von Dir, dass Du wiederkommst und Dir nicht doch überlegt hast, nicht wiederzukommen.

Viele meiner Freundinnen konnten nicht auf ihren alten Job zurück, in großen Firmen muss Dir nur etwas Gleichwertiges angeboten werden. Wie gesagt, halt Dich in Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Angst vor Ende der Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Meinungen und Erfahrungen. Ich bin aktuell seit knapp einem Jahr in Elternzeit, insgesamt habe ich 18 Monate eingereicht. Danach möchte ich zunächst wieder in TZ arbeiten, 20 Stunden, aufgeteilt in 2 1/2 Tage pro Woche, an denen sie ...

von Kikiwi89 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst, die Schwangerschaft in der Arbeit zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich mach mich noch wahnsinnig... Ich habe Mitte Oktober 2017 in einer neuen Firma angefangen. Und nun weiß ich seit Ende Dezember, dass ich schwanger bin. Ich habe extrem Angst, es in der Arbeit zu sagen. Ich habe Angst, dass danach die Chefs und die ...

von melanie.aussi 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor der Kündigung!

Hallo ihr lieben.. wir sind ganz frisch schwanger ( Juhuuuuuuu ;) ) und ich fange aber nächste Woche wieder an zu arbeiten.. Gastronomie, befristet bis 31.12.16.. bin da jetzt das 3. Jahr.. Habe trotzdem eine 3 monatige Probezeit.. Kann mir jemand sagen, wann ich es am ...

von UnserBaby91 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo! Ich fange nächste Woche wieder an zu arbeiten, nachdem ich jetzt 2 Jahre bei meinem Sohn zu Hause war. Werde jeden Tag von halb 8 bis 15 Uhr arbeiten. Ich habe Arbeitsplatz gewechselt, da ich jetzt in unmittelbarer Nähe eine Stelle gefunden habe. Allerdings gehe ich ...

von meggi2006 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ab Feburar gehts wieder los - Hab ich ne Angst!

Hallo, nach nun 2 Jahren geht es im Februar wieder los. Ich fange wieder an zu arbeiten. Und irgendwie habe ich total Angst davor. Einerseits freue ich mich endlich wieder regelmäßig aus dem Haus zu kommen. Und vorallem endlich wieder mein eigenes Geld zu haben. Der ...

von TASHA5600 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst...

Hallo! Ich bin 31 Jahre alt (jung?) und habe 2 Kinder, Mädchen 7 Jahre und Junge 13 Monate. Ich habe bei der Großen 6 Monate nach der Geburt wieder angefangen, in meinem Beruf (Arzthelferin) zu arbeiten. Hatte eine unbefristete Stelle in der Praxis, in der ich auch gelernt ...

von Nele 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm Ref

Im März 2013 soll meine letzte Examensprüfung sein und ab November soll dann das Refrendariat los gehen. Aber ich habe totale Angst davor, dass ich das Ref und die Kids nicht packe. Hier sind ja schon einige Lehrerinnen. Und ich wollte mal fragen, wie schlimm das Ref nun ist. ...

von kia-ora 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kann mir jemand meine Angst nehmen?

Hallo ich weiß das ist eine eher komische Frage; aber ich habe Angst vor der Entscheidung. Ich weiß einfach nicht, ob ich ein Kind haben möchte. Es spricht vieles dafür; aber ich habe Angst.. Ich habe einen tollen Job, den ich nicht aufgeben möchte. In dem ich allerdings ...

von Susann1002 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Krippeneingewöhnung, Angst welche Ratgeber könnt ihr empfehlen?

Hallo Mamas, meine Kleine wird ab 1. Juli halbtags in der Krippe eingewöhnt. Ich würde zwar lieber Zuhause bleiben und möchte sie überhaupt nicht weggeben aber ich muss 20 Stunden arbeiten gehen, da es finanziell total eng wird bei uns. Einerseits hab ich jetzt schon ...

von Beautyholic 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vorm wieder Einstieg in den Job und "nicht loslassen können"(lang!!!)

Hallo Es sind zwar noch ein paar Monate hin bis ich wieder in meinen Beruf (der mir immer wahnsinnig viel Spaß gemacht hat(und noch macht)) zurück muß, aber es bereitet mir jetzt schon(im August geht's wieder los) schlaflose Nächte wie ich wieder einsteigen kann ohne meinen ...

von zicke112 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.