Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thomäe am 12.01.2021, 14:20 Uhr

Abitur mit Baby nachholen?

Hi,
ich habe einen festen Job, bin allerdings gerade in Elternzeit. Ich möchte gern mein Abitur nachholen und würde gern wissen, ob das nur online auch möglich ist. Mein Job im Einzelhandel gefällt mir nicht und ich sehe keine Perspektive mehr in dieser Arbeit. Ja, hätte ich vorher überlegen sollen. Hinterher ist man immer schlauer. Würde gern was ganz anderes machen. Vielleicht ja auch studieren danach. Wird nicht einfach werden, das weiß ich aber ich hoffe, dass das mit Baby möglich ist? Meine Maus ist relativ flegeleicht...
Lg

 
3 Antworten:

Re: Abitur mit Baby nachholen?

Antwort von MamaLausemaus am 16.01.2021, 9:01 Uhr

Hallo!

Zum Abitur kann ich dir leider keine Antwort geben. Aber ich hab mein Referendariat begonnen, als mein großer 4,5 Jahre und der kleine 5 Monate alt war. Natürlich musste ich mich besser organisieren als viele andere. Evtl. Hatte ich auch (noch) weniger Freizeit als manch andere. Aber es war definitiv machbar. Wenn ich zur Arbeit musste, war insb. der kleine betreut (erst durch den Vater, später in kindergarten bzw. Krippe), wenn ich zuhause war, hab ich mir ganz gezielt Zeit für meine Kinder genommen und den Großteil der Arbeit hab ich erledigt, wenn die zwei im Bett waren (+plus meistens einen der beiden wochenendtage). Einerseits war das natürlich viel, andererseits hat es mich aber auch davon abgehalten, mich (gedanklich) nur noch mit dem Referendariat zu beschäftigen- schließlich gab und gibt es weitaus wichtigere Dinge in meinem leben. Was ich damit sagen will ist, dass es bestimmt einen weg für dich gibt, dich weiterzubilden. Wie musst du schauen und ggf. Auch ob jetzt der passende Zeitpunkt ist oder vielleicht eher, wenn dein Kind etwas größer ist. Aber machbar ist es bestimmt irgendwie und wenn du bzw. Langfristig glücklich(er) damit seid, sicherlich auch eine gute Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur mit Baby nachholen?

Antwort von AnniMath am 17.01.2021, 9:21 Uhr

Hinkriegen tut man das, aber Abi nachholen, dauert, 2-3 Jahre und dann hast Du noch keine Ausbildung. Wenn Du dann noch studieren willst, ebenso mind. 3 Jahre bis zum Bachelor und 5 Jahre zum Master, sprich wir reden von 6-8 Jahren. Willst Du das wirklich? Mit Kind, dann kommt vielleicht irgendwann ein zweites oder drittes. Es geht mir Kindern selten schneller, häufig länger.
Wäre nicht einfach eine zweite besser passende Ausbildung eine Alternative? Nur als Denkanstoß!
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur mit Baby nachholen?

Antwort von sweeetsunny am 23.01.2021, 11:10 Uhr

Hallo,

Ich habe meine erste Ausbildung auch im Einzelhandel gemacht. Wenn du im direkten Einzelhandel keine Perspektive mehr siehst und schulisch trotzdem ganz gut warst, kannst du zb den Handelsfachwirt hinterherlegen. Das ist zum Beispiel eine Möglichkeit, die man auch ohne Abitur machen kann und man hat trotzdem theoretisch ein BWL Studium light abgeschlossen und hat damit ganz viel neue Berufsbilder die einem ermöglicht werden.

Ich habe mich für eine neue Ausbildung entschieden, da ich niemanden im Hintergrund hatte, der mitverdient.

Die Ausbildung war im mittleren Dienst der Beamtenlaufbahn, die kann man ohne Abi machen und man kann, wenn man sehr gut war, auch da noch ein fachspezifisches Studium oder Weiterbildung anhängen.

In der Ausbildung hat man schon nicht schlecht verdient und wenn man ein Kind hat, wird auch da geholfen, wenn man z. B. In die Schule muss. Dort gibt es Kindergärten, die in der Zeit dein Kind nehmen. Oder auch Schulen. Falls du niemand zu Hause hast, der auf das Kind in der zeit aufpassen kann.

Man hat halt auch sehr viel Möglichkeiten was zu machen, was einem liegt. Und außerdem geht die Ausbildung nur zwei Jahre, das ist zwar hart zusammengepresst, aber wenn man täglich seine Übungen macht, kommt man da schon hinterher und man ist halt echt schnell wieder im Berufsleben mit normalem Verdienst. Was mir auch wichtig war.

Gut ist auch, dass man dort Gleitzeit hat und auch mal n paar Std eher gehen kann, falls was wichtiges ist, das hat man im Einzelhandel im Normalfall ja nicht.

Schau dir doch mal an, was du denkst, was dir liegt. Ich empfehle dir dabei eine Aus- oder Weiterbildung und dann darauf das aufbauen, was du möchtest und da braucht man oft kein Abitur, wenn man darin gut ist, was man macht ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg in deinem weiteren Berufsleben

Sunny

PS: falls du Interesse hast, kannst du mir ja eine private Nachricht schicken, dann kann ich dir ein Bewerbungslink schicken für dein Bundesland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.