Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie.aussi am 27.02.2018, 8:35 Uhr

Angst, die Schwangerschaft in der Arbeit zu verkünden

Hallo ihr Lieben,

ich mach mich noch wahnsinnig... Ich habe Mitte Oktober 2017 in einer neuen Firma angefangen. Und nun weiß ich seit Ende Dezember, dass ich schwanger bin. Ich habe extrem Angst, es in der Arbeit zu sagen. Ich habe Angst, dass danach die Chefs und die Kollegen blöd zu mir sind, mich ignorieren oder über mich schimpfen.

Hatte jemand von euch auch so Angst? Und wie ist es dann schlussendlich verlaufen?

Danke und liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Angst, die Schwangerschaft in der Arbeit zu verkünden

Antwort von cube am 27.02.2018, 14:16 Uhr

Mir ging es zwar nicht so - aber du wirst deine Schwangerschaft nicht ewig verbergen können. Meinst du nicht, das die Kollegen oder der Chef dann erst recht blöd gucken?
Du hast keinen Grund, dir Vorwürfe zu machen. Ich würde dir raten: geh hin und teile es mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, die Schwangerschaft in der Arbeit zu verkünden

Antwort von JaLu9116 am 28.02.2018, 15:54 Uhr

Oooh ja, allerdings nicht dieselbe Situation - ich stande kurz vor den Abschlussprüfungen meiner Ausbildung (Entbindungstermin viel in den letzten Schulblock vor den Prüfungen etc.)
Ich habs erst im 4. Monat mitgeteilt (weil man nie weiß was am Anfang der Ss noch alles passiert) - hätte es aber gut bis zum 7. Monat verbergen können :D
Ich hab meinen Chef um ein Einzelgespräch gebittet und ihm dann von der Situation erzählt (ich hatte währenddessen das Gefühl 1000 Tode sterben zu müssen vor lauter Aufregung) .. er war erst mal geschockt, hat sich dann aber gefangen und gratuliert etc., mit mir dann auch alles weiter besprochen also alles easy.. als die Kollegen dann auch nach einer Weile eingeweiht wurden kamen ab und an blöde Sprüche die aber nicht böse gemeint waren, sondern um mich zu ärgern, was wir alle mit Humor genommen haben (mit den Hormonen als Schwangere war das nicht immer ganz leicht). Mach dich nicht verrückt! Nimm dir einen - für deinen Chef - einigermaßen entspannten Tag und weihe ihn (im Einzelgespräch) ein. Erzähle bitte wie es gelaufen ist - bin gerade wieder fast genauso aufgeregt wie vor meinem Gespräch damals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, die Schwangerschaft in der Arbeit zu verkünden

Antwort von melanie.aussi am 01.03.2018, 8:52 Uhr

Danke für eure Antworten :)
@JaLu9116: Habs vorgestern meinem Chef gesagt. Er hat wirklich super reagiert. Ich bin sehr erleichtert. Heute steht mir noch ein großer Schritt bevor - und zwar das Team informieren. Wir sind ein Team von ca. 15 Personen - da werde ich es im Teammeeting sagen. Ich hab Angst, dass die Kollegen danach über mich lästern oder so Sachen. Dadurch ich ja doch erst 5 Monate in der Firma bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, die Schwangerschaft in der Arbeit zu verkünden

Antwort von melanie.aussi am 01.03.2018, 8:53 Uhr

Danke für eure Antworten :)
@JaLu9116: Habs vorgestern meinem Chef gesagt. Er hat wirklich super reagiert. Ich bin sehr erleichtert. Heute steht mir noch ein großer Schritt bevor - und zwar das Team informieren. Wir sind ein Team von ca. 15 Personen - da werde ich es im Teammeeting sagen. Ich hab Angst, dass die Kollegen danach über mich lästern oder so Sachen. Dadurch ich ja doch erst 5 Monate in der Firma bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, die Schwangerschaft in der Arbeit zu verkünden

Antwort von JaLu9116 am 01.03.2018, 13:29 Uhr

Na also, lief doch wunderbar! Falls die Kollegen lästern (hat der ein oder andere bei mir auch) kann dir das am A.... vorbei gehen ;-) du musst glücklich damit sein und Lästereien oder Gerede gibt es doch sowieso immer - egal wie man was macht.. freu dich auf dein Baby und lass die anderen ruhig reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitsverbot in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Mir geht es um das so genannte Arbeitsverbot. Hat es jemand erteilt bekommen und wie sind die Voraussetzungen? Ich arbeite zwar "nur" im Büro, habe jedoch sehr viel Stress. Sitze genau zwischen Chef und dessen Tochter, in der Finanzbuchhaltung mit dauerhaft ...

von Annabelle91 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Schwangerschaft, Arbeit

Bewerbung in der Schwangerschaft

Ich wollte fragen, ob ich in einem Bewerbungsgespräch meine Schwangerschaft verheimlichen darf. Es ist noch alles sehr früh und außer meinem Mann weiß es niemand, da will ich es ungerne ner fremden Person sagen. Wann bin ich verpflichtet es zu sagen? Vor oder nach ...

von kia-ora 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Schwangerschaft

frage wegen bv in der Schwangerschaft

Hallo! Kurz zu mir: Mutter eines Kindes (20 Monate), arbeite als Krankenschwester im nachtdienst mit demenzkranken. Hin und wieder auch im spätdiemst beschäftigt. Wenn ich schwanger werde, bekomme ich auf jeden Fall ein bv, da wir auch schlagende Bewohner haben. So hat es ...

von Mijumi 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Schwangerschaft

Bewerbung in der Schwangerschaft...

mich würde mal interessieren, ob sich jmd von euch in der Schwangerschaft erfolgreich beworben hat ...Wie und wann habt ihre eure Schwangerschaft kommuniziert? Ich sehe ja da generell ein moralisches Unterfangen: Auf der einen Seite bin ich als Schwangere nicht verpflichtet ...

von Xantja 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Schwangerschaft

Alternative Tätigkeit in der Schwangerschaft

Hallo, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich bin Lehrerin bei einem privaten Träger (durchschnittlich 22 Stunden die Woche bei 80%-Stelle) und seit 7 Wochen wegen starken Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben. Ich hoffe, dass ich nach den Herbstferien ...

von Zweizahn 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.