Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Violienchen am 22.09.2015, 18:53 Uhr

Bewerben auf Vollzeitstelle bei Teilzeitwunsch

Hallo Zusammen,

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps fürs Vorstellungsgespräch!

Kurze Info:
Vollzeitstelle ausgeschrieben (=35 Stunden)
Bewerbung ohne Angabe von Arbeitszeitwunsch
Einladung Vorstellungsgespräch

Ich möchte "nur" 30 Stunden arbeiten. Wie spreche ich das am besten an? Ich dachte an "können Sie sich vorstellen, die Stelle auch Vollzeitnah zu besetzen" und eventuell auch sagen, dass man gerne in 3-4 Jahren auch auf Vollzeit umsteigen möchte?

Vielleicht habt ihr noch Ideen?!

Lieben Dank

 
12 Antworten:

Re: Bewerben auf Vollzeitstelle bei Teilzeitwunsch

Antwort von Badefrosch am 22.09.2015, 20:43 Uhr

Die ideale Strategie gibt es nicht.

Ich habe mich auf 40 Stunden beworben und arbeite 35 Stunden.

Ich habe gemerkt dass sie mich wollen und es ins Gespräch am Ende eingeflochten.

War kein Problem, denke da aber auch Teilzeit ist nicht gleich Teilzeit.
Es geht um 5 Stunden, schwieriger wäre es denke ich 20 Stunden zu verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben auf Vollzeitstelle bei Teilzeitwunsch

Antwort von lilly1211 am 22.09.2015, 21:50 Uhr

ich hab das schon mal gemacht. erfolgreich :-)

allerdings hatte ich bereits im anschreiben erwähnt dass es mich nur in Teilzeit gibt...im Gespräch habe ich dann erklärt wie ich es mir vorstelle.

viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben auf Vollzeitstelle bei Teilzeitwunsch

Antwort von RR am 23.09.2015, 9:49 Uhr

Hallo
ich würde es ins Gespräch einfließen lassen. Allerdings kommt es dann drauf an, ob es eine Stelle ist, die bis zu einer bestimmten Uhrzeit besetzt sein MUSS. Wir haben ja auch TZ für nm 13.30-18.30 jemanden gesucht u. 2 Bewerber hatten angegeben nur bis 18 h zu können. Für mich ein Grund für eine Absage, wenn ich immer Pkt. 18 h selbst wieder da sein muss, kann ich an keinem Tag für mittags Termine ausmachen etc, gibt immer ne Rennerei (ich arbeite die vm-Schicht von 8-12.30 u. Samstag).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben auf Vollzeitstelle bei Teilzeitwunsch

Antwort von Badefrosch am 24.09.2015, 7:32 Uhr

Ich habe festgestellt, dass ich in der Zeit als ich 30 Stunden gearbeitet habe, der Job effektiver lief.

Ich hatte keine Zeit mich mit belanglosen Dingen zu beschäftigen. Diese Arbeiten die viel Zeit brauchen für wenig Ergebnis habe ich dann an Azubis delegiert oder andere Standorte, oder die Rezeptionistin mit eingespannt.

Als ich dann auf 35 Stunden umstieg sah ich bei meiner Kollegin, dass es in Teilzeit super klappt. Sie kam, sah und siegte.

Die Konzentrationskurve ist ja meist vormittags am höchsten, ich falle z.B. um 14 Uhr in ein Loch, richtig effektiv werde ich dann erst wieder um 17 Uhr, deswegen mache ich jetzt oft erst so spät Mittagspause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben auf Vollzeitstelle bei Teilzeitwunsch

Antwort von Zweizahn am 24.09.2015, 14:23 Uhr

Süß...35 Stunden = Teilzeit.Oh, das wäre mal was.

Ich finde die Strategie "erstmal anhören, rantasten und dann nachfragen, ob TZ möglich" am besten

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollte sagen: 35 Stunden = Vollzeit - wie toll!

Antwort von Zweizahn am 24.09.2015, 14:24 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben auf Vollzeitstelle bei Teilzeitwunsch

Antwort von Violienchen am 24.09.2015, 17:57 Uhr

Lieben Dank für die Antworten!

Es ist schon mal positiv zu hören, dass es durchaus auch klappt "nur Teilzeit" zu wollen.

Der Job ist mit Gleitzeit ohne zwingend notwendige Anwesenheitszeit (Sachbearbeiter im Büro).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben auf Vollzeitstelle bei Teilzeitwunsch

Antwort von KKM am 24.09.2015, 18:06 Uhr

Vollzeit sind hier 41 Stunden.

Ich würde es unbedingt versuchen, irgendwann kannst Du dann auf die volle Stelle gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja Vollzeit sind hier 40 Stunden

Antwort von Badefrosch am 24.09.2015, 21:50 Uhr

Nennen wir 35 Stunden einfach quasi Vollzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben auf Vollzeitstelle bei Teilzeitwunsch

Antwort von ursel7 am 25.09.2015, 9:16 Uhr

Könntest du dir vorstellen, noch 3-5 h/Woche im Homeoffice ranzuhängen? Dann würde ich das anbieten. So mache ich das jetzt nach dem 3. Kind auch. Bin weiter auf Vollzeit, aber so 35 h/Woche im Büro und der Rest Homeoffice.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wollte sagen: 35 Stunden = Vollzeit - wie toll = normal

Antwort von PiaMarie am 01.10.2015, 10:48 Uhr

durchaus üblich in manchen Branchen und ab einer gewissen Betriebsgröße.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerben auf Vollzeitstelle bei Teilzeitwunsch

Antwort von Lita am 15.10.2015, 13:11 Uhr

Ich würde es so machen wie Ursel vorschlägt. So habe ich es selber auch gehandhabt.

Also anbieten, Vollzeit zu arbeiten. Aber dazu sagen, dass das nur möglich ist, wenn ein Teil der Stunden (falls möglich) im Home Office absolviert werden kann. Wenn sich das in deiner Branche überhaupt anbietet. Ich selber bin 24 Stunden/Woche im Büro und arbeite die restlichen Stunden von zu Hause aus
(zum Teil abends wenn meine Tochter im Bett ist, zum Teil am Wochenende wenn sie bei ihrem Vater ist etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Trotzdem bewerben?

Ich habe eine interessante Stellenausschreibung gesehen. Die Frist ist bis 30.04.14. Ich würde mich gerne bewerben. Allerdings sind wir letztes Jahr umgezogen und irgendwie sind meine Bewerbungsunterlagen verschwunden. Ich hatte schon mal oberflächlich gesucht, aber nix ...

von Sunny76 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Papa will sich woanders bewerben...

Hallo meine Lieben, mein Anliegen ist eher eine Gefühlssache und mich würde interessieren, was ihr darüber denkt. Unser Sohn ist 7 Monate und seit zwei Monaten arbeite ich wieder (25-Stunden-Woche). Wir leben nicht in Deutschland, meine Elternzeit war also zu Ende. Mein ...

von Nadinnsche 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Bewerben oder nicht ?

Hallo ihr da ! Ich brauch mal einen Rat. Aktuell arbeite ich 25-27 STd /Woche mit sehr gutem Gehalt plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld.Unbefristeter Vertrag. Im Einzelhandel, überwiegend Kasse. Nun war ich beim Arzt, bin gelernte ZA-Helferin.. Mit der Helferin dort ins ...

von littlediamond 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Wie auf Job bewerben, ohne Erfahrung

Hallo, wie bewerbe ich mich auf einen Job, bei dem ich keine Erfahrung habe. Noch nie "reingeschnuppert" od. sonst was. Ist kein "Lernjob", sondern in einerAnzeige steht, Anlernjob. Habe eine Ausbildung (und Erfahrung in diesem Job), will aber aus versch. Gründen was ...

von tabeamutti 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

2 interessante Stellen in einem Unternehmen - auf beide bewerben?

Hallo, ich habe mich vor einigen Wochen in der Verwaltung einer Uniklinik beworben. Leider noch immer nichts gehört. Heute ist eine weitere Stelle ausgeschrieben worden. Auch in der Verwaltung aber ein völlig anderes Gebiet. Kann ich mich auch da bewerben oder sieht das blöd ...

von Coco3 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Nach Absage bei gleichem AG nochmal bewerben?

Ich bin vor 4 Monaten bei einem VG gewesen und hab dann ohne Angabe von Gründen meine Bewerbung zurückbekommen...nun sucht der AG erneut jemanden...nochmal dort bewerben zumal man schon persönlich da war oder sich nicht die Blöße geben?! Was würdet Ihr ...

von meerli 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Bewerben während schwangerschaft

Liebe alle! Ich bin in der 14w schwanger und zurzeit ohne Arbeit. Jedoch habe ich mich trotz schwangerschaft weiterbeworben. Mein ET ist der 29.10. (erstes kind) bis zum Mutterschutz bin ich also noch voll einsatzfähig. Nach einigen Absagen, habe ich am fr nun ein Gespräch ...

von barila 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Bewerben - aber wie?

Ich habe mir für diese Woche vorgenommen, mit den Bewerbungen anzufangen. Aber bei mir sind die letzten Bewerbungen schon so lange her und ich weiß, dass sich viel geändert hat, nur nicht genau was. Wo kann ich so etwas nachlesen? Wie schreibt man heute nen Lebenslauf? Nur noch ...

von kia-ora 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Bewerben oder nicht??

Hallo! Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Job. Heute las ich eine Stellenausschreibung in der stand, dass der derzeitige Stelleninhaber sich auch auf diesen Job bewirbt. Macht es da überhaupt Sinn sich zu bewerben? Ist das nur Förmelei, um den Ansprüchen der ...

von Mina25 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Wann bewerben???

Hallo, ich habe 4 Kinder, 7 Jahre, 4 Jahre, und Zwillinge mit 2 Jahren. Die Große geht in die 2te Klasse, der Mittlere in den Kindergarten. Die Zwillinge sollen definitiv ab nächstes Jahr September ebenfalls in den Kindergarten und ich möchte ab da dann wieder ...

von Meine_Zwerge 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bewerben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.