Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von farfalla0703 am 08.09.2015, 15:35 Uhr

Zwischenzeugnis vor Mutterschutz/Elternzeit bei Umzug

Hallo ihr Lieben,

ich gehe demnächst in Mutterschutz und anschließend Elternzeit. Momentan ist meine Arbeitsstelle in München. Ich werde aber aufgrund der Schwangerschaft zu Beginn der Mutterschutzfrist nach Stuttgart (Heimat) ziehen. Ich habe meinem Arbeitgeber in München mitgeteilt, dass ich nach der Elternzeit dann auch nicht mehr in München weiterarbeiten werde, sondern mir in Stuttgart eine Stelle suchen werde. Wie kann jetzt die Schlussformel im Zwischenzeugnis formuliert werden? Normalerweise würde es so heißen:
"Frau ..... erhält dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch aufgrund des bevorstehenden Mutterschutzes und der anschließend geplanten Elternzeit. Wir danken für die bisherigen Leistungen und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit nach Abschluss der Elternzeit." Aber ich kann ja jetzt dieses "wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit nach Abschluss der Elternzeit" nicht stehen lassen??!!

Vielen Dank

farfalla0703

 
5 Antworten:

Re: Zwischenzeugnis vor Mutterschutz/Elternzeit bei Umzug

Antwort von kanja am 08.09.2015, 16:40 Uhr

Warum soll der Satz denn da stehen?

Wechselst du dann innerhalb des Unternehmens oder musst du kündigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenzeugnis vor Mutterschutz/Elternzeit bei Umzug

Antwort von Trini am 08.09.2015, 18:28 Uhr

Ich denke mal, in ein ZWISCHENzeugnis gehört der Satz.
Willst du ein Abschlusszeugnis, musst du kündigen oder einen Aufhebungsvertrag machen.
Bewerben kann man sich aber auch aus ungekündigter Stellung mit dem Zwischenzeugnis.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenzeugnis vor Mutterschutz/Elternzeit bei Umzug

Antwort von farfalla0703 am 09.09.2015, 9:30 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ja es ist ja so, dass ich danach dann in Stuttgart arbeiten werde u. überhaupt nicht mehr in das Unternehmen in München zurückkehre. Und da ich das jetzt schon weiß, ist der Satz "wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit nach Abschluss der Elternzeit" halt irgendwie sinnlos. Aber ich werde ja erst nach meiner Elternzeit (in ca. 3 Jahren) einen Aufhebungsvertrag machen u. somit lass ich den Satz viell. doch einfach drin, weil man das halt so sagt im Zwischenzeugnis , sofern mein Chef einverstanden ist.....

Viele Grüße

farfalla0703

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenzeugnis vor Mutterschutz/Elternzeit bei Umzug

Antwort von kanja am 09.09.2015, 10:09 Uhr

Ich weiß jetzt auswändig nicht, was in meinem Zwischenzeugnis stand, aber ich hatte mir vor Antritt der Elternzeit ebenfalls eins geben lassen, weil ich wusste, dass mein damaliger Chef zwischenzeitlich in Rente gehen und die Abteilung umstrukturiert werden würde.

Da stand sinngemäß, dass ich mir wegen Eintritt in die Elternzeit ein Zwischenzeugnis habe ausstellen lassen, sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass es so stehen

Antwort von Jeckyll am 09.09.2015, 18:28 Uhr

Ist bei einem zwischenZeugnis normal und ändert an der Aussage des Zeugnisses nichts.

Wenn du gekündigt hast solltest du schauen dass du ein DienstZeugnis bekommst. Meist ist das in Fällen wie bei dir der gleiche Text nur mit anderer Überschrift und anderem Schlußsatz

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vorzeitige Kündigung Elternzeit wegen Mutterschutz

Hallo, ich will nun meinen Chef schriftlich darüber informieren dass ich meine jetzige Elternzeit vorzeitig zu Beginn des neuen Mutterschutzes beende. Es geht mir hier jetzt nur um die Formulierung meines Schreibens. Bis jetzt habe ich das: Sehr geehrter Herr XYZ, mit ...

von Butterblume12 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Mutterschutz, vor Elternzeit

Angst vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo! Ich fange nächste Woche wieder an zu arbeiten, nachdem ich jetzt 2 Jahre bei meinem Sohn zu Hause war. Werde jeden Tag von halb 8 bis 15 Uhr arbeiten. Ich habe Arbeitsplatz gewechselt, da ich jetzt in unmittelbarer Nähe eine Stelle gefunden habe. Allerdings gehe ich ...

von meggi2006 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

Elternzeit vorzeitig beenden, da von Teilzeit auf Vollzeit zurück

Hallo, Unser erster Sohnemann kommt im Mai 2015 zur Welt und nun beschäftigen wir uns natürlich im Moment schon mit dem Thema Elternzeit. Ich möchte gerne 3 Jahre nehmen, wovon ich ab dem 13. LM in Teilzeit (30 Std.) arbeiten möchte. Grundsätzlich klingt das erst mal einfach ...

von LevkeP 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

Elternzeit vorzeitig beenden

Guten Tag. Ich befinde mich in meiner 2 jährigen Elternzeit und habe doch gemerkt das ich wieder früher arbeiten gehen möchte. Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und habe vor der Elternzeit 40 Stunden gearbeitet, dazu möchte ich aber nicht mehr in meinen alten ...

von BabyLeon 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

noch in Elternzeit und angestellt - vorübergehende selbstständige Tätigkeit

Da ich ein Leben lang immer nur angestellt war und nie freiberuflich oder selbstständig gearbeitet habe, bin ich grad etwas überfordert. Kann mir jemand helfen? Also: ich habe in 2012 ein Kind bekommen und bin seitdem in Elternzeit und noch angestellt und deshalb auch ...

von No1.2012 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

Elternzeit ist vorbei und muss wieder arbeiten:(

Hallo an alle! Leider endet heute meine Elternzeit nach einem Jahr und ab morgen gehe ich wieder in vollzeit arbeiten!das heißt 172h/Monat und auch teilweise von Montag bis Sonntag.tägliche Arbeitszeit 8h und 1h hin und 1h Rückfahrt.Arbeitszeit von 8.30h-16.30h! Teilzeit ...

von Sonne909 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

arbeitet Jemand vor der Beendigung der Elternzeit wieder (Teilzeit)

Ich habe bei der Besprechung des Wiedereinstiegs nach der Elterzeit gesagt, dass ich evtl. auch 2-3 Monate eher wieder anfangen könnte. Jetzt habe ich aber erfahren, dass mir das vom Elterngeld abgezogen wird. Toll. Kann ich das irgendwo berrechnen? Zum einem die Beschäftigung ...

von finchen29 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

Vertragsende vor Mutterschutz. Wer kennt das?

Hallo, ich bin oft als Mitleserin hier. Nun habe ich selbst eine Frage. Ich bin wieder schwanger, das ist schön. Nicht schön ist, dass mein Vertrag 3 Wochen vor Mutterschutz endet. Normalerweise hätte ich dann einen unbefristeten Vertrag bekommen (nach 2 Befristungen). ...

von kathi_ellp 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Mutterschutz

Elternzeit bald vorbei...

Hallo! Ich eine Frage an euch, meine Elternzeit endet bald. Da ich aber keine Aufsichtsperson für meine Kinder habe, kann ich vorerst meine Ausbildung nicht weiter machen. Muss ich bei meiner Chefin schriftlich kündigen und was schreibe ich rein? Wie lange vorher muss die ...

von Melli.83 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

Urlaub vor Mutterschutz

Hallo, ich werde ab Ende März 09 in den Mutterschutz gehen. Meine Frage ist nun wieviel Urlaub mir bis dahin im neuen Jahr noch zusteht? Ich habe pro Jahr sonst 24 UT, aber die kann ich best. nicht alle vorher nehmen oder? Vielen Dank schon mal im ...

von Emmi123 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Mutterschutz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.