Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli.83 am 02.12.2008, 10:11 Uhr

Elternzeit bald vorbei...

Hallo!

Ich eine Frage an euch, meine Elternzeit endet bald. Da ich aber keine Aufsichtsperson für meine Kinder habe, kann ich vorerst meine Ausbildung nicht weiter machen. Muss ich bei meiner Chefin schriftlich kündigen und was schreibe ich rein? Wie lange vorher muss die Kündigung bei der Chefin eingehen rechtlich?

LG
Melli

 
5 Antworten:

???

Antwort von Joni76 am 02.12.2008, 11:30 Uhr

Rechtlich kann ich dazu nichts sagen, aber was Du vorhast, finde ich garnicht gut. Mach doch bitte Deine Ausbildung weiter. Keine Aufsichtsperson?? Ach komm, es gibt genug TAMUS und Krippen. Das ist immernoch besser, als ohne Ausbildung dazustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Melli.83 am 02.12.2008, 11:57 Uhr

Krippen gibt es bei uns nicht, wir wohnen auf einem kleinen Dorf. TaMu, woher? Ich bräuchte die dann ab 5:30 Uhr morgens, wer macht das denn so früh?
Und da gibts halt noch das andere Problem, dass ich wg meiner Schwangerschaft gemobbt wurde von meiner Chefin und die Kolleginnen haben mitgemacht nur um bei der Chefin gut da zu stehen. Ich habe Angst wieder in diese Arbeit zu gehen.

LG
Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 02.12.2008, 14:56 Uhr

Ist Dein Kind denn schon 3 Jahre? Ansonsten würde ich versuchen, die Elternzeit zu verlängern und bis dahin einen Kita-Platz zu bekommen. Übrigens sind Tagesmütter in der Regel viel flexibler bzgl. der Betreuungszeit als Kindergärten!
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Melli.83 am 02.12.2008, 15:08 Uhr

Ja sie wird 3. Die Elternzeit läuft also komplett aus. Hab vorhin nochmal mit dem AA telefoniert. Sie meinen, dass man nach einer anderen Stelle suchen könnte, vor allem auch wegen dem Mobbing und bei der Arbeitsstelle erstmal einen Aufhebungsvertrag macht.
Wie es weiter geht, weiß ich noch nicht. Die Frage ist auch wie soll ich mir eine Tagesmutter leisten, das verdiene ich in der Ausbildung noch nicht mal, was die kosten wird.

LG
Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 02.12.2008, 17:26 Uhr

Dann würde ich mich erstmal beim Jugend- und/oder Arbeitsamt bzgl. Finanzierung Tagesmutter und Möglichkeiten bzgl. Ausbildungswechsel informieren. Die können einen doch da nicht total hängen lassen, oder doch?!
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Erfahrung Väter in Elternzeit?

Halli-Hallo! Es wird ja überall diskutiert und angepriesen, aber wie sieht das in der Realität aus? Da ich mich selbständig gemacht habe und es bei mir gerade gut läuft, kann (und will) ich meinen hart erarbeiteten Kundenstamm nicht schon wieder verlieren und mein Mann hatte ...

von Patrisha 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Rückkehr aus Elternzeit nach Einsatz im Ausland - brauche Hilfe

Hallo, meine Elternzeit endet am 30.12.2008 -- dann habe ich 1 Jahr genommen. Geplant war, in Teilzeit zurückzugehen. Vor meiner Elternzeit war ich auf Reisebasis in England eingesetzt (mein Mann arbeitet hier als Entsendeter, gleicher Arbeitgeber, mehrere Tausend ...

von kfischgen 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit und Kündigen

Hallo, vielleicht kan mir hier jemand helfen. Meine Elternzeit endet im Dezember und ich möchte, da nicht wieder hin und arbeiten aus mehreren Gründen. Möchte für die Familie/Haus und Garten da sein. Nur wie schreibe ich die Kündigung, gibt es eine Kündigungsfrist? Vielleicht ...

von Schniffi 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Anrechnung Elternzeit

Hallo. Ich habe heute wieder angefangen nach zwei Jahren Elternzeit zu arbeiten. Ich arbeite an einer Bank und der Chef sagte mir, das die Elternzeit nicht auf die Berufsjahre angerechnet wird bei der Lohnzahlung. Bin quasi im selben Jahr eingestuft wie ich auch vorher war.... ...

von Madeleine141077 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Promovieren in der Elternzeit?

Und wieder suche ich Erfahrungen: Wer hat es geschafft, mit einem größeren Kind und einem Baby im ersten Jahr (also "gesponsort" durch Elterngeld) seine Dissertation abzuschließen? Ich hab nach nunmehr fast 3 Jahren in meiner Einschätzung ungefähr zwei Drittel der Arbeit ...

von nkind 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeiten in der Elternzeit

Ich würde gerne in der Elternzeit ca. 6-8 Stunden in der Woche arbeiten gehen. Ich würde verschiedene Theatergruppen von verschiedenen Trägern anbieten. Das ich bis zu 30Std. arbeiten darf, weiß ich. Aber ich weiß nicht, worauf ich noch achten muss. Muss ich Gewerbe anmelden? ...

von RunderBauch 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündingung in der Elternzeit, kann mir jemand helfen?

Hallo, habe bereits herausbekommen, dass es während der Elternzeit ein außerordentliches Kündigungsrecht seitens des Arbeitnehmers gibt, 3 Monate zum Ende der der Elternzeit. Meine endet zum 30.11.2008, wann müßte denn die Kündigung beim Arbeitgeber eingegangen sein, und falls ...

von Andrea25 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Minijob während Elternzeit

Hallo, ich befinde mich in der dreijährigen Elternzeit und habe noch die Hälfte vor mir. Nun möchte ich demnächst gerne bei einem anderen Unternehmen für 400€ arbeiten gehen. Dafür benötige ich doch die Zustimmung von meinem Arbeitgeber, oder? Wie läuft das ab? Muss ich ...

von Bambie 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Frage bzgl. Arbeiten während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo zusammen, bisher habe ich ab und zu mal still mitgelesen und nun habe ich selbst einmal eine Frage: Ich habe Zwillinge, die im September 3 Jahre alt werden. Im Mutterschutz sind wir in eine von meiner Arbeit 500 km entfernte Stadt gezogen, weil dort mein Mann eine ...

von twinnies05 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit/Fernstudium von Steuer absetzten?

Bin in Elternzeit und habe mir gedacht das ich die Zeit ja noch nutzen kann um mein englisch zu verbessern. Wollte das schon immer machen. Für eine Abendschule hatte ich schon vor der Schwangerschaft keine Zeit und nun will ich das per Fernstudium machen. Bin schon seit 2007 ...

von alsame 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.