Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madeleine141077 am 24.09.2008, 9:59 Uhr

Anrechnung Elternzeit

Hallo. Ich habe heute wieder angefangen nach zwei Jahren Elternzeit zu arbeiten. Ich arbeite an einer Bank und der Chef sagte mir, das die Elternzeit nicht auf die Berufsjahre angerechnet wird bei der Lohnzahlung. Bin quasi im selben Jahr eingestuft wie ich auch vorher war.... Zählt das denn wirklich nicht mit und wenn doch, wo steht das evtl geregelt, wenns im Tarifvertrag nicht steht. LG Madeleine
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...

 
1 Antwort:

Re: Anrechnung Elternzeit

Antwort von Tinai am 24.09.2008, 10:42 Uhr

Hallo,

wenn es tariflich keine andere Regelung gibt, so gilt nur die rechtliche Regelung, dass man nach Elternzeit nur Anspruch auf den Vertrag von vor Elternzeit hat, d.h. gleichwertige Stelle, gleiche Bezahlung.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass Elternzeit bei Berufsjahren im Betrieb angerechnet wird, fände ich auch mehr als komisch (man stelle sich vor, jemand kommt erst nach 5, 6 oder 7 Jahren wieder), denn der Betrieb muss ja ohnehin investieren.

Wenn es einen Betriebsrat, Gewerkschaft oder Tarifvertrag gibt, musst Du da noch einmal nachsehen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Promovieren in der Elternzeit?

Und wieder suche ich Erfahrungen: Wer hat es geschafft, mit einem größeren Kind und einem Baby im ersten Jahr (also "gesponsort" durch Elterngeld) seine Dissertation abzuschließen? Ich hab nach nunmehr fast 3 Jahren in meiner Einschätzung ungefähr zwei Drittel der Arbeit ...

von nkind 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeiten in der Elternzeit

Ich würde gerne in der Elternzeit ca. 6-8 Stunden in der Woche arbeiten gehen. Ich würde verschiedene Theatergruppen von verschiedenen Trägern anbieten. Das ich bis zu 30Std. arbeiten darf, weiß ich. Aber ich weiß nicht, worauf ich noch achten muss. Muss ich Gewerbe anmelden? ...

von RunderBauch 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündingung in der Elternzeit, kann mir jemand helfen?

Hallo, habe bereits herausbekommen, dass es während der Elternzeit ein außerordentliches Kündigungsrecht seitens des Arbeitnehmers gibt, 3 Monate zum Ende der der Elternzeit. Meine endet zum 30.11.2008, wann müßte denn die Kündigung beim Arbeitgeber eingegangen sein, und falls ...

von Andrea25 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Minijob während Elternzeit

Hallo, ich befinde mich in der dreijährigen Elternzeit und habe noch die Hälfte vor mir. Nun möchte ich demnächst gerne bei einem anderen Unternehmen für 400€ arbeiten gehen. Dafür benötige ich doch die Zustimmung von meinem Arbeitgeber, oder? Wie läuft das ab? Muss ich ...

von Bambie 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Frage bzgl. Arbeiten während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo zusammen, bisher habe ich ab und zu mal still mitgelesen und nun habe ich selbst einmal eine Frage: Ich habe Zwillinge, die im September 3 Jahre alt werden. Im Mutterschutz sind wir in eine von meiner Arbeit 500 km entfernte Stadt gezogen, weil dort mein Mann eine ...

von twinnies05 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit/Fernstudium von Steuer absetzten?

Bin in Elternzeit und habe mir gedacht das ich die Zeit ja noch nutzen kann um mein englisch zu verbessern. Wollte das schon immer machen. Für eine Abendschule hatte ich schon vor der Schwangerschaft keine Zeit und nun will ich das per Fernstudium machen. Bin schon seit 2007 ...

von alsame 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

neue Rechtsprechung z. Elternzeit: Urlaub verfällt nicht mehr

BAG, Urteil vom 20.5.08 - 9 AZR 219/07: Der Resturlaub wird auch über eine 2. (und ggf. 3.) Elternzeit hinweg übertragen, wenn diese sich nahtlos an die erste anschließt. Bisher verfiel der Urlaubsanspruch, der vor der ersten Elternzeit erworben wurde mit Ablauf des auf die ...

von speedy 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

elternzeit und job

Ich war gestern in der mukki gruppe zum schnuppern.zum zufall habe ich jemand kennengelernt und hat mir nen job angeboten.1 mal in der woche für 3 oder 4 stunden mehr weiß ich jetz auch nicht.für meine große kriege ich noch bis zum 27.8.08 noch landeserziehungsgeld.für meinen ...

von Kevin 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigung nach der Elternzeit

Hallo, ich habe hier ja schonmal geschrieben, dass ich sehr unglücklich in meinem Job bin. Ich habe aber auch beschlossen, jetzt während der Schwangerschaft nicht zu kündigen. Erst danach. D.h. erst nach den zwei Jahren Elternzeit, die ich gern genommen hätte. Wie ...

von bubumama 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit auch für den Vater

Hallo, wir haben schon einen Sohn und wollen jetzt noch ein zweites Kind. Mein Mann möchte dann gerne Elternzeit nehmen. Mich würde interessieren, wer von euch sich die Elternzeit geteilt hat und wenn ja, wer wieviele Monate genommen hat. Mein Mann würde dann am ...

von maria55 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.