Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Al1ce am 23.09.2008, 13:58 Uhr

Au pair auf dem Land?

hallo die Damen,

momentan sind wir am Überlegen, ob wir vom Münchner Stadtrand weg richtig aufs Land ziehen sollen. Da gibts inzwischen sogar auch Ganztagskindergärten für unsere Kids (die wären dann 2 und 4), aber die Frage ist, was macht man später, wenn die Kleinen in der Grundschule sind und die Nachmittage nur noch bis 15 h abgedeckt sind (so sieht es jedenfalls momentan aus). Kriegt man denn Au pairs "soweit draussen"? Das wäre dann eine h mit der Bahn aus der Stadt raus.. Die Überlegung ist natürlich auch wichtig hinsichtlich Wohnraum..

Danke alice

 
6 Antworten:

Re: Au pair auf dem Land?YES!!!!

Antwort von Henni am 23.09.2008, 15:50 Uhr

Hallo und schöne Grüße vom absoluten Ar...der Welt *g*


wir wohnen WIRKLICH außerhalb, haben nur 4 Nachbarhäuser, 6 km bis zum Ort, der auch klein ist, eine Stunden bis Freiburg...und dennoch hatten wir schon 4 Aupairs.

Solange du VORHER klar machst, wo genau ihr wohnt und wie ...also alles haarklein beschreibst und die Jungs oder Mädchen dann WISSEN, dass sie eben nicht in die Stadt kommen, so lange ist es doch okay! Du musst ja eh die Fahrt zum Sprachkurs "finanzieren", meist ja über ne Monatskarte., von daher können die Aupairs dann ja entscheiden, OB sie dorthin ziehen wollen oder nciht!

ICh war auch Am Ar...der Welt Aupair..freiwillig...ich wollte genau in die Familie, und hätten sie im Iglu gewohnt wäre cih auch da hingezogen *g*


Alles Gute!

HEnni..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au pair auf dem Land? NO!!!!

Antwort von spiky73 am 23.09.2008, 18:15 Uhr

hallo,

hier ist die "gegenstimme". wir wohnen hier verhältnismässig ländlich.
der ort hat etwa 3500 einwohner und im normalfall etwa doppelt so viele amerikaner (soldaten und ihre angehörigen) auf dem stützpunkt. die soldaten sind derzeit auf einem auslandseinsatz im irak, also ist es verhältnismässig ruhig hier...

es leben auch sehr viele deutschrussen hier - und man hat mir bereits vor 2 jahren erzählt, dass es hier mal eine private sprachschule gab, wo für diese aus-/übersiedler deutschkurse angeboten wurden. da aber der zustrom immer spärlicher wurde, hat diese sprachschule irgendwann mal geschlossen. in den umliegenden grösseren orten (jeweils ca. 20 km von hier) gibt es schon kurse, die entsprechen allerdings entweder nicht den anforderungen der au pairs, oder finden zu unmöglichen zeiten statt.
da ich im schichtdienst arbeite (fast ausschliesslich zwischen 16 und 8 uhr), wäre für das au pair ein morgenkurs am geschicktesten. die werden jedoch gar nicht angeboten.
unser letztes au pair hatte ein abgeschlossenes deutschstudium, da haben die ganzen kursanbieter sogar abgeraten, weil sie sich nur langweilen würde.
sie hat dann einen 2wöchigen prüfungsvorbereitungskurs besucht und den einstufungstest DaF (Deutsch als Fremdsprache) abgelegt, aber bereits da musste ich einen ziemlichen spagat machen, dass wir das zeitlich hinbekamen (zu dem zeitpunkt war ich allerdings hochschwanger und überwiegend zuhause) - weil ich da ja die grosse zur schule bringen und wieder abholen musste, selbst ständig arzttermine hatte und das au pair zwar vom 13 km weiter gelegenen bahnhof prima nach kaiserslautern kam (wo der kurs und die prüfung stattfanden), aber hier vom kaff mit öffentlichen gar nicht zum bahnhof. ausserdem wurden die 10 vorbereitungstermine ziemlich gestreckt und fanden mal frühmorgens und mal spät statt.
mir ist die fahrerei unheimlich schwergefallen, die prüfung fand dann auch noch ausgerechnet an dem tag statt, an dem ich den termin zur einleitung im krankenhaus hatte.

unser jetziger au pair möchte einen kurs besuchen, aber es gibt keinen. das wusste er jedoch vorher und jetzt wird gemault (siehe dazu auch mein posting eins oder zwei unter deinem, lach). ich bin bereits auf der suche nach ersatz - und glaube, dass er auch ganz froh ist, hier wegzukommen. er hat auch geäussert, dass er lieber in den frankfurter raum oder nach münchen möchte (auch dass es hier ländlich ist, war ihm vorher bekannt, grummel).
ich habe wieder ein profil bei www.aupair-world.net eingestellt, merke aber, dass ich viele, viele absagen bekomme.
das war die vorigen male auch so: 2x haben potentielle au pairs erst zu- und dann unter fadenscheinigen gründen abgesagt, viele verneinen meine anfrage. ich kann mir vorstellen, dass die jungen leute lieber dorthin möchten, wo der bär steppt. vor allem aus westeuropa (EU-länder) finde ich niemanden. es bewerben sich überwiegend männliche au pair-aspiranten aus den ehemals sowjetischen staaten...

es ist für mich natürlich jetzt schwierig, weil ich darauf hoffe, doch ziemlich bald einen ersatz zu bekommen, damit igor sich intensiv auf eine suche nach einer neuen familie machen kann. ich kann mir vorstellen, dass er als wechsler (der bereits im land ist) es leicht haben wird, eine neue gastfamilie zu finden.

vielleicht macht ihr andere erfahrungen, weil ihr doch ziemlich "nah" an münchen leben werdet...

viele grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au pair auf dem Land?

Antwort von Eden am 23.09.2008, 18:37 Uhr

Hallo,
also wir wohnen ca. 45 min von Muc und hier gibts es schon noch Aupairs, grad im 5 Seenland ist es sehr verbreitet Aupairs zu haben. Also nur Mut. Nach 15 Uhr sind hier auch Tagesmütter im Einsatz.
LG Eden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au pair auf dem Land?

Antwort von Ulli am 23.09.2008, 19:33 Uhr

Also uns ist das Aupair vor sechs Jahren "weggelaufen", obwohl wir vorher alles genauestens beschrieben hatten. Sie blieb keine zwei Wochen.
Wir wohnen allerdings auch in einem 500-Einwohner-Dorf, die nächste Großstadt ist 60km entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln praktisch nicht erreichbar.
Aaaaber, heute sind unsere Kinder im Grundschulalter und ein AuPair wäre keine gute Lösung für uns. Die Hausaufgabenbetreuung ist leider doch aufwändig und ich würde das einem fremdsprachigen AuPair so nicht zutrauen.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au pair auf dem Land?

Antwort von Al1ce am 23.09.2008, 21:06 Uhr

Vielen Dank an alle - sehr interessant! eine Monatskarte nach MUC wäre nicht grad billig - also müsste ich wohl erstmal rausfinden, ob es auch etwas näher geeignete Sprachkurse gibt. Und verlassen kann man sich auf die Option AuPair auf dem Lande offensichtlich nicht besonders..

liebe Grüße

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au pair auf dem Land?

Antwort von desireekk am 23.09.2008, 22:27 Uhr

Grundsätzlich halte ich es nicht für unmöglich.

- Könntet Ihr Euch vorstellen, eine olles Auto hinzustellen?
-> Versicherung auf Euch, Sprit auf das Aupair etc.

- Bayern und Grßraum München ist generell für Aupairs attraktiv. jenachdem in welche Richtung Ihr da zieht.
Je näher an die Alpen um zu attraktiver.

Und: München an sich gilt ja als "Très chic" aber den Auüairs mache ich auch immer klar, was hier eine Buskarte Kostet im gegensatz zu MUC oder ein Cappucino, etc..
Die Lebenshaltungskosten in Mücnhen selbst sind immens, das wird gerne überschätzt.

Fazit: es wird wohl etwas schwerer als mitten "im Leben" aber versuchen würde ich es allemal!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Unser erstes Au Pair - Anna aus München kommt

Hallo zusammen, ich lebe mit meiner kleinen Familie in London. Unsere Tochter ist am Montag zwei Jahre alt geworden und sie wächst dreisprachig auf (deutsch/englisch/portugiesisch). Seit einem Jahr arbeite ich wieder. Zunächst habe ich mit 20 Stunden abgefangen, die dann auf ...

von Niamh 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair ?

Hallöchen, mit welchen Agenturen habt ihr schon gute Erfahrungen gesammelt? Ich habe mich heute morgne mal kurz irgendwo angemeldet und schon einen Anruf und mehrere Emails von verschiedenen Agenturen erhalten. Nun bin ich damit etwas verwirrt... leider hab ich mir heute ...

von Mandana 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

nochmal au pair

Hallo, dank der Suche *g* habe ich viele sachliche Infos bekommen, aber, was mir fehlt: - wie ist das, wenn jemand Fremdes im eigenen Haus lebt, wie fühlt man sich? Mir ist klar, dass das ganz individuell ist, daher bitte ich um viele Antworten. und: - könnte ich dem au ...

von EstherK 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair Frust...

Hallo zusammen, der 20.03.08 rückt immer näher und immer noch kein Au Pair in Sicht. So langsam schiebe ich Frust und finde mich langsam damit ab meinen meinen Job in den Nachmittagsstunden zu kündigen :-(( Sowas blödes! Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache. Ich bin ...

von wankistanki 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Hilfe - dringend au pair gesucht

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Mein Job erlaubt es mir nicht, regelmässig früh nachhause zu kommen. Bisher hatte ich dafür meine Schwester, aber die fliegt jetzt aus meiner Wohnung raus. Sie ist ein Teenie, der ständig an allem rummeckert und motzt und mir zwar täglich ...

von mandana 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

au pair, hat jemand damit Erfahrung

Hallo, hat jemand von Euch ein au pair und hat Lust, mir davon zu berichten? Bei uns ist folgende Situation: wir haben 2 Kinder, Emma ist 2,9J und Leonard ist bald 1 Jahr alt, ein drittes ist geplant für 2010. Nun ziehen wir im Juni um in ein Haus, in dem sich auch ...

von EstherK 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair

Hallo ! Ich fange ab August wieder an zu arbeiten, bin AE mit dann 1jährigem. Wir hätten einen Platz in der Kita für 280,-. Zusätzlich bräcuchte ich gel. einen Babysitter und evtl. eine Putzfrau. Nun frage ich mich, ob ein Au Pair mit so kleinem Kind nicht doch besser wäre, ...

von Inini 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair

Hallo, Ich speile mit dem Gedanken ein Au Pair Mädchen für meine 2 Kinder zu suchen. Wer hat Erfahrungen mit Au Pair? Wer kennt eine gute Agentur (wenn möglich in Österreich)? Welche Versicherungen muß ich abschließen? Wiviel Taschengeld bekommt ein Au Pair? Bitte, bitte ...

von kiki 36 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.