Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 22.09.2008, 14:28 Uhr

An die Lehrerinnnen - wann macht ihr Haushalt?

Hallo,
also, wenn ich das hier richtig lese, arbeiten eigentlich alle Lehrerinnen hier so, morgens Schule, nachmittags ausschließlich die eigenen Kinder und abends Unterrichtsvorbereitungen. Wann macht ihr dann euren üblichen Haushaltskram: Wäsche, bügeln, putzen, einkaufen?
Wenn ich hier lese, dass ihr nachmittags nur und ausschließlich für eure Kinder da seit, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Ich bin zwar auch für meine zweijährige Tochter da, mache aber schon im Hintergrund meine Hausarbeit bzw. oft bleibt viel liegen und ich weiß morgens nicht, was ich anziehen soll, weil keine Zeit zum Bügeln war.
Lg Alema

 
8 Antworten:

Re: An die Lehrerinnnen - wann macht ihr Haushalt?

Antwort von magistra am 22.09.2008, 14:40 Uhr

also, meine kinder sind bis 16.30 Uhr betreut... Das nur mal zum Anfang. Danach bin ich aber tatsächlich für sie da. Abends bin ich (wegen sehr schlecht schlafender Kinder) für die Unterrichtsvorbereitung nur bedingt zu gebrauchen. Die findet bei mir am Wochenende statt.
Im Haushalt mache ich so gut wie nichts. Gebügelt wird bei uns nicht (es gibt andere Mäglichkeiten, Dinge glatt zu bekommen, und keiner von uns beiden arbeitet bei einer Bank), den Hausfrau macht eine Putzfrau, die ich nie wieder missen will. Außerdem bin ich nicht so pingelig.
Das Kochen übernimmt mein Mann und in der Küche darf ich ohnehin nichts anfassen, da ist er empfindlich.
Einkaufen, ja, das mache ich ab und an (oder mein Mann, wer eben gerade Zeit hat), auch oft mit den Kindern. Macht ja irgendwie auch Spaß.
So, das ist es bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Putzhilfe

Antwort von Julchen04 am 22.09.2008, 16:27 Uhr

Ohne die geht hier gar nichts. Das war meine erste Maßnahme, als ich wieder anfing zu arbeiten: Jemand einstellen, der 1x pro Woche für 3 Stunden putzt. Für mich bleibt dann immer noch die Wäsche und ein wenig aufräumen, aber das mach´ ich nebenbei. Wenn putzen wegfällt, ist das schon weit mehr als die halbe Miete!

Jedenfalls bin ich tatsächlich am Nachmittag nur für meine Kinder da. Das wäre anders, wenn ich die Putzfee nicht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht *räusper*

Antwort von momworking am 22.09.2008, 17:30 Uhr

Hallo Alema,
ehrlich gesagt sollte man zur Zeit bei mir nicht vorbei schauen, wenn man vom Fußboden essen möchte...
Also einkaufen gehe ich am Wochenende, außer es ist MEGAdringend, dann kombiniere ich es mit Hobby-Fahrerei der Kinder.
Bügeln tut meine Perle einmal die Woche, was dann nicht gebügelt ist, muss eine Woche warten.
Einmal in der Woche bringt meine Perle hier "Grund rein", also alle Böden, das Bad wischen, ansonsten saugen und die Küche machen. Alles andere (Gardinen, Fenster, abstauben, Schubladen ausräumen, Socken stopfen o.ä.) muss in den Ferien passieren (so alle 8-10 Wochen halt mal) oder wenn es mich am Wochenende "überkommt" (aber eher selten).
Ansonsten habe ich ziemlich die Ruhe weg, es ist halt einfach nicht zu ändern, wenn man berufstätig ist.
VlG und einen Sack voll Nerven,
Annette (volle Pflichstundenzahl, drei Kinder (2, 5, 9)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnnen - wann macht ihr Haushalt?

Antwort von Sabet am 22.09.2008, 19:12 Uhr

Hallo, ich kann mich bezüglich der Putzfrau nur meinen Vorrednerinnen anschließen. Ansonsten macht mein Mann die Küche (komplett mit einkaufen, kochen, säubern) und bügelt. Am Wochenende oder zwischendurch wasche ich und jeden Abend räume ich auf bzw. bringe die Kinder (3, 4, 7) mit ins Bett. Nachmittags widme ich mich den Kindern oder ruhe mich auch aus von der Schule (volle Stundenzahl). Kinder in die Schule/den Kindergarten bringen bzw. abholen machen wir beide. Ohne Einsatz des Mannes und permanente Organisation, und zwar rundum und frühzeitig für die ganze Familie, geht es aber trotz Putzfrau nicht. Bei mir jedenfalls nicht. Schularbeit am Abend (auch bis spät, je nach Arbeitsanfall), Korrekturen und weiter Vorbereitung den Großteil des Samstags, bei Bedarf auch mehr. Grundsätzlich versuche ich aber, den Freitag ab mittags für die Familie freizuhalten und auch größtenteils den Sonntag.
Gruß, Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnnen - wann macht ihr Haushalt?

Antwort von Sabri am 22.09.2008, 22:55 Uhr

Hallo!
Meine Kinder (2 und 6) sind bis 14.30 Uhr betreut. Nach dem Unterricht (Teilzeit) mache ich den Einkauf (Lebensmittel, zweimal in der Woche), einmal im Monat Drogerie (Windeln...) und etwa alle 2 Monate Fressnapf (Tiere).
Spülmaschine, Waschmaschine, Staubsauger mache ich nebenher (wenn die Kinder spielen). Einmal in der Woche putze ich die Wohnung (5 Zimmer, zwei Bäder auf zwei Etagen). Ich mache es entweder auf zwei Tage verteilt nach der Schule oder abends, wenn die Kinder schlafen oder wenn die Kinder dabei sind.
Was liegengeblieben ist, mache ich abends, wenn die Kinder schlafen (wobei die Zeit dann eher knapp ist, weil mein Kleiner maximal 9 Stunden pro Nacht schläft.
Ich habe eigentlich immer etwas zu tun.
Einen Mann habe ich nicht mehr. Als ich noch einen hatte, war die Arbeitsbelastung aber eher größer.
Ich würde mir an deiner Stelle eine Putzhilfe leisten. Das geht bei mir nicht, weil ich eben nicht nur alleinerziehend, sondern auch alleinverdienend bin.
Hilfreich ist auch, wenn die Kinder länger betreut sind, als du in der Schule bist. Ich bin im Durchschnitt (bis auf den Konferenztag) bis 12 Uhr im Unterricht, dann bleibt noch Zeit, bis ich so gegen 14.15 Uhr losfahre, um den Kleinen abzuholen.
Meine Kinder sind auch in den Schulferien zum größten Teil betreut. Dann mache ich Großputz (Fenster, Schränke auswischen, aufräumen, Kleidung ausbessern, Sachen reparieren...) und kaufe Kleidung ein. Unterrichtsplanung im Voraus.
Am Wochenende schaffe ich wenig, vorallem mein Kleiner ist sehr anstrengend.
Meistens muss die Hausarbeit erledigt sein, bevor die Kinder ins Bett gehen, denn die Zeit, die die Beiden mehr schlafen als ich brauche ich für die Unterrichtsvorbereitung. Ich bin zwar da und ansprechbar, mache aber doch oft nebenbei den Haushalt. Meine Kinder haben sich daran gewöhnt, sie spielen dann halt zusammen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Genie beherrscht das Chaos *zwinker*

Antwort von Neles Mom am 23.09.2008, 10:40 Uhr

Hallo!
Ich kann da auch nur sagen: Putz- und Bügelhilfe und ansonsten ein gutes Stück Chaostoleranz UND ein Göttergatte, der toll mit anpackt....
Nachmittage waren/werden tatsächlich(bin grad mit 2. Kind ein Jahr daheim) für Kids reserviert! Abends Vor-und Nachbereitung und nebenbei vorkochen. In Freistunden schnell einkaufrn, oder direkt vor- oder nach der Schule.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Genie beherrscht das Chaos *zwinker*

Antwort von Henni am 23.09.2008, 13:31 Uhr

Hallo

auch bei mir sind anchmittags komplett dieKidner dran, wobei cih da auch neben bei UND mit den kidnern was im haushalt mache..also Wäsche aufhängen etc helfen die Kinder, auch die Gartenarbeit etc machen wir dann eben auch zu dritt. Aber: auch bei mir heißt das Mittel der Wahl HAUSHALTSHILFE, einen vormittag in der Woche macht seit 8 Jahren eine supernette frau mir sauber...genial...

Bügeln?? Naja, das allernötigste und jeder seins selbst, also mein mann selbst udn cih selbst...für die kidner bügeln wir eh fast ncihts, das mache cih dann schnell mit...

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Genie beherrscht das Chaos *zwinker*

Antwort von Henriette am 23.09.2008, 14:18 Uhr

Hallo,

ich arbeite mit halber Stundenzhal, habe drei Kinder und einen Mann, der oft auch taglang über Nacht beruflich unterwegs ist. Wir haben eine Haushaltshilfe, die zweimal wöchtnlich für 2-3 Stundne kommt, die Bäder putzt, die Böden suagt und wischt, staubwischt und etwa jede zweite Woche bügelt. Ansonsten trocknen wir vieles inzwischen so sinnvoll, dass es nicht gebügelt werden muss.

Nachmittags habe ich Zeit für die Kinder, kann sie aber auch bis ca. 16 Uhr in der Kita lassen (von Krippe bis Hort). Einkaufen geheh ich nach der Schule und einmal am Wochenende, nachmittags erledige ich einiges nebenbei und lasse die Kinder auch ein wenig helfen. Meinen Unterrcht bereite ich am freien Tag, zum Teil abends und häufig auch am Wochenende vor. Inzwische kann ich mir auch vorstellen, meine Stundenzahl im nächsten Schuljahr auf 3/4 zu erhöhen. Ohne Haushaltshilfe ginge es aber gar nicht.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Unifrust ... oder besser: Haushaltsfrust ...

Hallo zusammen, nun ist es soweit, seit 5 Jahren Pause hab ich mich seit dem Frühjahr wieder in mein unvollendestes Medizinstudium gestürzt. Die Kinder werden groß (9,5,3), ich lerne loszulassen, Kita läuft gut, Schule läuft gut, Männe ist mittlerweile Facharzt und ...

von cosma 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe

Hallo ich wollte mal fragen, wer von euch alles eine Haushaltshilfe hat. Wie oft und wann kommt sie zu euch? Was bezahlt ihr die stunde? Und seit ihr dann zuhause (auch beim ersten mal wenn sie kommt?) Mir ist das etwas peinlich aber ich überlege, dass wir uns auch eine ...

von Roxylady 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltsplan

Hallo! Ich bin eigentlich kaum hier, wenn dann bei den AEs, aber nun habe ich doch mal ne Frage an euch arbeitende Mamis: Mein Kleiner wird im Juli 1 und 3 Tage später fange ich wieder an zu arbeiten. Am gelichen Tage kommt er in die Kita. Bis vor 3 Tagen sah es hier aus, ...

von Inini 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Aupair als Haushaltshilfe?

Hallo, ich bin eigentlich nur stille Mitleserin. Seit knapp 9 Monaten haben wir unser erstes Aupair. Es klappt wirklich super. Sie wurde uns vom VIJ vermittelt. Jetzt sieht es dort ziemlich schlecht aus: 10 Familien suchen und noch keine einzige Bewerbung von einem Aupair. ...

von Cordi+Lotte 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Tagesmutter im eigenen Haushalt??

Hallo Ihr Lieben, ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten auf meine Gehaltsfrage vor 2 Tagen...hat mir sehr geholfen. Heute war das Gespräch und die möchten mich gerne haben.....es ist nun aber so, daß ich für meine Jungs eine Betreuungsperson für 2 Stunden benötige...also ...

von Happy-Kugel 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe

Hallo, hoffe hier richtig zu sein :-) War heute beim FA und er sagte mir wie schon vor 3 Wochen das ich Bettruhe halten muß oder ins KH muß. Bin genau V.30 und muß Magnesium (3mal 150mg)wegen Wehentätigkeit und weichem MUMU nehmen. Nun ist mein Mann eigentlich immer auf ...

von cooni 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.