Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natascha280806 am 19.09.2008, 21:41 Uhr

Umfrage

Wie lange wart ihr bei eueren Kinder zuhause und als was arbeitet ihr so?

Ich war 2 Jahre zuhause und jetzt seit Sep.mach ich eine 2 Ausbildung.Die 1.war als Kinderpflegerin(finde ich leider nix bei uns) und jetzt mach ich ne Ausbildung zur Altenpflegerin.

 
23 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von damast am 19.09.2008, 22:08 Uhr

Ich war fast 3 Jahre bei meinem Sohn zu Hause und bin sehr froh, dass ich es mir "leisten" konnte und nicht gezwungen war früher arbeiten zu gehen. Ich habe diese Zeit für Vorbereitung für mein Studium genutzt (als Ausländerin habe ich Sprachnachweis und andere Bescheinigungen gebraucht). Und jetzt studiere ich.
Falls ich bald wieder schwanger werden sollte (was ich hoffe), könnte ich mir vorstellen, dass mein Kind schon früher in den Kiga kommt, unser nimmt ab 2 Jahre. Bei Max wollte ich sowas nicht, jetzt sehe ich es aber nicht mehr so eng.

Ich bin übrigens ausgebildete Reiseverkehrskauffrau bzw. Hotelkauffrau - habe diese Ausbildung in meinem Heimatland gemacht (als ich noch ledig war). Mein Plan B war, falls es hier mit meinem Studium nicht klappen sollte, in meinem eigentlichen Beruf zu arbeiten. Zum Glück hat es mit dem Plan A geklappt und ich hoffe, dass ich irgendwann Diplom-Pädagogin werde und dann später vielleicht sogar noch Kinder- und Jugendpsychotherapeutin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Lara0Köln am 19.09.2008, 23:00 Uhr

War ca. 1,5Jahre zu Hause komplett zu Hause. Hab dann angefangen zu jobben in Teilzeit und letztes Jahr als mein Sohn knapp 2,6Jahre alt war habe ich einen Job in meinem Beruf gefunden. Leider 40Stunden die Woche als Erzieherin in der Krippe......Bin nicht sehr glücklich damit, aber irgendwoher muss das Geld kommen.
Meine Traumstelle was Stunden angeht, wäre 7 oder 8 bis 14Uhr, aber man ist ja leider nicht bei WünschDirwas!

Bei meinem 2.Kind werde ich definitiv 2 Jahre zu Hause bleiben und vorher wird es nicht in die Krippe kommen. Jobben ist was anderes, aber nicht wieder so viele Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von bubumama am 20.09.2008, 11:07 Uhr

Ich war ab Jan. 2004 ca. 18 Monate komplett zuhause bei meiner Tochter, dann habe ich auf 10 Std. die Woche wieder angefangen in meinem Beruf als Arzthelferin zu arbeiten.

Jetzt bin ich wieder schwanger und werde wieder 3 Jahre beantragen, und dann weitersehen, was sich so ergibt... dorthin, wo ich gerade bin, will ich nicht zurück, ich werde mir was Neues suchen.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Ulli am 20.09.2008, 11:54 Uhr

Beim ersten Kind sieben Monate, aber ich hab bereits nach zwei Monaten angefangen für die Prüfungen zu lernen, die Prüfungen hab ich 5 bis 6 Monate nach der Geburt abgelegt. Als der Zwerg sieben Monate alt war, habe ich angefangen Vollzeit zu arbeiten.
Beim zweiten Kind ein ganzes Jahr, was leider nicht anders ging (wg. Hausbau und Umzug), aber das war mir definitiv zu lang.
Seitdem habe ich aber den Luxus nur 20 Wochenstunden zu arbeiten und das seit sechs Jahren.
Was ich mache? Unternehmenskommunikation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Henni am 20.09.2008, 12:35 Uhr

Hallo

beim ersten Kind war ihc 8 Motante zuhause, und hab dann ieder mit halber stelle als Lehrerin angefangen. BEim zweiten kind war ich 12 MOnate zuhause, um dann bei Shculjahresbeginn wider mit halber stelle anzufangen. Nun sind die Kinder 4 und 7 Jahre alt und ich mache immer so ca halbe Stelle und bisschen mehr, je nach Bedarf und Stunden, die meine klasse hat. So wird es sicher noch die nöchsten Jahre bleiben. Mein Mann arbeitet voll und hat ledinglich einmal ein jahr teilzeit gemacht um den rest unseren Sohn zu nehmen. Das war NICHT wirklich nach seinem Geschmack *gg* , es hat beim 2. Kind NIE WIEDER angeboten, Elternzeit zu nehmen...tsts..

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von monik am 20.09.2008, 15:28 Uhr

Ich habe sofort nach Mutterschaft- also nach 8 Wochen angefangen zu arbeiten.
Und zwar Vollzeit, aber ich muss dazu schreiben, dass ich sehr flexible Arbeitszeiten habe. Ich kann erst Nachmittag anfangen und bis spät Abend arbeiten oder sehr früh und dann am Nachmittag nach Hause gehen.
Es funktioniert so gut, weil mein Chef super mitmacht.

Mir haben die 8 Wochen Mutterschaftsurlaub zu Hause gereicht. Ich wollte nur noch raus! Seit dem ich wieder arbeite, bin ich sehr ausgeglichen und es macht mir viel Spaß.
Ich arbeite als Steuerberaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Roxylady am 20.09.2008, 16:02 Uhr

Hi

ich hab gleich nach dem Mutterschutz wieder angefangen im Büro zu arbeiten 30 Std. die Woche wie vorher auch.
Unser Kleine (ein Frühchen) is dann bei der Oma. Da ich selber ein Frühchen war, hat sie damit Erfahrung ;o)
Da mein Mann um 6h morgend anfängt Vollzeit zu arbeiten, haben wir dann beide den Nachmittag mit unserer Maus.

LG und schönes Wochenende
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von nati177 am 20.09.2008, 19:30 Uhr

ich habe heute wieder angefangen zu arbeiten, mein sohn ist 4 monate alt. habe aber das super glueck dass ich arbeiten kann wann ich will. arbeite als trainerin in einem hotel und kann mir die stunden selber zusammenstellen, mein mann arbietet auch schicht, koennen uns da also super absprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von PiaJulie am 20.09.2008, 19:35 Uhr

Ich war 2 Jahre zu Hause.Meine Tochter ist jetzt 2,6.Ich bin Altenpflegerin und arbeite 20h Woche in einem Altenheim (in Schichten).

Liebe Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Maroulein am 20.09.2008, 21:02 Uhr

hallo
ich war in der ersten schwangerschaft mit berufsverbot stillgelegt ab der 17.woche,danach nicht gearbeitet ,2.kind nach 22 monaten und dann angefangen als mini 1 jahr alt war,also insgesamt 34 monate nach der ersten entbindung
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von jaci201 am 20.09.2008, 21:45 Uhr

ich war 1jahr zuhause länger wollte ich auch nicht..meine tochter ist bei einer tagesmutti gut aufgehoben..
ich bin gelernte textilfachverkäuferin habe mich aber allerdings nach dem 1jahr pause selbständig gemacht..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Alema am 21.09.2008, 9:56 Uhr

Hallo,
bei meinem 1. Kind blieb ich 4 Monate zu Hause und arbeitete dann mit halber Stelle wieder als Grundschullehrerin. Das war mir definitiv zu früh und ich habe große Probleme mit dem Stillen bekommen, da die Kleine die Flasche bei der Tagesmutter verweigerte. Es ging aber nicht anders, denn Geld fällt nicht vom Himmel.
Nun bin ich wieder schwanger und bleibe dank Elterngeld 1 Jahr zu Hause. Am liebsten würde ich noch ein halbes Jahr länger, um dann zu Beginn des Schuljahres wieder einsteigen zu können, aber ich muss noch rechnen, ob das finanziell irgendwie hinhaut.
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von elti am 21.09.2008, 11:44 Uhr

Ich bin noch Zuhause. Gehe aber wieder arbeiten, wenn meine Kleine 1 Jahr alt ist. Ich arbeite als Krankenschwester.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von 23bianca am 21.09.2008, 12:45 Uhr

Hallo,

ich war 5 Monate nach der Geburt, nur daheim, bin dann aber wieder an den Wochenenden und Feiertagen (Minijob, 10 h-Woche) arbeiten gegangen.
Und dann später als sie 1,5 Jahre alt war Teilzeit 20h-Woche noch dazu.

Ich bin Krankenschwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War nun 3 Jahre zu Hause und bin gerade auf Jobsuche.

Antwort von Jeany1234 am 21.09.2008, 19:33 Uhr

Dienstleistung oder Industrie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von speedy am 22.09.2008, 9:15 Uhr

Hi,
ich war 5 Monate nach dem ersten zu Hause - da ist mir die Decke auf den Kopf gefallen. Jetzt beim zweiten steige ich nach 3 Monaten wieder TZ ein und steigere dann langsam wieder bis auf 30h zum Ende des ersten Jahres.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von paulita am 22.09.2008, 9:18 Uhr

ich war bei beiden kids jeweils bis zum 6ten lebensmonat daheim - hab aber währenddessen schon auch (teilweise viel) gearbeitet. ab dem 6ten monat sind beide dann jeweils zur tamu gekommen und mein partner hat den großen teil der haushaltsarbeit gemacht, weil ich beruflich die halbe woche (mindestens) weg bin. ich arbeite als wissenschaftlerin an der uni.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Linda761 am 22.09.2008, 9:19 Uhr

Beim ersten Kind war ich 1 Jahr zu Hause, beim zweiten nur 9 Wochen Mutterschutz nach der Geburt.

Ich bin Mathematikerin und arbeite bei einer Lebensversicherung.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Paulebär am 22.09.2008, 10:55 Uhr

war 4,5 Monate zuhause und arbeite Teilzeit im kfm Bereich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von claudiH am 22.09.2008, 15:41 Uhr

hallo,

beim ersten 7 moante, beim 2. 10 monate beim 3. werden es 11. monate.
arbeite als wissenschaftlerin an der uni.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Al1ce am 22.09.2008, 21:32 Uhr

bin auch Wissenschaftlerin an der Uni und habe bei beiden Kindern (jetzt 1 und 3) nach 2-3 Monaten wieder mit 20 h angefangen, nach 8 Monaten dann 30 h... Unsereins kann nicht lange aussetzen, hat dafür aber wunderbar flexible Arbeitszeiten.

Grüße Al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von RenateK am 23.09.2008, 8:02 Uhr

Hallo,
ich war nur im Mutterschutz zu Hause und arbeite seitdem wieder ganztags (bzw. zur Zeit 36 Stunden). Ich bin Büroangestellte an einer Uni. Mein Mann war ein Jahr zu Hause und arbeitet seitdem wieder Teilzeit (20 bis 30 Stunden). Er arbeitet im EDV-Bereich, auch an der Uni.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kleiner Löwe am 23.09.2008, 9:09 Uhr

Hallo,

da ich meinen Sohn während des Studiums bekam, war ich zwar zu Hause, habe aber nicht wirklich pausiert. Ich habe mit einem Kurs (2 SWS) wieder angefangen, da war mein Sohn 2 Monate alt und habe den Kurs mit einem Schein beendet. Als er ein halbes Jahr alt war, habe ich noch ein Seminar belegt, die Arbeit dazu geschrieben und ein paar Vorlesungen besucht. Mit ca. 9 Monaten habe ich meine Diplomarbeit begonnen und ein halbes Jahr später abgegeben. Mein Examen habe ich dann fertig gehabt, als mein Sohn 2 Jahre alt war und dann habe ich auch angefangen, Vollzeit zu arbeiten. Meine Uni war 130 km von meinem Wohnort entfernt, so dass ich viel gependelt bin und auch tageweise teilweise nicht da war.

Jetzt arbeite ich seit über 2,5 Jahren schon als Marketingassistentin und Assistenz der Geschäftsführung mit eigener Projektarbeit.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.