Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele3 am 23.09.2008, 11:57 Uhr

Promotion - wie funktioniert es?

Hallo!

Nachdem hier scheinbar einige Leute eine Promotion bereits hinter sich haben oder anstreben, frage ich einfach mal nach. Ich hoffe ihr verzeiht mir meine derzeitige Unwissenheit.

Ich studiere Pädagogik (Diplom) und möchte gerne in Familienpsychologie promovieren.
Soweit ich weiß funktioniert es fachfremd, oder? (Psychologie ist lediglich mein Nebenfach im Hauptstudium.) Muss ich da etwas beachten?

Da ihr die Elternzeit angesprochen habt, wie geht das überhaupt? Habt ihr dennoch eine/n Doktorvater/-mutter? Wie sehr ist man dann noch mit der Uni verbunden? Ist eine Unistelle dennoch empfehlenswert?

Was sollte man auf jeden Fall bedenken?
Sonst irgendwelche Tipps und/oder Anregungen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!
LG,
Nele3

 
2 Antworten:

Re: Promotion - wie funktioniert es?

Antwort von paulita am 23.09.2008, 12:29 Uhr

Hallo, Nele
ich berate Dich mal, so wie meine eigenen Diplomanden/innen und Doktoranden/innen. :-)

Du musst auf jeden Fall ein Äquivalent zum Diplom in dem Fach (nach)machen, in dem Du promovieren möchtest. Mit einem Pädagogik-Diplom kannst Du NICHT einfach so in der Psychologie promovieren. Du musst Dich da sehr genau beim Promotionsausschuss/Prüfungsamt der jeweiligen Uni bzw. Fakultät beraten lassen und wirst womöglich Scheine nachmachen müssen. Das gilt in der Psychologie vor allem für die Methoden-Teile (Statistik!). Aber, wie gesagt, das hängt sehr von den einzelnen Promotionsordnungen an den einzelnen Fakultäten der einzenen Unis ab. Erwarten solltest Du das arbeitsreichste. :-)