Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 30.11.2008, 18:48 Uhr

Wie machen das Eure Tagesmütter??

Ich arbeite seit Anfang des Jahres als TAMU, was mir auch viel Spaß macht. Aber jetzt ist es so, dass ich ein kleines Auto habe und deshalb nie mehr als 2 Tageskinder gleichzeitig hatte, um eben mobil zu sein. Ich, mein Sohn plus 2 Tageskinder= Auto voll. Wie ist das bei Euren TAMUs?? Wieviele Kinder sind gleichzeitig da? Fahren die so große Autos, dass da mehrere Kinder reinpassen oder fahren sie grundsätzlich nicht mit dem Auto? Wie gehen sie raus? Drillingswagen oder Bollerwagen?? Oder laufen die Kinder??

 
12 Antworten:

Re: Wie machen das Eure Tagesmütter??

Antwort von Gucci75 am 30.11.2008, 19:29 Uhr

Mein Sohn ist zwar nicht mehr bei der TaMu, aber da immer noch regelmäßiger Kontakt besteht, kann ich Dir trotzdem antworten:
Sie hat einen Kombi, in den passen 3-4 Kids rein. Sie kann das Auto aber nicht immer nutzen, da ihr Mann dieses vor allem im Winter braucht.
Es sind immer 5 Kinder da, seltens weniger.
Die Kinder können in den hauseigenen, großen Garten. Ist ein Ausflug zum Spielplatz geplant, so kommen die Kleinen in den Bollerwagen, wer fit und/ oder älter ist, läuft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen das Eure Tagesmütter??

Antwort von doreen_fynn am 30.11.2008, 19:31 Uhr

hallo,

bei uns werden die ausflüge auch so geplant, dass ich möglichst kein auto brauche, falls doch mal (wie zoobesuch), dann stellt uns mein autohaus eines kostenfrei zur verfügung :-)
die großen laufen und die kleinen sitzen im wagen bei den alltäglichen ausflügen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin überrascht

Antwort von joy-for-good am 30.11.2008, 19:44 Uhr

Hallo, eigentlich bin ich zufrieden mit unserer Tamu, aber so manche Dinge gehen glaub ich gar nicht.
Ausflüge macht unsere nie, warum, dazu komme ich gleich. aber keine ausflüge oder sonstige aktivitäten wie basteln etc auch nicht.
die kleinen sind in einer Blockhütte (relativ groß) zusammen, dort gibt es Essen, hier wird getobt. Wenn sie tatsächlich mal wenige Kinder da hat (mittlerweile sehr selten) geht sie mit den Kids raus, im Zwillingswagen z.b.)

Draußen sind die Kleinen eigentlich so oft und so viel es geht, sie hat einen Garten, der komplett für die Kleinen eingerichtet ist. soweit so gut.
ABER: sie hat teilweise bis zu 10 Kinder da und die sind dann bei schlechtem Wetter alle in der Blockhütte, geschlafen wird oft in den Kiwas oder im Reisebett im Haus (Schlafsituation ist okay für mich, da meine eh lieber draußen schläft), bei 10 Kindern kann man keine Ausflüge machen und eng ist es auch in der Hütte. Darf sie das überhaupt?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen das Eure Tagesmütter??

Antwort von +emfut+ am 30.11.2008, 19:54 Uhr

Ich würde nicht wirklich wollen, daß meine Tagesmutter mit meinen Kindern regelmäßig im Auto durch die Gegend gurkt. Sie bräuchte dann ja auch die entsprechende Anzahl Kindersitze, und ich würde mich vorher versichern wollen, daß sie anständig fährt.

Wo fährst Du denn dann hin mit den Kindern? Für Kleinkinder sind m.E. "Ausflüge" zum Spielplatz oder ein Spaziergang zum Bäcker völlig ausreichend, mehr "brauchen" sie nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch überrascht, aber über die Anzahl der Kinder...

Antwort von Gucci75 am 30.11.2008, 20:11 Uhr

man braucht doch eine Erlaubnis zur Kindertagespflege und die beschränkt sich doch auf bis zu 5 Kinder.
Bei 10 Kindern stellt sich schon eher die Frage, ob sie das darf.

Warum sollte eine TaMu keine Ausflüge machen dürfen, wenn die Eltern damit einverstanden sind? Unsere TaMu hat sich das schriftlich geben lassen. Sind Kinder da, deren Eltern dies nicht wollen, dann gibt es keinen Ausflug. Es wird in keinem Fall über die Köpfe der Eltern hinweg entschieden. Bei einer solchen Regelung finde ich Ausflüge eine tolle Idee.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen das Eure Tagesmütter??

Antwort von paulita am 30.11.2008, 20:30 Uhr

hallo
unsere tamu hat einen "bollerwagen", d.h. einen großen wagen, den sie schiebt. da gibt es für ca. 6 (kleinere) kinder platz. sie nimmt meistens ein oder zwei plus verpflegung da rein, die anderen laufen. und sie geht jeden (!!) tag raus: in den zoo, den park, ne runde laufen, auf den markt, usw.
mit dem auto fährt sie nie. hat auch keines (sondern leiht sich privat unsere kiste. :-) )
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen das Eure Tagesmütter??

Antwort von krissie am 30.11.2008, 20:32 Uhr

Ich schließe mich Elisabeth an, mir wäre das auch nicht so Recht. Unsere Tagesmutter ist mit den Kindern zum Spielplatz gegangen (täglich) oder regelmäßig zum Wochenmarkt. Das fanden wir Eltern gut und ausreichend. Das ging mit Geschwisterwagen und die Größeren konnten laufen.
Ab und an hat sie Ausflüge zu weiteren Zielen in der Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht. Gibt es bei euch kein öffentliches Nahverkehrsnetz?

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen das Eure Tagesmütter??

Antwort von leta am 30.11.2008, 20:46 Uhr

Unsere hat gar kein Auto . Wohnt aber sehr zentral in der Kölner City. Sie ist dann mit dem Zwillingswagen unterwegs. Wenn neue Kinder aufgenommen werden, muss sie halt immer schauen, dass maximal zwei dabei sind, die noch nicht so gut zu Fuß sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emfut und krissie

Antwort von Joni76 am 30.11.2008, 20:49 Uhr

Hallo! Mir gehts mehr darum, dass ja mein Sohn auch morgens zum KIGA gebracht werden muss. Die Kleinen habe ich dann im Zwillingswagen, aber wie könnte ich das dann mit 4 oder 5 Kleinen schaffen?? Oder wenn richtiges Mistwetter ist?? Dann wäre Autofahren schon besser. Ansonsten will ich den Kleinen ja auch mal was Anderes zeigen, nicht immer nur den Spielplatz bei uns in der Straße. Wir haben z.B. schöne Wälder und Spielplätze, die alle außerhalb liegen. Öffentliche Verkehrsmittel haben wir nicht wirklich (Kleinstadt). Nur ein paar Stadtbusse, die 1mal in der Stunde fahren. Das mit der Blockhütte finde ich auch komisch, normal darf man nur bis zu 5 Kinder gleichzeitig haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen das Eure Tagesmütter??

Antwort von Linda761 am 01.12.2008, 9:23 Uhr

Hallo,

meine Tagesmutter macht vorwiegend Ausflüge in den nahen Park. Die größeren Kinder laufen, die kleineren kommen in 1-2 Kinderwägen (ihre 12-jährige Tochter geht nachmittags oft mit). Mehr Ausflüge brauchen die Kinder nicht. Sie hat auch einen großen Hof, in dem sie viel spielen.

Für ihr Auto hat sie 2 Kindersitze und die Babyschale ihres eigenen Babys. Wenn sie mal einen Termin in der Stadt hat, nimmt sie meine Kinder im Auto mit. Das geht natürlich nur an Tagen, an denen sie nur 2 Kinder da hat.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen das Eure Tagesmütter??

Antwort von RenateK am 01.12.2008, 13:34 Uhr

Hallo,
ich finde auch, dass für Ausflüge kein Auto nötig ist; gibt es bei Kitas auch nicht. In der Kita meines Sohnes (Kinder ab 8 Monate) wurden (und werden noch) häufiger Ausflüge gemacht (in den Wald); die Kita hatte für die kleinen Kinder (also unter 2 so) einen Mehrlingswagen, die älteren sind gelaufen bzw. mit im Bus gefahren. Auto wäre mir auch nicht recht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen das Eure Tagesmütter??

Antwort von kathy508 am 02.12.2008, 10:35 Uhr

Also bei meiner Tochter sind zwei Tamus, die sich zusammengetan haben. Wenn Ausflüge mit dem Auto gemacht werden, fahren die beiden mit ihren privaten PKWs und wir Eltern müssen für den Tag die Kindersitze abgeben. Es sind zur Zeit 6 Kinder da, bis vor Kurzem waren es 8 Kinder.

So oft werden keine Ausflüge mit dem Auto gemacht. Aber unsere Tamus arbeiten mit anderen Tamus zusammen und jede Tamu richtet ein Fest im Jahr aus (Frühlingsfest, Kindertag, Fasching usw.) und zu diesen Feierlichkeiten fahren sie dann mit dem Auto. Für uns ist es okay. Wir haben in unserem Vertrag dafür unterschrieben und haben auch großes Vertrauen zu unseren Tamus.

Bei Spaziergängen laufen die großen Kinder und für die ganz Kleinen steht ein Zwillingswagen zur Verfügung bzw. wir haben unsere Tochter zum Anfang mit unserer Karre hingebracht und die Karre dort gelassen. Das Baby was momentan bei unseren Tamus ist, hat natürlich ihren eigenen Kinderwagen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.