Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda032 am 07.04.2021, 12:23 Uhr

Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Hi!
Wir stecken gerade in der Kinderplanung. Ob es klappt, werden wir sehen. Mein Mann und ich, wir haben beide die Möglichkeit Karierre aufzubauen. Einer muss dann natürlich wegstecken, wenn es wirklich mit der Schwangerschaft klappt. Nach welchen Kriterien geht ihr da am besten vor was Elternzeit und Karriere betrifft? Wieviel Monate nimmt wer und spielt der Arbeitsweg auch eine Rolle dabei? Möchte mich vorher schon damit befassen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist... Freu mich auf Meinungen! Linda

 
18 Antworten:

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von AmyBell am 07.04.2021, 13:37 Uhr

Wenn du mit Karriere 50 Wochenstunden meinst, dann ja, das wird nicht gehen.

Wenn du meinst, dass beide ihren erlernten Beruf ausüben, dann geht das selbstverständlich. Man muss sich nur organisieren.
Punkte, die man bedenken sollte, sind:
- wie viel Geld braucht ihr?
- wer möchte wie lange zu Hause sein?
- wo gibt es Krippen?
- wie kommt das Kind da hin? Wer bringt, wer holt?
- wie flexibel sind die Arbeitszeiten?
- wie lang ist der Arbeitsweg?
- wer ist auf Standby, wenn die Kita anruft (Kind krank)?
- Home Office Möglichkeiten (hilft ungemein mit dem Haushalt, wenn man zwischen zwei Konferenzschaltungen eine Maschine Wäsche anwerfen kann, statt nachts um 23h)
- Teilzeit möglich?

Nur als Beispiel. Bei uns in der Schweiz gibt es maximal 16 Wochen Mutterschaftsurlaub. Da ich gefeuert wurde, war ich dann insgesamt 8 Monate zu Hause und unsere Tochter ist mit 7 Monaten in die Kita. Ich bin bei der neuen Stelle mit 80% wieder eingestiegen. Inzwischen arbeiten wir beide 100%.
Corona ignorierend läuft ein normaler Tag so: Mama geht früh aus dem Haus um früh anzu fangen. Papa bringt in die Kita. Mama holt früh ab, Spielplatz usw..... Papa kommt dementsprechend später.
Weil ich das Auto habe, bin ich der Erstkontakt bei Kita Notfällen. Wenn das Kind krank ist, teilen wir uns das 50:50 mit dem zu Hause bleiben.
Die Qualität der Kita MUSS stimmen.

Haushalt passiert abends, wenn sie im Bett ist, oder eben beim Home Office nebenbei.

Uns war wichtig, dass wir, wenn einer seinen Job verliert, der andere für die Familie sorgen kann und nicht die ganze Last an einer Person hängt. Der Kündigungsschutz ist hier nahezu nicht vorhanden.
Außerdem habe ich Altersarmut bei meinen Großmüttern und bei meiner Mutter gesehen.
Ein Ehemann ist keine Altersvorsorge. Frau / Mann muss im Notfall für sich und das Kind sorgen können und auch für die eigene Rente arbeiten.

Für uns passt es und läuft gut. Einfach ist es aber nicht, da wir keinerlei Unterstützung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von emka am 07.04.2021, 19:03 Uhr

Was meinst mit 'wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist?

Ich hatte Ideen, die aber völlig durcheinander gewirbelt wurden.

Zuerst wurde ich nicht schwanger. War so nicht geplant
Dann dachte ich, wir teilen alles 50 : 50. Da hat mein Mann nicht mitgespielt.
Dann ist er auf Grund einer Erkrankung ausgelöst durch die Geburt unserer Tochter als Hauptverdiener ausgefallen, ein neuer Beruf musste her.
Nun ist er in Vollzeit und ich in Teilzeit, obwohl ich mehr Geld leichter verdienen würde.
Corona hat mir bezüglich Homeoffice positiv in die Karten gespielt und ich habe die Stunden auch wieder erhöht.

Ihr müsst schauen, was für euch machbar ist - auch vom 'Gefühl' her. Denn ich würde die Rolle der Hauptverdienerin im Augenblick gar nicht übernehmen wollen, während es für meinen Mann ein Albtraum wäre, im Beruf zurückzustecken und sich um die Familie und das Drumherum zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von .dunkelbunt. am 07.04.2021, 22:26 Uhr

Bei uns werde ich zurückstecken. Das war zwar anfangs schwierig für mich zu akzeptieren, aber es war auch meine Entscheidung, mein Mann würde auch zu Hause bleiben.
Wir sind beide Mediziner, er in eigener Praxis, somit stellte sich für mich die Frage erst gar nicht, da ich im Angestelltenverhältnis in einer Klinik arbeite. Aber zugegeben, es ist schwer für mich zu wissen, dass ich meine beruflichen Ziele wohl nicht mehr erreichen werde, bzw nur schwer mit Kindern. Aber da die Familie für mich wichtiger ist, nehme ich dankbar an was ich bisher erreichen durfte und freue mich auf die neuen Herausforderungen, die auf mich warten. Ich werde das erste Lebensjahr komplett zu Hause sein und danach mit 50 % wieder einsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von magistra am 08.04.2021, 7:25 Uhr

Ich finde es sehr gut, vorher viel darüber zu sprechen und eben auch out of the box. Dass manchmal alles anders kommt... geschenkt! Eins meiner Kinder musste plötzlich mit 12 Wochen in die Krippe, da bei uns plötzlich alles durcheinander lief...
Wichtige Fragen: Wer hat welche Vorstellungen von „Fremdbetreuung“? Woher kommen diese Bilder? Sind sie realistisch?
Gibt es unterstützende Großeltern? Wie stehen beide dazu? (Großelternbetreuung kann so und so sein... Wäre bei uns nie gegangen)
Welche Teilzeitmodelle gibt es? Welche Nachtrile ergeben sich jeweils?
Können Arbeitswege verkürzt werden (ich habe zwar nicht pausiert, mich aber versetzen lassen)?
Klar, es geht auch darum, wer wie viel verdient, aber das ist nicht die Hauptfrage...
Wenn du weitere Fragen oder Anregungen brauchst, melde dich. Wir haben hier alle möglichen und unmöglichen Modelle durch, v.a. das Modell Mutter Vollzeit, Mann daheim, was ja, gerade im 1.Lj immer noch seltsam beäugt wird.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von Felica am 08.04.2021, 10:52 Uhr

Das wichtigste für mich, sich von dem Müssen verabschieden. Es muss nichts, wirklich nichts. Es ist immer ein kann (sein). Leben ist nun einmal nicht planbar und mit Kindern noch mal weniger. Entsprechend würde ich sagen, wenn die Grundbedingungen stimmen, heißt beide sind bereit ihren Teil dazu bei zu betragen, dann kann man weiter schauen. Bedeutet aber auch, beide müssen sich eine bestimmte Flexibilität erhalten, sich auf Neues einlassen. Nur so kann es wirklich für alle klappen.

Ich kenne übrigens nicht wenige Familien wo inzwischen beide Eltern sich die Kinderbetreuung teilen, teils in TZ, teils in VZ, teils eben angepasst an der jeweiligen Situation und zeitlich begrenzt. Arbeitskollegin ist gerade wieder schwanger. genau wie beim ersten Kind werden sie sich das EG teilen, heißt sie bleibt die ersten 7 Monate daheim, er die letzten 7 Monate. Danach werden beide weiterhin in TZ arbeiten und sich so die ersten Jahre die Fremdbetreuung sparen. So deren Plan. Beim ersten Kind hat es geklappt, das ging erst mit 3 in den KiGa. Dann haben beide etwas aufgestockt. Ob 40 Std oder nur 30-35 Std macht oft den Kohl nicht fett und das sind Stundenzeiten wo man mit vielen AG reden kann. So ist es wie gesagt auch beim 2ten wieder geplant. Ob es klappen wird, das zeigt halt nur die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von Okypete am 08.04.2021, 12:56 Uhr

planen recht und schön....aber alles kann man nciht planen.....Steuerkalssenwechsel eventuell...

it das Kind gesund...nein...Plan ändern....sind es Zwillinge ...ups ...plan ändern

ich denke das kann man nur auf sich zukommen lassen und auf Fälle sollte man auch eine Zeit ohne Fremdbereung überbrücen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von WonderWoman am 08.04.2021, 13:34 Uhr

das oberste kriterium ist bei uns die lust auf kinderbetreuung. es bringt ja nichts, wenn einer total zurücksteckt weil das aus tausend logischen gründen sinnvoll ist, das für denjenigen aber die höchststrafe ist.

wir sind da recht ähnlich und wollen zwar die kinder betreuen, aber beide nicht komplett. wir erwarten unser 3. kind. ich bin als anwältin selbständig, mein mann ist angestellter. in guten monaten verdiene ich deutlich mehr als er, aber mein einkommen schwankt natürlich stärker. ich kann auch gar nicht lange komplett aussteigen, schliesslich habe ich mitarbeiterinnen und klient*innen, die ich nicht verlieren möchte. aber ich will auch nicht alleine für die familie finanziell sorgen, wir finden das sichere gehalt meines mannes als finanzielles sicherheitsnetz ganz angenehm.

die grundsätzliche entscheidung ist also, dass wir beide ähnlich viel zurückstecken. ich bin flexibler, kann klienten annehmen oder abweisen, ho machen oder die kinder mit in die kanzlei nehmen. aber wir haben vereinbart, dass ich meine flexibilität nur für die kinderbetreuung nutze, nicht für den haushalt, sonst artet das schnell aus. notfalls läuft die waschmachine eben nachts.

ich bin mal gespannt wie es dann mit 3 läuft aber ich glaube nicht, dass sich viel ändert. corona hat viel durcheinandergeworfen und tatsächlich fiel die entscheidung für ein 3. kind, weil wir gesehen haben, dass unser modell auch unter stress gut klappt. nicht immer konfliktfrei, aber irgendwie haben wir uns bisher immer geeinigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von memory am 08.04.2021, 15:03 Uhr

Bei Kind 1 war es wirklich, dass der Zuhause blieb, der es weniger ungern machen wollte.
Und das war halt ich. Mein Mann ist kein wirklicher Hausmann und wird es auch nie werden . Kochen kann er nicht und wirklich mit Kindern umgehen auch nicht. Verdient haben wir damals gleich, das Argument war egal.

Bei Kind 2 war es eine bewusste Entscheidung meinerseits, 4 Jahre Zuhause zu bleiben.
Da war der Mann immer noch kein Talent im Haushalt und Kind ( das zu dem auch noch eine Pflegestufe hat )und er , war auch nicht so auf einer Wellenlänge. Allerdings, hat er aber mittlerweile sehr vielmehr verdient und es hing eine Firma dran .

Fazit war...ich bin beruflich nicht weiter gekommen. Manchmal bereue ich es, manchmal nicht. Finanziell ist es wurscht aber für,s Ego wäre es manchmal schon schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von Ulli am 10.04.2021, 11:02 Uhr

Der Plan: Wir haben uns abgestimmt, wem was wichtiger ist. Geplant war, dass mein Mann drei Jahre pro Kind zu Hause bleibt und ich "Karriere" mache.
Die Realität: Beim ersten Kind habe ich nach acht Monate Vollzeit gearbeitet, beim zweiten Kind war ich ein Jahr zu Hause und danach 14 Jahre in Teilzeit tätig. - Mein Mann hat anfangs noch studiert, dann Teilzeit gearbeitet und ab dem zweiten Kind Vollzeit.
Zukunftsplan: Wenn beide Kinder die Ausbildung abgeschlossen haben, werden beide Eltern Teilzeit arbeiten, so viel dass uns das Geld (auch für die Rente) reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von Badefrosch am 14.04.2021, 7:01 Uhr

Schön, dass ihr planen wollt, doch meistens kommt es anders als man denkt.
Wir planten, er arbeitet voll, ich 1 Jahr zuhause und dann Teilzeit. Er fiel krankheitsbedingt komplett aus, wir mussten mit dem Geld aus meiner 30 Stundenwoche auskommen.


Ich würde alle Ausgaben überprüfen, was ist wirklich notwendig.

Unterschätzt die Kosten für ein Kind nicht, gerade im ersten Jahr,
- wenn stillen nicht klappt und ihr Milchpulver braucht (waren 90 Euro im Monat bei uns)
- Windeln (6 bis 8 Stück täglich, je größer die werden, desto weniger in der Packung)
- Windelkinder sind es 3 bis 4 Jahre (evtl braucht die Kita auch welche)
- wir haben im ersten Jahr alle 6 bis 8 Wochen neue Kleidung gebraucht
- beim Spuckkind braucht es mehr Kleidung (Wechselkleidung Kita, manches doppelt, wie Regensachen, Schneeanzug)

Arbeitszeit, je flexibler, desto besser in Stundenzahl und Büro / Homeoffice.

Kitakosten sind variabel ob städtisch / privat, je jünger die Kinder, desto teurer, sind schnell 300 bis 1200 Euro, Schule ist auch von sowas abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von knuffelbär am 19.04.2021, 20:47 Uhr

Das Kriterium hieß Kinderwunsch!

Ganz ehrlich, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Bei uns Kind eins, beide Studenten, wir konnten uns prima abwechseln und alles aufteilen. Kind zwei mein Mann hat gearbeitet ich noch zuende studiert.Mein Studium hat dadurch statt normal 5 fast 9 Jahre gedauert aber darauf kommt es im Ergebnis ja nicht an. Studium mit zwei Kindern war hart.
Als die Kinder 3 und 5 waren haben wir beide Vollzeit gearbeitet, ich leider befristet auf 2 Jahre, danach habe ich 6 Monate gesucht und dann ich Vollzeit, mein Mann Teilzeit gearbeitet (Kinder waren also 5 und 7).Dann war ich ungeplant wieder schwanger (2 Monate nach Job Beginn). Ich war dann ein Jahr in Elternzeit, mein Mann neuer Job wieder Vollzeit. Ich bin nach der Elternzeit wieder Teilzeit eingestiegen (gleicher Job wie vor der Schwangerschaft) nach nun 4 Jahren Teilzeit gehe ich nun wieder in Vollzeit (Kinder sind 13,11 und 5)wie leisten und dafür aber ein Au Pair, schon seid fast vier Jahren.
Mein Mann hat viel homeoffice aber (ohne corona) auch viele Dienstreisen, ich habe keine lust immer freunde oder Großeltern zu fragen, deswegen au Pair, aber dafür braucht man viel platz und muss ca 10000 im jahr rechnen (Taschengeld, Versicherung, Essen, höhere Kosten bei Urlaub oder Restaurant, Wasser, Strom, Busticket, Sprachkurs, Weihnachten und Geburtstag...)
Bei uns lohnt es sich aber, den ohne hätte ich Schwierigkeiten zu arbeiten und so ist das Einkommen deutlich höher. Ichs es außerdem gut, dass unsere Kinder dadurch nachmittags zuhause sind und sich mit Freunden treffen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von benimama am 27.04.2021, 22:05 Uhr

Mein Freund und ich leben seit 2 Jahren das Modell "fifty-fifty". Er hat Stunden reduziert von 38 auf 30 pro Woche, ich habe dafür aufgestockt von 20 auf 30 Stunden. Wir haben so ausreichend Geld zur Verfügung. Es wäre zwar mehr, wenn er Vollzeit arbeiten würde, da er sehr gut verdient, aber so ist es uns lieber: Wir haben beide gleich viel Zeit für unser Kind. Er als Papa ist jetzt in Schule und Freundeskreis meines Sohnes genauso präsent wie ich. Alltagskram wie Haushalt, einkaufen, kochen usw. läuft ebenfalls hälftig. Und es ist auch mehr Raum, dass jeder mal was allein macht. Bis auf den nervigen Alltagskram (herumliegende Socken, wer ist dran mit einkaufen) ist das ein gutes Modell für uns. Zumal ICH auch endlich dazu komme, jeden Monat eine nette Summe für MICH zu sparen von meinem selbst Verdienten. Ein schönes Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von kirshinka am 06.05.2021, 7:09 Uhr

Wir haben beide verfolgt was wir wollten.

Alle Freunde die wir kennen haben das ebenfalls so gemacht. Im Freundeskreis haben entweder beide oder keiner Teilzeit gearbeitet.

Es geht - man kann ja den lästigen Haushalt ein gut Teil outsourcen (Putzhilfe, bügeln lassen, erc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von kirshinka am 06.05.2021, 7:11 Uhr

Aber ganz genauso!!!!
So haben wir das auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von kirshinka am 06.05.2021, 7:14 Uhr

Mach das nicht!!!!!!
Auch niedergelassene Ärzte können in gemeinschaftspraxen Teilzeit arbeiten oder ihre Zeiten auf ein normales Niveau bringen.

Du wirst es bereuen und den Mann irgendwann dafür hassen - tu das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von kirshinka am 06.05.2021, 7:20 Uhr

Tja - die weibliche Karriere hängt also noch immer an der Partnerwahl.

Ein Typ, der sein Kind nicht betreuen will, wäre mir erst gar nicht in die Tüte gekommen-bzw. Nur in der Tüte gekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von kirshinka am 06.05.2021, 7:26 Uhr

Kleidung hatten wir alles gebraucht gekauft und geschenkt bekommen. Bis das Kind 11 wurde!
Geht super und ist gesünder!

Kinderzimmer braucht es nicht wirklich zu Beginn. Auch hier - gebrauchte Möbel! Eine Kommode, einen Wickeltisch, ein Bett und eine Spielzeugkiste.

Und immer einen extrem kurzen Arbeitsweg. Aber das war auch eine bewusste Entscheidung eben nicht ins Umland zu ziehen, die uns jetzt zu Corona Zeiten in den A... gebissen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kriterien spielen bei euch eine Rolle?

Antwort von lisa182 am 18.05.2021, 15:09 Uhr

Das was ich kinderlos noch völlig unterschätzt hatte, war die starke Bindung ans Kind. In der Arbeit sah ich kleine Kinder im Alter des meinen und habe sie arg vermisst. Ich fragte mich, was ich hier eigentlich mache und habe als Kompromiss wieder Stunden reduziert.

Finanziell und beruflich war es natürlich sehr gut sehr bald wieder einzusteigen. Beim zweiten war das Alles nicht mehr so wichtig, weil eh etabliert und ich bin länger daheim geblieben. Man arbeitet zig Jahre, die Kinder sind nur kurze Zeit so klein. Durch Schwangerschaft, stillen und die erste intensive Zeit mit dem Baby fiel es mir weitaus schwerer loszulassen als meinem Mann.

Eine gute Entscheidung wünsche ich euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.